News iPhone 6: Foxconn stellt 100.000 neue Mitarbeiter ein

Sind die Daumen der Kunden in den letzten Jahren eigentlich um 2" gewachsen? Hier wurde doch Jahrelang gepredigt dass man bei mehr als 3,5 bzw später 4,0" nicht den ganzen Screen erreicht und die 4,3"-5,x" Androiden völlig sinnlos sind - und jetzt kommt das iPhone plötzlich in 4,7 bzw 5,5"?
 
DirtyOne schrieb:
Für die Löhne die dort gezahlt werden und die Sklavenarbeit , lockt man keinen BMW Mitarbeiter hinter dem Ofen vor! Aber ich verstehe schon wie es gemeint ist! ;)


Ich habe am Band auch schon Mitarbeiter neben mir gehabt die nicht mal 8€ Bruttol/Stunde hatten.
Das ist immer noch mehr als die Mitarbeiter bei Foxconn bekommen aber auch mehr als zu wenig. ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Sind die Daumen der Kunden in den letzten Jahren eigentlich um 2" gewachsen? Hier wurde doch Jahrelang gepredigt dass man bei mehr als 3,5 bzw später 4,0" nicht den ganzen Screen erreicht und die 4,3"-5,x" Androiden völlig sinnlos sind - und jetzt kommt das iPhone plötzlich in 4,7 bzw 5,5"?

Ich fand die Lösung von Samsung sehr pfiffig wie sie die Darstellung verkleinern wenn Einhandbedienung gewüscht wird. Auf jeden Fall patentwürdiger als so manch andere Einfälle um die gestritten wird.
 
Es geht doch nicht darum was sinnvoll ist, sondern was gekauft wird. Und da geht der Trend in Richtung 5"-6". Ich find Geraete ab 5" auch eher unpraktisch.

Nolle schrieb:
Ich habe am Band auch schon Mitarbeiter neben mir gehabt die nicht mal 8€ Bruttol/Stunde hatten.
Das ist immer noch mehr als die Mitarbeiter bei Foxconn bekommen aber auch mehr als zu wenig. ;)

Du kannst die Lebenshaltungskosten in Deutschland und China aber auch nicht miteinander vergleichen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Sind die Daumen der Kunden in den letzten Jahren eigentlich um 2" gewachsen? Hier wurde doch Jahrelang gepredigt dass man bei mehr als 3,5 bzw später 4,0" nicht den ganzen Screen erreicht und die 4,3"-5,x" Androiden völlig sinnlos sind - und jetzt kommt das iPhone plötzlich in 4,7 bzw 5,5"?

Das nicht. Aber der Rand um den Bildschirm hat sich durchaus verschmälert, je nach Modell.

Einhandbedienung ist aber bei den meisten wirklich nicht mehr möglich.
 
Einhandbedienung ist halt so eine sache. Kommt auf die Größe der Hand an. bei mir ist bei 4-4,3 Zoll Schluss. nur bei dieser Diagonale komme ich noch mit dem Daumen ohne Verrenkung in jede Ecke. darüber ist alles zu groß. Außerdem will ich niemals beim telefonieren einen Klotz am Ohr haben. Sieht auch ziemlich bescheuert aus, meine Meinung^^

Außerdem frage ich mich, was man mit 5 Zoll+ Bildschirmen möchte. Bildschirminhalte werden dynamisch angepasst, so dass ich nie Probleme hatte etwas nicht lesen zu können. Videos schauen auf einem Handy geht auch mit 4 Zoll. wer schaut schon Filme auf seinem Handy? die wenigsten und selbst bei 5 Zoll doch wirklich nicht unbedingt sinnvoll. kleine youtube Clips kann man sich bestens auch auf einem 4 Zoll Gerät anschauen. Filme schaue ich grundsätzlich zu hause auf meinem TV oder im Bett auf meinem Tablet.

Ich finde einfach keine Argumente für Geräte in dieser Displaygröße. Sie sind unhandlicher, bringen kaum Mehrwert, sind schwerer, verbrauchen mehr Energie und sind für Dinge, für die sie angeblich besser geeignet sind (Filme schauen usw.) auch nicht wirklich geeignet.
 
Na der Mehrwert sollte doch offensichtlich sein - mehr Platz. Hat irgendwer gesagt den bräuchte man nur zum Filme gucken? Insbesondere beim surfen ist jeder cm mehr Gold wert. Und auch Apps verwenden den vorhandenen Platz zunehmend sinnvoll (wie das bei Apple aussieht weiß ich nicht).

Ich habe aktuell knapp 5" und würde auf keinen Fall wieder auf 4" oder sowas zurück gehen.
Zu behaupten alles über 4,5" wäre pauschal sinnlos ist einfach nur ignorant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Viel wichtiger ist daher meiner Meinung nach eine hohe Kratzunempfindlichkeit, da sich diese bei normaler Nutzung nicht verhindern lassen - es sei denn man bettet es in Hüllen und Folien.

Eben, es gibt bei Smartphones "Nutzung" und "Unfälle".
Ein Smartphone sollte erstmal auf die "Nutzung" optimiert sein und dazu gehört eben auch ein kratzfestes Display.
Ich trage jetzt kein Smartphone zusammen mit Schlüsseln in einer Tasche, aber trotzdem kommen in zwei Jahren normaler Nutzung Kratzer oder Mikrokratzer zusammen.
Wenn ein Smartphone diese Nutzung nicht ohne störende Kratzer übersteht ist das ein Fehler des Herstellers.

