• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games for Windows Live wird nicht abgeschaltet

Früher gabs auch schon kostenpflichtige AddOns, das ist keine wirkliche Neuerung. Ich geb dir ja in dem punkt recht das DLC oft Abzocke ist, aber andererseits kann es auch ein faires Modell sein, z.B. wenn ein Spiel Modular realeast wird und man dann nur für die Teile zahlt die einem tatsächlich interessieren (z.B. singleplay und multiplayer getrennt). Die Preise müssen dann natürlich auch dazu passen...

Und was bringt es wenn Steam das verbietet? Nichts... die Publisher machen einach ihren eigenen Service auf und die Abzocke geht weiter. Der einzige der die Chance hätte etwas dagegen zu Unternehmen wäre der Kunde. Aber in der großen Masse gesehen will der scheinbar abgezockt werden...


Zu den Indietiteln: ja, man bekommt sie auch über GoG oder evtl. den Hersteller direkt. Aber mich würde mal interessieren wie so die Verteilung der Käufe ist für ein Spiel das es auf Steam und GoG gibt, also welche Platform wie viel anteilig am Umsatz bringt. Steam ist eine Platform mit einer wirklich riesigen Nutzerbasis, dort zu verkaufen ist einfach auch eine riesen Werbung (wenn das Spiel im Shop al Neuerscheinung präsentiert wird). Von daher ziehen die Indie-Developer schon einen großen Vorteil daraus was dem ganzen einen deutlichen Schub gibt. Es gibt enige exzelente Spiele die ich wohl verpasst hätte wenn ich sie nicht so auf Steam gefunden hätte (allen voran Dust - an Elysian Tail, mein absoluter Top Favorit der letzten Jahre)
 
Jesterfox schrieb:
Früher gabs auch schon kostenpflichtige AddOns, das ist keine wirkliche Neuerung. Ich geb dir ja in dem punkt recht das DLC oft Abzocke ist, aber andererseits kann es auch ein faires Modell sein, z.B. wenn ein Spiel Modular realeast wird und man dann nur für die Teile zahlt die einem tatsächlich interessieren (z.B. singleplay und multiplayer getrennt). Die Preise müssen dann natürlich auch dazu passen...
Die Praxis bestätigt aber, dass 99% der DLCs Abzocke sind. Dass es fair sein könnte spielt in dem Moment keine Rolle wo es sich um eine Theorie jenseits der Realität handelt.
Zudem sind DLCs bei Steam fest an ein Konto gebunden, das war früher nicht so.

Jesterfox schrieb:
Und was bringt es wenn Steam das verbietet? Nichts... die Publisher machen einach ihren eigenen Service auf und die Abzocke geht weiter.
Genau das wäre doch ideal. Jeder Hersteller kocht mit einer eigenen Plattform sein eigenes Süppchen bis alle Spieler endlich mal die Schnauze voll haben. Danach zerstört sich dieses System ganz alleine mangels Kundschaft.

Jesterfox schrieb:
Steam ist eine Platform mit einer wirklich riesigen Nutzerbasis, dort zu verkaufen ist einfach auch eine riesen Werbung (wenn das Spiel im Shop al Neuerscheinung präsentiert wird). Von daher ziehen die Indie-Developer schon einen großen Vorteil daraus was dem ganzen einen deutlichen Schub gibt.
Ich glaube nicht, dass die meisten Käufer durch die dortige Werbung zu diesem Spiel kommen (die ohnehin nur kurzzeitig sein kann). GOG hat leider nicht den Bekanntheitsgrad. Derzeit werden dort aber viele Indietitel verramscht. Wenn man dort etwas stöbert findet man eigentlich garantiert etwas.
 
Verschenken kannst du Spiele in Steam direkt nach dem Kauf, oder einfach im Inventar lagern. Verleihen geht einfach per Family Sharing. Du und ein Kumpel beide in die Gruppe, gebt euch gegenseitig die Login Daten und los geht's. Kannst so fast alles zocken was du willst. Falls das Spiel nicht über Family Sharing läuft, einfach dem Kumpel deine Accountdaten geben, alles fertig machen und dann in den Offline Modus. Du kannst weiter zocken. Sehe also nur beim Spiele Gebrauchtmarkt nen dickes Minus bei Steam.
 
Super, und wie soll man sie dann selbst spielen?
Und Logindaten weitergeben? Seriously? :o
 
DLCs sind immer Abzocke. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Früher waren das addons, den Umfang kann man mit heutige Vollpreispiele gleichstellen.

Ein DLC ist heute ein Bruchteil eines Spiels, meistens sogar nur ein Feature.
 
Naja DLCs ala CoD kann man echt vergessen... Ich persönlich finde sie bei Payday 2 z.B. aber gut, obwohl sie eigentlich der Inbegriff der Abzocke sind(Granaten nur für DLC User WTF), allerdings sind sie dabei nicht annähernd so restriktiv wie bei CoD, erstmal sind sie billiger, alle 2 Monate im Angebot und meist reicht es, wenn der Host bzw. einer aus der Lobby sie hat um einen Großteil der Features nutzen zu können...

Aber mal BTT: Das GfWL erhalten bleibt ist schön, weil man alle Spiele, die nicht gepatcht wurden(Ich rede von euch, R*) noch weiter spielen kann. Dass es keine neuen Spiele mehr gibt, ist auch ein Segen für die Spielerschaft. Jetzt noch uplay weg und ich könnte schon fast mit zwei DRM Plattformen (Steam und Origin(das kann von mir aus auch weg, aber dann heulen alle wegen Monopol)) leben. Und die sind mir deutlich lieber, als das, was es früher gab mit Starforce, Tages und wie die ganzen Rootkits hießen...
 
Zurück
Oben