News iPhone 6: Foxconn stellt 100.000 neue Mitarbeiter ein

Anders ausgedrückt haben sie kurz mal komplett BMW eingestellt... ZUSÄTZLICH!

Für die Löhne die dort gezahlt werden und die Sklavenarbeit , lockt man keinen BMW Mitarbeiter hinter dem Ofen vor! Aber ich verstehe schon wie es gemeint ist! ;)
 
DirtyOne schrieb:
Für die Löhne die dort gezahlt werden und die Sklavenarbeit , lockt man keinen BMW Mitarbeiter hinter dem Ofen vor! Aber ich verstehe schon wie es gemeint ist! ;)

Wobei wir froh sein können, dass es bei uns noch nicht so ist! Betrachtet man alleine die Reallohn-Entwicklung von 2000-2008, dann nahm der Reallohn in Deutschland sogar leicht ab. Deutschland ist, was das betrifft, Schlusslicht in der EU. Das ist mit der Preis für Wettbewerbsfähigkeit.
 
Was ist an der Zahl 100000 jetzt so besonders bei einem Land mit ca. 1,3 Mrd. Einwohnern und einer Arbeitslosenquote von 4% ?

Das ist so wie wenn Amazon bei uns zur Weihnachtszeit 14000 Leiharbeiter zusätzlich einstellt.
 
Würde mich nicht wundern wenn Foxconn die 100.000 Stellen nur "austauscht" für geringere Löhne. Arbeitskräfte gibts ja dort genug die für ein paar Yuan weniger arbeiten.
 
Bin mal auf die Kosten gespannt, diesmal wird bestimmt die 999€ Marke geknackt.:freak:
Es ist ja nicht wie samsung oder Htc die mit der zeit günstiger zu haben sind.
 
cRoss. schrieb:
Ich durfte dort schon mehrere Wochen verbringen und kann sagen, dass Foxconn für chinesische Verhältnisse gar nicht so schlecht ist.
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn man die MA Zahl von Foxconn bedenkt. Die sind ja nicht einer der größten Arbeitgeber weltweit, weil man woanders in China leichter an das Geld kommt. Die Arbeitsbedingungen mögen für unsere verhältnisse katastrophal sein, aber wir sind ja auch nicht in China.
Besserungen auf diesen Gebiet zu erzielen ist primär die Aufgabe der chinesischen Regierung.
Man sollte das alles nicht vergessen bevor man wieder losbasht.
Und Apple ist nicht der einzige der dort produzieren lässt.
 
Wow, wie dass wohl aussieht wenn man 100.000 neue Arbeiter einstellt ? XD
Auch wenn viele denken die Arbeitnehmer werden da nur ausgebeutet ist es lange nicht soo schlimm für alle da.
Vielmehr ist es für viele Arbeitslose eine Chance ihre Familie zu versorgen.
 
aus Wikipedia - Informationen zu Foxconn

Mitarbeiter 1.232.000 (Mai 2013)
Umsatz 132,275 Mrd. US-Dollar (2012)
Gewinn 3,209 Mrd. US-Dollar (2012)

Großkunden

Zurzeit sind u. a. folgende Unternehmen Großkunde bei Foxconn:

Acer (Taiwan)[35]
Amazon.com (USA)[36]
Apple Inc. (USA)[37]
Cisco (USA)[38]
Dell (USA)[39]
Hewlett-Packard (USA)[40]
Intel (USA)[41]
Microsoft (USA)[42]
Motorola Mobility (USA)[39]
Nintendo (Japan)[43]
Nokia (Finnland)[37]
Sony (Japan)[44]
Toshiba (Japan)[45]
Vizio (USA)[46]
Samsung (Südkorea)


100.000 neue Mitarbeiter hört sich jetzt zwar unglaublich viel an, sind aber nur etwas um die 8%,
vieleicht sollte man so etwas wichtiges mal dazu schreiben.

Das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn liegt bei nur 3%, da kann man mal sehen,
wie die Industrienationen Firmen in China ausbeuten.

Apple meldet 57,6 Milliarden Umsatz und 13,1 Milliarden Gewinn
 
Was hier für ein haltloser Schwachsinn (den Aussagen zufolge wohl aus dem linken Lager, uninformiert, mit Parolen behaftet) geschrieben wird ... immer wird nur gebasht von wegen Ausbeutung, etc. und komischerweise immer gerade bei Apple, als ob die restlichen IT-Firmen soziale Engel wären!

1.) Mal aus der Gegenperspektive sehen: Die Menschen dort sind froh, dass sie Arbeit haben und ihre Familien ernähren können! Vielen, vielen Menschen geht es dort sehr viel schlechter ohne Foxconn.

2.) Davon abgesehen, dass nahezu jedes Smartphone, Notebook, TV-Gerät in China unter fast gleichen Umständen und in den gleichen Werken produziert wird, unterstützt doch jeder, der hier oder sonst wo im Netz über ein technisches Gerät nen Beitrag verfasst mehr oder weniger aktiv und passiv die Situation dort ... wer seine Hände in Unschuld waschen will, muss in ne Waldhütte ohne Wasser und Strom ziehen oder am besten genau in solche Länder auswandern und dort mithelfen.

3.) Im Rahmen einer Studienreise konnte ich mir einige Wochen lang einen ziemlich guten Eindruck unter anderem auch über die (Arbeits-)Verhältnisse bei Foxconn machen, im Vergleich zu dem, was sonst so in China abgeht, geht es den Arbeitern da wirklich gut ...

4.) Wie hier einige völlig zu Recht sagen, ist die chinesische Regierung in erster Linie gefordert was zu ändern. Geld, Macht und Personal ist beileibe genug da; warum soll ein Unternehmen den Sozialstaat ersetzen? ... achja, sowas gibt´s und gab es im Kommunismus ja nie wirklich ...

Erstmal denken bevor man basht. Würden die Werke heute geschlossen werden, gäbe es dort nen Aufstand, weil die Leute darauf angewiesen sind und dankbar sind, dort arbeiten zu können. Ihre Familien haben so wenigstens ne kleine Perspektive.
 
iHabAhnung schrieb:
Ich brauch kein 5" Display, ein 100% offenes System, auswechselbare Akkus oder erweiterbare Speicher. Trotzdem nenne ich nicht jeden Galasy S - Käufer "Lemming" oder bezeichne ihn als verblödet, verblendet, etc. Aber genug davon.

So geht es mir auch. Das Iphone 5s ist für mich vollkommen ausreichend was die Größe angeht, dazu kommt der in meinen Augen bessere Support und Appstore. Wer natürlich lieber mit einem größeren Smartphone unterwegs sein möchte der wird bei Android mit Sicherheit fündig und das soll ja auch so sein. Ich finde dieses Apple vs. Android sowas von abgedroschen. Es soll doch jeder das Kaufen was seinen Vorlieben entspricht und gut ist.
 
Bei mir genauso, Iphone 5S könnte 4 Jahre locker halten und darüber hinaus. Aber Apple wird wohl die Arbeitsspeicher ausrede benutzen.
Vom gefühl könnte das Iphone 6 hässlich werden. Wenn es doch gut ausschaut hoffe ich das ich beim Iphone 6S nicht schwach werde^^
 
Eigtl habe ich auch vor mein 5S lange zu behalten. Mit 64 Bit und starken SoC dacht ich mir dass man damit lange auskommt. Das 4S läuft ja heute noch sehr gut. Bald 3 Jahre alt immerhin. Das 5S wird denke ich mindestens genauso lange gut laufen. Von der Größe und Design bin ich so überzeugt, dass ich kein größeres iPhone brauche und auch nicht will. Vorausgesetzt Apple Haut keine Design und leistubgsbombe raus dass man irgendwann beim 6S schwach werden könnte^^
 
100 000 für einen Standort sind auch für chinesische Verhältnisse viel. Ich war oft und längere Zeit in China. Den Job, der in Deutschland von einer Person erledigt wird, wird in China oft von mehreren Peronen erledigt. Der Automatisierungsgrad ist eklatant kleiner als in Deutschland. Ist eben eine wirtschaftliche Betrachtung. 20 chinesische flinke flexible Hände arbeiten billiger als ein sündhaft teurer Bestückungsautomat in Deutschland, der von einer Person überwacht und bedient wird. Die Arbeiteranzahl je Arbeitsfläche ist auch gefühlt 100 mal höher als in Deutschland.
 
Mikey158 schrieb:
Ob die Arbeitsbedingungen und die Löhne verbessert wurden weiß man auch nicht so genau.
Foxconn zahl genau die Minimalloehne in der jeweiligen Region und stellt dann halt noch die Unterbringung, Essen und ein paar Freizeitaktivitaeten (Kino/Sportplaetze etc.) zur Verfuegung.
 
Interessant wird zu sehen sein wann es heißt Fockconn stellt 20000 neue Mitarbeiter ein , um den neuen BMW 3er, 5er , den VW Polo zu bauen montieren wie auch immer , es wird hier in Deutschland nicht ewig die Insel der glückseligen Bandarbeiter bei Automobilherstellern aus deutschen Landen bleiben.
Ergänzung ()

DirtyOne schrieb:
Für die Löhne die dort gezahlt werden und die Sklavenarbeit , lockt man keinen BMW Mitarbeiter hinter dem Ofen vor! Aber ich verstehe schon wie es gemeint ist! ;)

Interessant wird zu sehen sein wann es heißt Foxconn stellt 20000 neue Mitarbeiter ein , um den neuen BMW 3er, 5er , den VW Polo zu bauen montieren wie auch immer , es wird hier in Deutschland nicht ewig die Insel der glückseligen Bandarbeiter bei Automobilherstellern aus deutschen Landen bleiben.
 
Eusterw schrieb:
und auch das östliche China ist ja noch so gut wie gar nicht erschlossen.

Das östliche China ist hervorragend erschlossen! 1,2 Mrd. Menschen leben dort.
Meinst Du vielleicht das China westlich der Heihe-Tengchong-Linie? Außer Bergbauunternehmen will da doch wirklich keiner hin...
 
Wenn man vernünftig mit dem Gerät umgeht, geht auch das Glas nicht zu Bruch - egal ob Gorilla oder Saphir.
Ist letztendlich auch eine Frage des Designs. Alle wollen eine möglichst rahmenlose Glasoberfläche, dass dadurch das Glas bei Treffern im Randbereich deutlich anfälliger reagiert, sollte klar sein.
Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und mir ist noch keins kaputt gegangen und ich behandel meine Smartphones sicher nicht wie rohe Eier.
Dass Glas bei einer gewissen Krafteinwirkung nun mal splittert ist halt so - bei punktueller Last schneller als bei großflächiger Belastung.
Viel wichtiger ist daher meiner Meinung nach eine hohe Kratzunempfindlichkeit, da sich diese bei normaler Nutzung nicht verhindern lassen - es sei denn man bettet es in Hüllen und Folien. Von daher finde ich den Schritt zum Saphirglas trotz höherer Produktionskosten sehr sinnvoll.

Ob jetzt Spahirglas oder Gorillaglas Bruchfester ist, kann wahrscheinlich nur eine Materialanalyse zeigen, grundsätzlich gilt aber bei Werkstoffen: je härter, desto spröder (Bruchempfindlicher).
 
Zurück
Oben