PC Betrieb mit Beamer & Couch

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Vorhaben:
mein neues Wohnszenario ist nun 1 großes 23qm Zimmer anstatt 2 Zimmer und dies möchte ich bestmöglichst gestalten.
Da die Wohn & Schlafraum ist würde ein Schreibtisch\Stuhl\Monitor\TV\TV Schrank unnötig Platz verschwenden und das Raumbild verschlechtern.
Daher möchte ich eine moderne Lösung realisieren und HD Fernsehen & PC Bedienung von der Couch aus setzen, was viel Platz, ein geniales großes Bild und große Moderne gewährleisten wird.

Projektorfläche:
Dazu habe ich das Glück das mittig im Raum eine weiße Fläche von ~2 x 1,5m (Holzplatte durch Küchenabtrennung) besteht und ich dort drauf projezieren kann.
Der Abstand zu dieser Fläche ist ~4m

Projektor:
Ich möchte nicht viel mehr als 600€ dafür ausgeben und habe dazu auch sehr gute neue DLP Beamer gefunden:
http://geizhals.at/benq-th681-9h-jc377-13e-a1056997.html
http://geizhals.at/optoma-hd131xe-schwarz-95-8vc01gc0e-a912232.html
http://geizhals.at/acer-h6510bd-mr-jfz11-001-a894009.html
http://geizhals.at/acer-p1500-mr-jgq11-003-mr-jgq11-003-a944398.html

Würde mal vom Gefühl her den BenQ & Optoma Beamer favoritisieren, bin da aber noch offen.
Den Beamer würde ich über meinen Kopf mit einem Brett platzieren oder mit Halterung auf der Decke.
3D würde ich dann wohl auch gerne ab und zu nutzen, aber das bieten diese Beamer ohnehin.
Von der Helligkeit her habe ich keine direkte Sonneneinstrahlung in diesem Raum und noch dazu Vorhänge.
Ich weiß von einem aktuellen Optoma Gerät im Firmeneinsatz, dass selbst ECO für den Tagesbetrieb ausreicht d.h. da wäre kein Manko mehr.

PC-Bedienung von der Couch aus:
Das ist wohl meistens der härteste Teil wie das zu realisieren wäre.
Da gäbe es den Couchmaster der ja ganz fein ist, aber ich müsste mich bei jedem Hinsetzen & Aufstehen davon befreien und das mag ich nicht.
Somit meine zweite gute Idee, über einen Schwenkarm der hinter der Couch an der Wand montiert ist mit Wireless Maus & Tastatur als feine Bedienungsmöglichkeit nutzen.

Nutzung:
Es wird hauptsächlich darauf gespielt (2-3h pro Tag und Titel wie Call of Duty, Need for Speed, GTA), dann TV geschaut (2-3h pro Tag).

Fragen:
1.Welchen Beamer würdet ihr mir dafür empfehlen (siehe oben)?
2.Wüsstet ihr einen passenden Schwenkarm (notfalls kann ich Holzfläche selbst dranmachen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
oda für die couch sowas hier?
Couch Tastatur
ist aber leider noch nicht verfügbar
 
ich empfehle dir den Acer 6510bd,

den habe ich, sehr schönes lichtstarkes Bild.
Farben und Kontraste sind auch sehr gut.

Viele bekannte haben das Teil bei mir gesehen und waren restlos begeistert.
Zwei davon können einen jetzt auch Ihr eigen nennen. :)

Für den PC Einsatz auch gut zu gebrauchen.
120 Hz, Full HD, Full HD 3D ( NVidia )@ 120 Hz.

Das PC Killerfeature finde ich aber die möglichkeit Downsampling zu betreiben ;D
Leider sind die AMD Treiber nicht ganz so DS freundlich, mit ner NVidia vom kollegen haben wir aber schon 3840x2160 gesehen.
 
@Benzer:
So teuer wird das wohl nicht sein, vermute ich da alleine das Gelenk mit Schraublöcher auch OK wäre und ich beliebige Fläche daran anschraube.

@Butzi:
Ja das ist ein feines Teil, jedoch die oben genannte Halterungslösung am Wichtigsten, weil jeder Wohnzimmertisch ja zu niedrig ist für eine angenehme PC Bedienung.

@tgsn4k3:
Hast du ihn auch als Ersatz für TV und Monitor im Betrieb?
 
Wenn du wirklich ein empfindlicher Spieler bist, achte bei den Beamern bitte auf den Input Lag

Der ist bei den meißten Fernsehern und Beamern heutzutage so hoch, dass es unspielbar ist für mich. Und sagt mir nicht man merkt keinen Unterschied^^ Die einen merkens die andern nicht.

Du könntest deinen StandPC so positionieren, dass er nahe bei der Couch ist --> Maus & Tastatur mit Kabel = bei 99% der Fälle weniger input lag durch Eingabegeräte.
 
@ TE


teilweise,
Schreibtisch steht im Schlafzimmer.

Wenn filme geguckt werden oder bekannte da sind und wir Youtube etc machen schalte ich auf den beamer um (20M HDMI Kabel) und wir sitzen alle im Wohnzimmer vor dem Beamer.

Auch Games ( Rennspiele, Action Adventures ( zB Tomb Raider ) etc. Spiele ich dann am Beamer.

würde grob sagen 30% meines PC Aufenthalts findet vor dem Beamer statt.


@ Korion

Also richtig feststellen kann ich keinen Input Lag.
natürlich ist einer da aber ich merk den kaum.

Als ich im Wohnzimmer mit Kollegen BF4 durchgespielt habe ging alles flüssig von der Hand und ohne merklichen lag.




@ TE

Guckste aufs bild.
kann dir gerne weitere machen, oder auch nen Video beim Spielen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-1-post-beachten.271515/page-98#post-14936020
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich habe einige Jahre mit einem BENQ W 1000 Full HD Beamer glücklich verbracht und kann dir aus Erfahrung sagen:

Du wirst viel Spass haben für Filme gucken und Zocken, aber du wirst niemals als Ersatz für Monitor und Maus/Tasta glücklich.

Das hat vor allem mit Office-Anwendungen/Bildbearbeitung und Surfen zu tun.
Du wirst deinem Sitzabstand und der größe die Leinwand niemals effektiv arbeiten können + dir werden Office und Co. sehr schnell auf die Nerven gehen.

Besonders wenn du vorher an einem IPS Monitor oder anderen "guten" Monitoren gearbeitet hast. Das liegt vor allem an den Schwarzwarten und dem Kontrast generell. Da wird ein Beamer NIEMALS bei normalen Lichteinfall mithalten können.
Du müsstest immer komplett abdunkeln, sobald du ein paar Seiten schreiben willst.

Die Pixeldichte von FULL HD gepaart mit dem riesigen Bild und dem doch im Verhältnis hohen Sitzabstand mach dir da einen dicken Strich durch die Rechnung.

Es KANN natürlich auch sein, dass du damit kein Problem hast. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Selbst wenn du jetzt schreibst du brauchst das Setup nur für Games und TV, du willst zwischendurch ja gerne mal rumsurfen und/oder musst mal was in Word tippern.


Für die Bedienung von der Couch aus habe ich immer diese hier genutzt:

http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r

Zum zocken dann ein XBOX 360 Pad.

Wenn du wirklich ne Maus+Tastatur Kombi auf der Couch haben möchtest, dann ist der Couchmaster mmn. die beste Lösung.

Du müsstest beim Schwenkarm nämlich noch auf das Gewicht deines Arms/Körperbewegung beim Spielen achten d.h., wenn du dich aufstützt und der Schwenkarm nicht bombenfest sitzt wird 100% rumwackeln beim spielen. ( der Schwenkarm hat ja ein Gelenk, das wird so oder so wackeln :/ )


Und es geht noch weiter:

Nimm UNBEDINGT eine Deckenhalterung für dein Vorhaben. Du wirst dich sonst totärgern. Das Bild wird sofort total unstimmig sobald jemand ausversehen an das Brett kommt.
Und du kannst es nicht abstauben ohne den Beamer (den du vorher mühselig positioniert hast) zu bewegen.

Die Deckenhalterungen ( auch die günstigen ) halten eigentlich bombenfest und du kannst den Beamer ohne viel Arbeit reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme dem Tobi natürlich völlig zu.

Filme/TV, Spiele, Youtube und so sachen wie ebay stöbern klappen wunderbar am beamer.

Word, excel, Photoshop oder forengestöber sind aber eher lästig und ( in der tat ) ermüdend/anstrengend wenn man das auf diesem riesigen bild machen MUSS.



das ist auch der einzige grund warum ich noch nen richtigen schreibtisch samt monitor habe an dem ich mehr PC zeit verbringe als auf der couch.
 
Office verwende ich eher selten und dann auch nur simpel (Urlaubsplanung anhand Internetrecherche), Outlook, Wetter, Freizeitgestaltung).
Hauptsächlich wird Musik gehört, gezockt, fernsehgeschaut.
Dem etwaigen Input Lag würde ich dann mit meiner aktuellen Maus & Tastatur mit Kabel, einem DLP Beamer und einem 5m HDMI Kabel (hochwertig) entgegenwirken.
Ebenso mache ich die Fläche nicht gigantisch groß sondern ähnlich einem 60-65" TV.

Somit dürfte das passen für mich.

Zur Schwenkarmlösung könnte ich auch vom kleinen Wohnzimmertisch nach oben einfach etwas Höhenverstellbares ohne Gelenk nehmen um leichter ein Lösung zu finden und die Stabilität zu verstärken.
Oder einen neuen Couchtisch mit Höhenverstellbarem Teil, wo Maus & Tastatur raufpassen wie z.B. hier:
http://www.shopshopdeco.de/PBSCProd...+-+Basic+Wenge&utm_medium=CPC&utm_campaign=LG
Glaubt ihr ist dieser hoch genug?

Bitte her damit;
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beamer würde ich über meinen Kopf mit einem Brett platzieren oder mit Halterung auf der Decke.

Ich hoffe du bist unempfindlich gegen Lärm, denn die extreme Lautstärke ist wohl das größte Manko aller Beamer dieser Preisklasse.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Ein Beamer ist keinesfalls ein Ersatz für einen konventionellen Monitor, allein schon die Tatsache, dass das Bild nur im abgedunkelten Raum etwas taugt ist doch schon ein K.O.-Kriterium (Von exotischen Lösungen mit Blackscreen und 10k Lumen für sechsstellige Beträge mal abgesehen). Hast du irgendwo im Raum eine Lichtquelle muss der Beamer zwingend auf 100% laufen um berhaupt noch was zu erkennen und das bedeutet dass das ohnehin schon laute Ding NOCH lauter wird.

Ein hochwertiges HDMI-Kabel bringt in Sachen Input-Lag überhaupt nichts (bei der Bildqualität übrigens auch nicht), da die Lichtgeschwindigkeit auch bei Oehlbach und Co nicht größer wird und auch Maus + Tastatur können nur den Input-Lag im besten Fall nicht (spürbar) vergrößern, da du aber sicher was kabelloses willst, wirst du mit heftigem Input-Lag von 100ms und mehr rechnen müssen, bei Skyrim und Co. ist das nicht weiter schlimm, aber Shooter oder Rennspiele leiden da deutlich drunter.

Ach ja und eine Leinwand fehlt auch noch im Budget.

Ich hab selbst einen Beamer (Epson TW9000) und bin vollkommen begeistert, aber damit so ein Beamer Spaß macht müssen die Rahmenbedingungen einfach stimmen und ich denke das ist bei dir eher nicht der Fall und dann wird so ein Beamer schnell zur Qual.
 
also der Acer ist nicht sonderlich laut, der ist sogar relativ leise ( entgegen der ganzen tests !? )

Die 3000 AnsiLumen sind auch ne gute sache und man bekommt auf einem Grayscreen auch tagsüber ein bild was als brauchbar ( nicht optimal ) durchgeht.


nen Blackscreen habe ich auch schon ausprobiert, bringt n gutes bild aber auch nur bei abgedunkeltem raum... da reichen die 3k lumen nicht.




zum leinwand Preis.

ne Streichleinwand, relativ günstig aber sehr umständlich umzusetzen
rolloleinwand.... naja, preislich iO aber mit den bekannten nachteilen

Rahmenleinwand.... Teuer beim kauf, doch das beste was man haben kann sofern die wand nicht noch für andere sachen gebraucht wird.

Selbstbau Rahmenleinwand ( wie ichs gemacht habe ).
Kostenpunkt ~ 150€ bei ~ 120".
 
Ich habe Vorhänge die ich fürs Zocken vorziehe (das war auch beim Monitorzocken so) und habe keine direkte Sonneneinstrahlung.
Ich besitze aktuell ein Wired-Gaming Eingabeset und werde dies dem Input Lag vorbeugend gerne so belassen.

In der Firma haben wir einem Optoma HD25lv und ich werde damit einmal 2 Tage daheim Fernsehen und zocken, dann mach ich sicher nichts falsch.
Dieser hat feinerweise die Klasse & Technikwerte meiner anvisierten Beamer d.h. sehr authentisch.

