Fehlercode

Deadwalk3r

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
138
Hey jungs
ich habe noch ein älteres mainboard und wollte da ein paar sachen mit machen habe nun auch alles angeschlossen und wollte es testen nur leider bekommen ich piet töne.

als erstes piet es einmal da denke ich der POST ist abgeschlossen und dann auf einmal fängt es wieder an zu piepen

2xkurz pause 1xkurz.
meine PCI post card schmeist mir den code 84 raus.

Mein mainbaord MSI N1996.
Leider habe ich im internet nichts hilfreiches gefunden.

Lg Marco
 
N1996 ist kein Motherboardtyp von MSI, da steht irgendwas mit MS-......
 
@Deadwalk3r Bei Google Beepcode eintippen und bei Ami oder Awards oder ... nachchauen was auf dich zutrifft. Welches Bios Du hast kommt im Startbildschirm deines PCs.

habe gerademal gegoogelt. Ist ein AMI Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber das ist auch das andere problem die graka gibt in der zeit kein bild
 
Hier im BIOS Kompendium gibt es eine Menge Informationen dazu. Dort findest du auch eine Liste aller Post Codes, Beep Codes, und weiterer Fehlermeldungen.

Habe beim AMI Bios nachgesehen, hier steht zum Code 84 "Test, ob Speichergröße übereinstimmt mit CMOS"

Bei den Beep Codes steht unter 2x kurz:

Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

und unter 1 x kurz:

DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Sieht alles nach einen Speicherdefekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Deadwalk3r - bist du dir auch ganz sicher mit dem 2xkurz und 1xkurz, und nicht 2xkurz und 1xlang???
 
Zuletzt bearbeitet: (removed unnecessary comments)
20140623_145603.jpg20140623_145554.jpg20140623_145540.jpg
Ergänzung ()

ich denke das es kurz ist joa xD
warum
 
joa hätte ich da aber ich denke das es an der graka liegt oder?

also wie gesagt der post code wo es stopt ist 84
 
Steckt der RAM Riegel im DIMM2 oder im DIMM1 Slot? Falls er im DIMM1 Slot steckt, bitte auf DIMM2 stecken... (lt. Handbuch)...

PS: Post Code 84 ist entweder Tastatur oder der Speicherriegel ist nicht ganz da, Ausfall eines Chips oder Speicherzelle, daher ggfs. mal einen andern Riegel testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
woran erkenne ich den ddr1 bzw 2 slot? ich habe kein handbuch mehr dazu
Ergänzung ()

mhh ok danke aber ich habe schon all meine riegel getestet :(
 
Das Handbuch findest du hier... Zweiten Server nehmen.

DIMM 2 ist der zweite von rechts.

Edit: Du hast den CPU FAN am falschen Anschluss. Direkt oberhalb vom Sockel rein stecken.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch der Speichercontroller ein Problem haben.

Die Grafikkarte wird erst nach den RAM initialisiert, wenn nun der POST über den Speichertest nicht hinauskommt hast du kein Bild auch wenn die Grafikkarte OK ist.

Ein Versuch wäre noch den Rechner einmal ohne RAM bzw. ohne Grafikkarte starten und darauf achten ob sich am Fehlercode bzw. Beep Codes etwas ändert.
 
ja also das tut es wenn ich den ohne gra ka oder ram starte ist auch der ton dafür anders also kein ram oder keine graka
 
Welche Codes werden dabei genau ausgegeben. Und checke dabei auch noch die Codes wenn du nur den Ram bzw. nur die Graka verbaust.

Hast du eigentlich schon einen CMOS Reset durchgeführt und die CMOS Batterie gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben