Erfahrungen mit Silentmaxx Kenko Gamer PC ?

detto0

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
556
Moin Moin!

Da ich mehr und mehr merke, dass der PC das richtige Werkzeug fuer mich ist in punkto Gaming und Multimedia (HTPC), habe ich mich mal umgeschaut im Netz und bin zufaellig auf silentmaxx.de gestossen. Diese bieten den sog. Komplettrechner Kenko an, welcher konfiguriert werden kann und versprochen wird er seit absolut lautlos (vorrausgesetzt man waehlt keine Grafikkarte mit Luefter drauf).

Ich habe derzeit einen zusammengebauten Rechner hier stehen mit GTX 770 Karte, qualitativ guten Komponenten (Seasonic Netzteil, Samsungs Pro SSD, vernuenftiges Gigabyte Mainboard, ... ) , habe es aber nicht fertig bekommen den Rechner auch wirklich lautlos zu bekommen. Dafuer muesste ich wahrscheinlich zu allererst die Gehaeuseluefter ausbauen, vll den CPU Luefter noch tauschen (eigtl ein guter Noctua) und vll noch die Luefterkurve vom Grakaluefter anpassen.

Aber all das will ich nicht mehr. Ich moechte gerne eine Komplettloesung die genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich moechte auf das ganze System eine Garantie und Support. Die konfigurierbaren PCs von silentmaxx schauen daher sehr attraktiv fuer mich aus.


Nun die Frage: macht das ganze Sinn? Ich wuerde mir einen solchen Rechner zusammenstellen und bauen lassen und meinen jetzigen Rechner auseinander bauen und verkaufen. Macht natuerlich etwas Aufwand und wird auch etwas Verlust einfahren. Beides aber nicht so wild wenn der Kenko PC dann wirklich all das erfuellt was ich will:

- Dauerbetrieb weil er als HTPC genutzt werden soll
- gute Grafikleistung weil er als Gaming PC genutzt werden soll
- absolut lautlos, mir persoenlich sehr wichtig, auch bei Last
- Stromverbrauch gering genug im Idle (wegen Dauerbetrieb)
- 2 grosse HDDs verbaut die mit den sog. HD-Silencern (eine Konfigurationsoption) hoffentlich lautlos sind

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller, vll sogar speziell mit den Kenko PCs ?
Ist das ganze vll nur Wunschdenken und die kochen auch nur mit Wasser und die Dinger werden viel zu heiss oder machen sonstige Probleme?

Ich wuerde mir wuenschen wenn erstmal wirklich nur die Leute mit eigenen Erfahrungswerten posten koennten.
Bin echt drauf und dran das ganze zu ordern.


http://www.silentmaxx.de/pcs/kenkor-der-lautlose-0db-pc/lautlose-gamer-pc.html
 
Wenn du das nötige Kleingeld über hast, dann kauf dir den bei SilentMaxx, ist halt im Vergleich teuer, dafür musst du nicht mehr basteln und deine Ansprüche sind erfüllt :)
Btw: Unter Last ist das System nicht lautlos, die GraKas sind Semi-Passiv und werden auch unter Last zu hören sein, selbst durch die beste Dämmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur wie man ne Titan passiv kühlen will kann mir das wer erklären?
 
Wenn du bereit bist 50-100% mehr für so einen Komplett PC von einem Boutique Hersteller zu zahlen als die Hardware eigentlich wert ist, kannst du das machen. Und das nur falls ihre Werbesprüche überhaupt stimmen, was noch mal ein anderes Problem ist. Je nachdem wie potent die Hardware ist und demnach wieviel Strom verbraucht wird geht es nicht mit lautlos ausser passiver Wasserkühlung. Und auch die macht Krach durch die Pumpe. Festplatten sind natürlich niemals lautlos.

Ökonomisch sinnvoll ist natürlich was Anderes. Du zahlst einfach viel Geld für eine glanzvolle Webseite mit Werbesprüchen.
 
Der Aufpreis is schon enorm, mir wäre das Geld ehrlich gesagt zu schade, dafür bekomm ich ja glatt zweimal den rechner...
 
Khazdy schrieb:
Ich frag mich nur wie man ne Titan passiv kühlen will kann mir das wer erklären?
Ach mit nem Mo-Ra (oder zwei) ist alles möglich ;)

Zu dem PC gerade günstig ist er nicht. Ausserdem weis man nicht wie die Kühlung realisiert wird. Ich wäre da eher skeptisch.
 
HominiLupus schrieb:
Und das nur falls ihre Werbesprüche überhaupt stimmen, was noch mal ein anderes Problem ist.
Genau deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen mit silentmaxx. :)

Khazdy schrieb:
Ich frag mich nur wie man ne Titan passiv kühlen will kann mir das wer erklären?
Die ist (wie die meisten Grakas dort) semipassiv gekuehlt.

Solipsists schrieb:
dafür musst du nicht mehr basteln und deine Ansprüche sind erfüllt :)
Btw: Unter Last ist das System nicht lautlos, die GraKas sind Semi-Passiv und werden auch unter Last zu hören sein, selbst durch die beste Dämmung...
Ja, die semipassiven sind die einzige wirkliche Geraeuschquelle bei den Dingern. Hast du da eigene Erfahrungswerte wie laut die Karten da so werden? Die Kuehlkoerper schauen ja schon gewaltig aus.

HominiLupus schrieb:
Wenn du bereit bist 50-100% mehr für so einen Komplett PC von einem Boutique Hersteller zu zahlen als die Hardware eigentlich wert ist, kannst du das machen.
Ich hab jetzt nix berechnet, aber mit 50-100% liegts du glaube ich schon etwas zu hoch wenn ich da an meinen zusammengebauten denke. Immerhin sind dort ein Platinum Fanless Netzteil und HighEnd Mainboard verbaut und die eigene Kuehlloesung scheint bewaehrt.

Ich habe halt bloss keine Lust und Zeit mir wieder mal Komponenten rauszusuchen (anstehen wuerde dann jetzt zB ein passiver CPU Kuehler und andere Gehaueseluefter) nur mit dem Ergebnis IMMER noch nicht zufrieden zu sein weil die Luft falsch geschaufelt wird oder etwas zu heiss wird oder oder. HDDs muss ich auch nach einer komfortablen Loesung suchen sie silent zu kriegen.

HominiLupus schrieb:
Festplatten sind natürlich niemals lautlos.
Und in diesem Punkt wuerde mich natuerlich eine Erfahrung freuen bezueglich der dort angeboteten HD-Silencer mit Ausschaltknopf.

Skeptisch bin ich natuerlich wie ihr auch, nach wie vor, von Anfang an.
Aber es scheint ja schon zumindest ETWAS dran zu sein wenn silentmaxx selbst folgende Angaben macht:
30 Tage Geld-zurück-Garantie

Test Sie unser Produkt, unseren Service und unsere Werbeaussagen. Bei Nichtgefallen einfach Produkt auf unsere Kosten zurücksenden und Sie erhalten Ihr Geld zurück. Ohne Angabe von Gründen.
 
OK ich habe mir das ganze noch mal gründlich überlegt, auch den Aufwand.

1. Wollte Aufwand vermeiden, aber wenn ich n Komplett PC kaufe wie den von silentmaxx werde ich auch den jetzigen ausschlachten müssen und verkaufen. Ist nicht viel weniger Aufwand als einen PC zusammenzubauen, von daher der Vorteil eines Komplettsystems für mich derzeit nicht gerade vorhanden.

2. Das nächste war der Preis.
Wenn ich meine derzeitige Graka verkaufe, werde ich alleine bei dieser einen Verlust von ca 100 Euro einfahren.
Das wird definitiv mehr sein wenn ALLE Komponenten unter den eBay Hammer fallen.

Von daher habe ich mir gedacht, diesen Verlust gehe ich nicht ein sondern stecke genau dieses Geld in Komponenten.
Daher wird (hoffenltich noch diese Woche) der Nofan CR-95C Black Pearl Kühler hier eintreffen. Gehäuselüfter sind auch ausgeschaltet (bis auf 1 hinten). Die Graka ist bereits sehr leise (770 Herculez x3 Ultra von inno3D) und läuft konstant mit niedrigster Drehzahl selbst unter Last. Und die silencer HD Gehäuse die man bei silentmaxx mitbestellen kann, kann man auch einzeln ordern oder sich eben auch in diesem Punkt bei der Konkurrenz umschauen.

Vielleicht hat da jmd noch n Tip bezüglich HDDs still bekommen im PC? Möchte aber ungern ein Shoggy Sandwich im PC Gehäuse rumliegen haben. :rolleyes:
 
Ich bin mal so frei und pusche das Topic aus eigenem Interesse für das Thema nach oben.

HominiLupus schrieb:
Wenn du bereit bist 50-100% mehr für so einen Komplett PC von einem Boutique Hersteller zu zahlen als die Hardware eigentlich wert ist, kannst du das machen. Und das nur falls ihre Werbesprüche überhaupt stimmen, was noch mal ein anderes Problem ist. Je nachdem wie potent die Hardware ist und demnach wieviel Strom verbraucht wird geht es nicht mit lautlos ausser passiver Wasserkühlung. Und auch die macht Krach durch die Pumpe. Festplatten sind natürlich niemals lautlos.

Ökonomisch sinnvoll ist natürlich was Anderes. Du zahlst einfach viel Geld für eine glanzvolle Webseite mit Werbesprüchen.

Darüber kann man trefflich streiten. Ein System zu bauen, was (von der Grafikkarte ab gesehen) komplett passiv arbeiten und die Wärme ausreichend gut ab führen kann, ist nicht unbedingt jedermanns Fachgebiet. Ich etwa würde es mir nach vier mäßig erfolgreichen Versuchen, auch nur einen leisen, Lüfter-gekühlten Rechner zu bauen, nicht anmaßen, die Kenntnisse für einen bis auf die Grafikkarte komplett passiven, highendigen Rechner mit zu bringen.

Außerdem kannst Du nicht behaupten, dass es nur Werbung währe, denn wem eine GTX 750 aus reicht, der bekommt mit dem Kenko einen wirklich komplett Lüfter-losen Rechner. Und der währe faktisch lautlos, ohne wenn und aber. Wenn sich die Lüfter von performanteren Grafikkarten dann nur im Lastbetrieb zu schalten, währen es immer noch die einzigen Lüfter im ganzen, besagten Kenko Rechner. Und egal, was man will: Wenn der verkaufte Rechner nicht ausreichend gekühlt währe, könnte man ihn innerhalb von 6 Wochen zurück geben, kriegt sein Geld wieder und fertig! Ich glaube nicht, dass man sich so eine Garantie als Anbieter wirtschaftlich erlauben könnte, wenn es nur Luftblasen wären. Gerade weil der Markt für solche Angebote sehr klein ist, kann man es sich nicht leisten, die Kunden zu verlieren, die man schon einmal gewonnen hat.

Und offen gestanden habe ich keine Ahnung, wie man auf 50-100% Aufschlag kommen kann. Ich habe mir zwei Konfigurationen ausgerechnet und mit mittleren Werten der Einzelkomponenten verglichen, soweit sie einzeln verfügbar waren. Selbst mit günstigeren Gehäusen, aktiven Netzteilen und ohne speziellen CPU Kühler bin ich dabei auf etwa 13% Preisdifferenz gekommen. Wenn man sich überall die günstigsten Anbieter zusammen sucht und nicht all zu viel an Versandkosten zusammen kommt, mag man es vielleicht auf 20% bringen, aber niemals mehr. Und diese Preisdifferenz egalisiert sich schon durch die 24 Monate Gewährleistung, die man bekommt. Wenn ich mich an die Reparatur-Arien erinnere, die ich teilweise schon mit defekten Rechnern hatte, dann ist Das ein No-Brainer vor dem Herren...

detto0 schrieb:
Vielleicht hat da jmd noch n Tip bezüglich HDDs still bekommen im PC? Möchte aber ungern ein Shoggy Sandwich im PC Gehäuse rumliegen haben. :rolleyes:

Es kommt wohl stark auf die verbaute festplatte an, ob man sie still bekommt. Diese Green Festplatten für Notebooks können leise genug sein. Ansonsten ist vor Allem die frage, wie viel Vibration man überhaupt gedämmt bekommt. Von daher bin ich eher vorsichtig mit einer Empfehlung über z.B. die Silentmaxx HD Silencer. Wenn man die Platte wirklich Lautlos haben will, würde ich empfehlen, als reines Speichermedium eine "grüne" 2.5 Zoll Laptop Platte in ein schwingungsdämmendes Gehäuse zu bauen und zum Zocken eine SSD zu verwenden. Ansonsten ist speziell das entkoppeln der Festplatte vom Gehäuse ein frommer Wunsch.
 
Hey danke für deine Antwort!

Ich bin zwar vorerst von dem Gedanken weg mir ein solches System zuzulegen.
Aber wenn die nächste Generation von Intel heranbricht mit Broadwell und Co. wird das ganze wahrscheinlich wieder interessant, zumal ich bis dahin mit meinem jetzigen Rechner einfach weitermachen werde. Ein neues Komplettsystem wird zu dem Zeitpunkt dann immer attraktiver.

Was mich natürlich stutzig bleiben lässt sind die wirklich spärlichen Erfahrungsberichte und Reviews zu solchen Anbietern. Aber wie du schon sagtest, es ist ein Nischenmarkt. Man kann aber froh sein dass es ihn gibt.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche und wurde von einem Freund auf Silentmaxx hingewiesen. Er arbeitet in einer Agentur, wo die Kisten schon mehrfach zum Einsatz gekommen sind und konnte nur positiv berichten. Eine Liste von Komponenten, die ich mir zunächst bei mindfactory zusammengestellt habe kostet da ca 1900,-. Bei Silentmaxx bin ich mit der vergleichbaren Konfiguration auf 2150,- gekommen. Da habe ich aber den Vorteil, dass es (voraussichtlich) extrem leise ist, der Rechner zusammengebaut ist, vier Wochen Geld zurück, zwei Jahre Abholservice und drei Jahre Garantie (gegen 39,- Aufpreis, sonst zwei Jahre).
Andererseits habe ich mir gerade die Negativ-Bewertungen hier durchgelesen und bin mir schon wieder nicht mehr sicher: https://www.ekomi.de/bewertungen-silentmaxx.html Aber bei welchem Versand läuft schon alles rund...
 
Zurück
Oben