Zur Leinwand habe ich wie oben erwähnt durch eine geschlossene Küchentrennung (früher war dort zum Durchschauen) eine 2,5x1,5m Fläche eine Tilli Platte d.h. leicht aufgeraute weiße Fläche und kann auf diese auch wenn Vorteile damit verbunden einen Leinwandanstrich machen.
 
Ich hatte heute einer der Beamer zuhause um zu testen ob es mir gefallen würde.
Bild, Helligkeit und Kontrast OK, aber der Beamer war trotz nur 26db immer hörbar wenn es leiser wurde und das war für mich irgendwie ein KO Grund.

Jetzt überlege ich einen 48" Samsung (6er Serie) zu nehmen und sitze davon 3m entfernt.
https://geizhals.at/samsung-ue48h6270-a1087900.html
Bzgl. sitzen und PC Bedienen von der Couch aus, habe ich einen passenden verstellbaren Couchtisch...
Ich spiele hauptsächlich Call of Duty, dann NFS und GTA;

Kann ich mit dieser Entfernung und TV zumindest nach einer Eingewöhnungszeit vernünftig zocken?
Wie gesagt es erspart mit Schreibtisch und Stuhl, was mir Platz wegnimmt;

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es zu klein auf die Entfernung und vor allem kann man auf einem TV nicht wirklich Shooter zocken dank dem Input lag. Und ja, der wird auch noch spürbar sein, wenn man alle Bildverbesserer abstellt. Bisher hat es laut einiger Aussagen nur Sony ordentlich geschafft, den Input lag so niedrig zu halten, dass man auch wirklich spielen kann. Vor allem auch spiele bei denen es auf schnellen Reaktionen ankommt. Und das wird mit CoD wophl echt schwer. NFS und GTA dürften noch gehen, vor allem wenn man NFS mit gamepad spielt. Da fällt der input lag nicht so sehr auf und es ist noch gut spielbar. Genau wie alle anderen Sportspiele eigentlich auch.
 
Okay, hätte 30ms für den Samsung rausgefunden, das ist wohl zuviel.
Die Sony sollten laut der Skala und Tests wirklich soweit kein spürbaren Lags mehr haben, gegenüber dem Samsung aber leider kein 3D und so schmalen Rahmen fürs Geld, aber danke steht jetzt fest, dass wenn ein Sony werden muss;)

Aber möchte aufgrund meiner Idee und Platzeffizienz auf Schreibtisch, Monitor und Sessel verzichten;
 
Wie gesagt. 3 Meter, 48 Zoll...mir wäre das alles zu klein und frickelig zu bedienen. Vor allem kann man dann nichts mehr auf dem TV an Schrift erkennen vom Windows. Man kann auch nicht so super im Netz surfen, weil die Schrift zu klein ist etc pp...

mMn müsste da schon was um die 60 Zoll her wenn man das wirklich so machen will.
 
Naja, vielleicht kann ich das auf 2,5m reduzieren...;
Welcher der Sonys sollte es denn werden bzw. welche haben wichtige Unterschiede, neben der Größe:
http://geizhals.at/sony-kdl-48w585b-a1079397.html ...100Hz interpoliertm, 48"
http://geizhals.at/sony-kdl-50w656a-a972337.html ...200Hz interpoliert
http://geizhals.at/sony-kdl-50w705b-a1089986.html ...200Hz interpoliert
http://geizhals.at/sony-kdl-50w805b-a1068341.html ...400Hz, 3d

Oder gäbe es noch einen 55" <800€, welcher einen so reduzierten Input Lag hat?
Hier die Database dazu (Finde nur den teuren 50W829 darin mit 8ms\22ms:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Sind die von mir genannten Modelle gleichzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nun mit dem Sony Support telefoniert und er teilte mir mit, dass der 50W805b ((http://geizhals.at/sony-kdl-50w805b-a1068341.html)) mit dem 50W829b identisch ist und somit selbe ms bietet, denn nur den Sony 50W829b konnte ich im Input Lag Ranking finden.
Gut ich muss gegenüber den Samsungs 6er Serie inkl. schönem Design und 3D 230€ mehr bezahlen, aber wie der Test zeigt, ist die schon ein Oberklasse TV von Sony, welcher sehr überzeugt.
Zum Gaming ist dieser laut Sony auch bestens geeignet (was man bei den d.h mehr als die anderen von mir genannten).
Somit habe ich 8ms Kamera und 20ms

Hier der Test dazu:
http://www.areadvd.de/tests/test-so...50w805-rundum-sorglos-loesung-fuer-1-000-eur/

Ich glaube der wirds werden, was sagt ihr?
 
Zurück
Oben