Komisches Pr0blem mit versch. CPUs und Boards

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Ich habe im Moment ein komisches Problem. Und zwar habe ich hier im MP vor einigen Tagen ein Bundle erworben. Und zwar das hier: AMD Phenom II 955 BE + Gigabyte 790XT-UD4P. So damit habe ich vorhin beim Surfen (YouTube und Google und eBay) 2 Freezes kommen. So da ich ja nicht weiß, ob's jetzt an dem Board oder an der CPU liegt, habe ich einen Athlon II X2 250 aufs Gigabyte 790XT-UD4P gepackt. Und siehe da, es kamen keine Freezes mehr.
Also dachte ich, dass der Phenom hinüber ist. Diesen habe ich jetzt auf ein MSI 760GM-E51 gepackt. Und siehe auch hier. Ich habe auch hier keine Freezes bekommen.

Was ist hier faul?
 
Vielleicht einfach den RAM/CPU nicht richtig eingestellt gehabt? Wäre typisch für en Freeze... Auto-Konfiguration arbeitet eben nicht immer zuverlässig.
 
Das liegt wohl an den Einstellungen mit der jeweiligen Kombination oder generell am BIOS!

Sind alle Kombis kompatibel zueinander?
 
Ist wüsste nicht, warum die Kombis nicht kompatibel zueinander sein sollten. Ist alles auf auto (glaube ich), ich habe zumindest nichts eingestellt. Aufgefallen ist mir aber, dass der Athlon II X2 auf dem Gigabyte-Board einen VCORE von 1,43 hatte, was mir persönlich etwas hoch erscheint. Der Phenom hatte einen von 1,35 und der ist ja schließlich höher getaktet.
 
Das Bios von dem MSI-Board ist in der Tat nicht mehr so aktuell. Das vom Gigabyte-Board ist aktuell. Habe gerade den X4 620 auf dem Gigabyte-Board laufen & hatte wieder einen Freeze. Der Freeze kam aber erst nach längerer Zeit. Der mit dem Phenom kam schon nach etwa 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob die Speicherspannung bzw. die Timmings passen. Da werden manchmal auf der Auto Einstellung unplausible Werte eingestellt.
 
Zurück
Oben