News Microsoft blockiert ältere Versionen von Skype

das ist er schon: der nächste grund dieses drecksprogramm nicht mehr zu benutzen.. gut das es für den mac facetime gibt..
 
Hört sich an als ob das NSA-Gadget auf den alten Versionen nicht mehr umfassend funktioniert und deshalb ein Update braucht :freak:
 
Könnte auch damit zu tun haben, dass es weitreichende Änderungen im Hintergrund gab? Microsoft räumt nunmal die Codekatasrophe, die sich Skype schimpft, auf. Was man so hört war es vor der MS-Akquise grauenhaft schlecht programmiert.
 
Zwang? Ohh das klingt sehr verdächtig, wenn da nicht ein Geheimdienst mit den Drei Buchstaben im Spiel ist.
Zumindest werden sie mit der aktion Kunden verlieren, das steht schon mal fix fest.
 
drdave schrieb:
Hört sich an als ob das NSA-Gadget auf den alten Versionen nicht mehr umfassend funktioniert und deshalb ein Update braucht :freak:
Haha, genau das habe ich auch gedacht. Wenn man bedenkt, wie lange die Versionen vom MSN Messenger nutzbar waren...
 
Versionen der Reihe 4.x für Linux, Android und Windows Phone sind von der Maßnahme nicht betroffen, was technische Gründe für die Stilllegung relativ aktueller Versionen unter Windows und Mac OS X unwahrscheinlich macht.

Ich finde das ganze Statement von Microsoft ist schwammig. Ich weiß nicht, wie es mit Linux ist, aber bei Android und Windows Phone hats ja sowieso mehr oder weniger Zwangs-Updates. Will sagen, da dürfte der Großteil der Nutzer sowieso auf dem neuesten Stand sein, auch ohne dass da Microsoft groß was macht.
Vielleicht will man in Zukunft ein paar Bastellösungen im Code einsparen, welche bisher Funktionen über verschiedene Versionsnummern hinweg ermöglicht haben. Vielleicht will man eine einheitliche Basis schaffen, um zukünftig neue Funktionen leichter zu integrieren. Wer weiß...

Einerseits mutet es schon seltsam an, andererseits haben wir doch schon diverse Treiber, Browser etc. die nach Möglichkeit auch ständig auf dem neuesten Stand sein sollten. Wenn Microsoft ein paar Ressourcen einsparen kann, weil alles vereinheitlicht wird, dann ist das ökonomisch sinnvoll. Auch wenn sich das nicht über die Marketing-Abteilung an den Kunden verkaufen lässt, denn der hat unmittelbar erst mal gar nichts davon.
 
Gibt doch keinen Grund sich darüber aufzuregen. Zumindest bei Mac OS X ist das doch schon seit Urzeiten der Fall, das ältere Software auf bestimmten OS X Versionen unnutzbar geworden ist. Zudem war doch das Update auf 10.9 kostenlos > Damit gab man doch noch vor kurzem überall an, weil MS so etwas ja nicht anbietet.
 
Und was ist mit Skype im Panasonic TV?
 
witzig find ich das nicht, das ganze Smart TV Gedöns mit Internet und Apps, und dann werden die Apps peu a peu eingestellt.
Da kannst dann echt drauf verzichten, wenns so weiter geht bleibt am Ende doch nur HBBTV als quasi Standard übrig
 
....und als nächstes wird die App Zwang. Sprich, man hat unter Win8 nicht mehr die Möglichkeit, das Windows-Programm statt dieses grottigen App-Mistes zu benutzen.

Die technischen Gründe halte ich für vorgeschoben. Es entspricht einfach nur der Firmenpolitik von Microsoft.
Ich denke da nur an die Meldung kürzlich, daß es eine Schwachstelle im IE gibt, die von Microsoft aber nur bei den neueren Versionen gepatcht wird - nicht im IE8. Das klingt erst mal verständlich, weil der 8er nun wirklich uralt ist. Leider können aber viele, auch beruflich, keine höhere Version benutzen, weil M$ da einen Update-Riegel vorgeschoben hat, statt die IEs 9,10,11 so zu programmieren, daß sie in jedem Windoof laufen...

Marketing vor Sicherheit.
 
Da kommen se wieder die ganzen paranoiden Verschwörungstheoretiker die verpasst haben dass MS Skype erst gekauft hat und nun sicher aufräumt... Aber ja, die NSA könnte ja mitlesen was ihr 3 min später eh in FB postet :p

*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine technische Begründung für das Blockieren sämtlicher älterer Versionen gibt Microsoft in der Skype Garage nicht, es wird lediglich versucht, den Updatezwang mit marketingtechnischen Floskeln von verbesserten Funktionen schmackhaft zu machen. Dazu zählen das Versenden und Empfangen von Nachrichten, wenn der entsprechende Partner offline ist


Wieso sollte es MS auch Begründen? Was juckt MS der Kunde? Der hat so rein gar nichts zu melden, der hat das zu tun was MS sagt und gut ist.

Ist wie in der Politik, denen ist der Bürger auch scheiß egal, der hat das zu tun was ihm gesagt wird und fertig.

Und das Versenden und Empfangen von Offline Nachrichten ist schon möglich wo Skype noch nicht zu MS gehörte, diese "verbesserte Funktion" ist also ein sehr schwaches Argument.

Das wäre ja so als würde MS sagen "Wir haben eine revolutionäre Neuerung, der Startbutton bei Windows 8.1 ist eckig, während er bei Windows 7 rund ist, das verspricht ein Ergonomischeres Arbeiten" :freak:
 
Mir wärs lieber sie würden endlich das "always on"-Problem lösen...
 
Damit auch alle in dem Genuss einer NSA-Backdoor kommen :p Ich weiß schon warum ich diese Programme meide!
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Da kommen se wieder die ganzen paranoiden Verschwörungstheoretiker die verpasst haben dass MS Skype erst gekauft hat und nun sicher aufräumt... .....

Nein, es hat halt solange gedauert, bis MS die Backdoor implementieren konnte, schließlich muss die diesmal wesentlich besser versteckt werden (aus bekannten Gründen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Klasse. Wie immer sympatisch.

Ich kann nur diese Alternativen wärmstens empfehlen:

Ekiga & ooVoo & Tox (verschlüsselt)

VG
Mp

ooVoo habe ich noch nicht getestet. Ekiga ist leider verbuggt unter Linux und Tox ist noch in der alpha oder so. Am besten fand ich bis jetzt Jitsi. Jitsi hat Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Text-, Video- und Voice-Chat.

Unter Linux gefällt mir das Skype interface momentan am besten, was aber eigentlich keine Rolle spielt weil ich es vor einiger Zeit schon verbannt habe ^^
 
Zurück
Oben