C-Date ungewollte Verlängerung

denj

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Hallo Leute,

ich habe mich vor einigen Monaten bei C-Date angemeldet. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass es sich bei der Seite um Betrug handelt, da ich ständig von Damen mit "@yahoo.com" adressen angeschrieben wurde, die sehr ausführlich schrieben und gleich um persönliche Kontakt baten, alle Mails waren nach dem gleichen Schema aufgebaut, daher ging ich davon aus dass diese Betrügereien entweder von dem Unternehmen unterstützt, oder zumindest gebilligt werden (ggf. um die Anzahl "weiblicher Mitglieder" künstlich zu erhöhen). Dementsprechend habe ich per Post gekündigt und meinen Account nicht weiter genutzt und nicht mehr daran gedacht. Leider habe ich nicht beachtet dass mir nie eine Bestätigung gesendet wurde für die Kündigung und noch blöderweise habe ich nicht per Einschreiben gekündigt sondern einfach nur per Post. Ich habe dann im April eine Abbuchung und Meldung über eine Vertragsverlängerung bekommen. Die Abbuchung habe ich zurückgehen lassen und mit dem Kundendienst geschrieben um die VVL stornieren zu lassen. Da ich zurzeit diverse andere "Baustellen" habe habe ich auf meine Kündigung hingewiesen, die Geschäftsmethoden des Unternehmens und meine eigene Situation beschrieben um irgendeine Art von Rücknahme zu erreichen. Leider lässt sich C-Date auf nichts ein und hat das automatische Mahnverfahren eingeleitet.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Zahlung der 180 euro rumzukommen oder diese irgendwie zu verringern? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und alles akzeptieren?
Ich habe jedenfalls gelernt dass C-Date eine reine Betrugsmasche ist, denn dass man Mails nach SchemaF mit dem immer sehr ähnlichen Inhalt nicht filtern kann (v.a. IMMER mit @yahoo.com Adresse) kann mir der Kundendienst (Haben sie allen ernstes behauptet) noch so oft erzählen, das ist gewollt und gefördert von dieser Seite, wenn nicht sogar verursacht durch sie oder in Kollaboration mit ihr...
Hier ein Ausug aus dem Mailverkehr (Ich weiß ist ein bisschen spät mit der Einleitung des Mahnverfahrens ab morgen, aber ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht was hilfreiches noch sagen:)

Vielen Dank erstmal
DenJ



Hier der Mailverkehr:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir können Sie nur nochmals darauf hinweisen, dass Sie einen rechtskräftigen Kaufvertrag mit den entsprechenden Zahlungsverpflichtungen eingegangen sind.
Wir bitten Sie daher nochmals, der Zahlungsaufforderung nachzukommen, da wir ansonsten gezwungen sind, weitere Schritte einzuleiten, was mit erheblich höheren Kosten für Sie verbunden wäre.
Wir können Ihnen allerdings dahingehend entgegenkommen, als dass wir Ihre E-Mail als Kündigung betrachten und Ihr Vertrag hiermit zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausläuft.
Die automatische Verlängerung Ihres Vertrages ist bereits gestoppt, eine (weitere) Kündigung ist nicht erforderlich.
Nach Eingang der Zahlung können Sie Ihr Abonnement noch für den verbleibenden Zeitraum nutzen oder auch Ihren Account löschen.

Mit Begleichen des ausstehenden Gesamtbetrages würden wir die Angelegenheit als abgeschlossen betrachten.

Mit freundlichen Grüßen,

13.06.2014 09:20 - Ich schrieb:

Sehr geehrter xx,
es muss sich bei obiger Mail wohl um ein Versehen handeln, da es sich offensichtlich nicht um eine Antwort auf meine Mailanfrage sondern um eine standardisierte Mail mit dem Inhalt von vorher handelt.
Bitte berücksichtigen Sie meine vorige Anfrage und geben Sie mir dementsprechend Bescheid. Gerne will ich die Sache aus der Welt schaffen, ich hoffe, dass Sie mir aufgrund meiner äußerst schwierigen Lebensumstände, wirtschaftlichen Situation und der Tatsache dass ich den Account seit langen weder nutzte noch nutze noch nutzen werde und dementsprechend damals nach besten Wissen und Gewissen im Vertrauen auf die Seriösität Ihres Unternehmens gekündigt habe, entgegenkommen können.
Zur Verdeutlichung übersende ich Ihnen erneut den Inhalt meiner letzten Anfrage:

"ich habe die Kündigung damals wie bereits erwähnt per Brief gesendet. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Bestätigung einzufordern. Für mich war der Fall damals erledigt, auch da ich mit einem Pflegefall in der Familie sowie Arbeit und Studium stark ausgelastet war und "andere Sachen im Kopf hatte". In den vergangenen Monaten habe ich sporadisch mein Postfach auf der Seite angesehen und wurde dadurch in meiner Entscheidung zur Kündigung bestätigt, da der überwiegende Teil der Kontaktanfragen der erwähnten Betrugsmasche folgten. Es scheint mir auch schwer vorstellbar, dass dagegen nichts getan werden kann, da diese Mails alle nach Schema F ablaufen, immer lange Kontaktanfragen mit einer "yahoo.com" Mailadresse und der Anfrage, direkt über diese zu kommunizieren.
Dementsprechend habe ich keinen weiteren Wert auf Ihre Dienstleistung gelegt und den Fall als erledigt betrachtet. Die bezahlten Gebühren für die ersten Monate habe ich eben als Lehrgeld gesehen.
Inzwischen habe ich noch einen 2. Pflegefall in der Familie, diesmal mein Vater der einen schweren Herzinfarkt hatte. Durch die dadurch zu erwartenden weiteren Belastungen und durch die Tatsache, dass ich als Student sowieso nur über einen geringes Einkommen verfüge, könnte ich mir solcherlei Luxus nicht einmal dann erlauben, wenn es bisher auch nur irgendwelche Anzeichen gegeben hätte, dass es sich wirklich um ein funtkionierendes System handelte, das seinen angegebenen Zweck erfüllte.
Ich möchte dementsprechend darum bitten, meine Verlängerung aus Kulanz zurückzunehmen und mich aus dem Vertrag zu entlassen."

mit freundlichen Grüßen

Am 3. Juni 2014 14:12 schrieb C-Date:

Sehr geehrter Herr
Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit Ihre Kündigung zum Vertragsende und auch, dass es nach Zahlung der offenen Forderung von 190,40 EUR keine weiteren Forderungen geben wird.

Nach der Zahlung können Sie Ihre Premium-Mitgliedschaft ggf. noch für die zustehende Zeit nutzen oder Ihr Profil auch sofort löschen.

Mit freundlichen Grüßen,

19.05.2014 12:40 - Ich schrieb:

Sehr geehrter xxx,

ich habe die Kündigung damals wie bereits erwähnt per Brief gesendet. Leider habe ich nicht daran gedacht, die Bestätigung einzufordern. Für mich war der Fall damals erledigt, auch da ich mit einem Pflegefall in der Familie sowie Arbeit und Studium stark ausgelastet war und "andere Sachen im Kopf hatte". In den vergangenen Monaten habe ich sporadisch mein Postfach auf der Seite angesehen und wurde dadurch in meiner Entscheidung zur Kündigung bestätigt, da der überwiegende Teil der Kontaktanfragen der erwähnten Betrugsmasche folgten. Es scheint mir auch schwer vorstellbar, dass dagegen nichts getan werden kann, da diese Mails alle nach Schema F ablaufen, immer lange Kontaktanfragen mit einer "yahoo.com" Mailadresse und der Anfrage, direkt über diese zu kommunizieren.
Dementsprechend habe ich keinen weiteren Wert auf Ihre Dienstleistung gelegt und den Fall als erledigt betrachtet. Die bezahlten Gebühren für die ersten Monate habe ich eben als Lehrgeld gesehen.
Inzwischen habe ich noch einen 2. Pflegefall in der Familie, diesmal mein Vater der einen schweren Herzinfarkt hatte. Durch die dadurch zu erwartenden weiteren Belastungen und durch die Tatsache, dass ich als Student sowieso nur über einen geringes Einkommen verfüge, könnte ich mir solcherlei Luxus nicht einmal dann erlauben, wenn es bisher auch nur irgendwelche Anzeichen gegeben hätte, dass es sich wirklich um ein funtkionierendes System handelte, das seinen angegebenen Zweck erfüllte.
Ich möchte dementsprechend darum bitten, meine Verlängerung aus Kulanz zurückzunehmen und mich aus dem Vertrag zu entlassen.

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (personenbezogene Daten entfernt)
Kannst du die Kündigung nachweisen? Einschreiben oder ähnliches? Wenn nicht Pech gehabt.
 
Du hast quasi nicht gekündigt.
Ein Brief ist rechtlich gesehen leider oft nichts wert.
 
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