Wenn ein Smartphone aber herunterfällt ist das ein "Unfall" und die Schuld des Nutzers.

Da Glas entweder für Kratzer (härter) oder für Stürze (weicher) optimiert werden kann nehme ich lieber die Optimierung auf die normale Nutzung und nicht die Optimierung auf die Schusseligkeit oder die Betrunkenheit Anderer.

NoD.sunrise schrieb:
Sind die Daumen der Kunden in den letzten Jahren eigentlich um 2" gewachsen?

Mit iOS7 wurden Gesten hinzugefügt um auch ohne einen Back-Button oben rechts wieder auf vorherige Seiten/Programmebenen zu kommen, das hilft schon sehr gut.
Das iPhone 5 ist trotzdem nicht ganz so angenehm zu bedienen wie ein iPhone 4.

Ich gehe davon aus, dass Apple eine Möglichkeit gesucht und gefunden hat um die Bedienung größerer Displays angenehmer zu gestalten - und dabei nicht in die Komödie abdriftet, wie Samsung das mit dem von Wattwanderer genannten Modus für einhändige Bedienung getan hat.

Wahrscheinlich noch mehr Gesten und Unterstützung diese Gesten in viel mehr Anwendungen.

Es liegt aber nahe, dass dies dann erst mit der Vorstellung von größeren iPhones gezeigt wird.
 
@NoD.sunrise: Mehr Platz, ja ok, aber wofür? Naivgation? Mehr Apps auf den Homscreen klatschen? Spiele? kann man alles verargumentieren. Klaro. Die Nutzung ist von User zu User unterschiedlich, aber ich will mal festhalten, wofür es die meisten benutzen: telefonieren, whatsapp, Facebook, Emails lesen und schreiben, musik hören, clips schauen. Surfen im Internet, Nachrichten lesen, Instagram.

Bei keiner dieser Aktivitäten benötige ich mehr Platz um ein besseres Erlebnis mit meinem Smartphone zu haben.
Da ist es sogar vom Vorteil ein schmales, handliches Gerät zu besitzen. Ich finde es meist sehr witzig, Leute zu sehen, wie sie in der Bahn stehen etwas in der einen Hand haben und das Kloppergerät von 5 Zoll in der anderen und verkrampft versuchen eine Nachricht in whatsapp zu verfassen...
 
getexact schrieb:
@NoD.sunrise: Mehr Platz, ja ok, aber wofür? Naivgation? Mehr Apps auf den Homscreen klatschen? Spiele? kann man alles verargumentieren. Klaro. Die Nutzung ist von User zu User unterschiedlich, aber ich will mal festhalten, wofür es die meisten benutzen: telefonieren, whatsapp, Facebook, Emails lesen und schreiben, musik hören, clips schauen. Surfen im Internet, Nachrichten lesen, Instagram.

Bei keiner dieser Aktivitäten benötige ich mehr Platz um ein besseres Erlebnis mit meinem Smartphone zu haben.
Da ist es sogar vom Vorteil ein schmales, handliches Gerät zu besitzen. Ich finde es meist sehr witzig, Leute zu sehen, wie sie in der Bahn stehen etwas in der einen Hand haben und das Kloppergerät von 5 Zoll in der anderen und verkrampft versuchen eine Nachricht in whatsapp zu verfassen...

Ich denke schon das eine größeres Bild ein Vorteil für Bilder oder Videos ist und ebenso für emails, wo man dann mal die Schrift vergrößern kann zwecks besserer Lesbarkeit. An sich finde ich, kann man nicht von der Hand weisen das größer einfach angenehmer ist weil die Augen mehr und dadurch bequemer sehen. Sieht man ja an Fernsehern und Monitoren oder wollen einigen zurück zu 17 Zöllern? - Somit ist das Erlebnis besser. Wenn ich ein Iphone in die Hand nehme, abgesehen davon das ich für diese übertrieben überteuerte Marke nichts übrig habe, so ist das für mich einfach zu klein. Da würde ich ja nicht mal die Einträge in meinem Kalenderwidget gescheit erkennen. 4,7" bei meinem Nexus finde ich momentan etwas klein und würde mal sagen das 5-5,2 Zoll optimal wären. Für Frauen bspw. bezogen auf Handtasche oder auch Männer die Platz haben sollten und es größer mögen, sind 5,5 oder 6 Zoll bestimmt auch hervorragend wenn man es denn problemlos mit sich tragen kann. Will sagen, hier sind keine Normen gesetzt was die Größe angeht weil viele Menschen unterschiedliche Geschmäcker und Möglichkeiten haben. Und ich bin weiss Got froh das es sich so entwickelt das man von diesen potthässlichen mikrigen Displays der alten Generation weggekommen ist und sich größer entwickelt. Darüber hinaus bin ich jemand der sieht das die Navigation auf den Smartphones besser ist als auf PDA's und kann dann gleichzeitig das Gerät als Navi benutzen wo mehr Platz onehin sinnvoll ist zwecks Übersicht. Es sprechen meiner Meinung nach mehr Punkte für größere Display anstatt für Kleine wo man hauptsächlich die Bedienbarkeit in den Vordergrund stellt.
 
Ich kann deine Argumente verstehen, auch wenn ich sie anders betrachte. Bei Fernsehern geht es wirklich um das Erlebnis. da kann man sicherlich sagen, dass Größer wahrscheinlich immer besser ist. Der TV ist auch fixiert und muss nicht rumgetragen werden. Daher siehts doch bei tragbaren mobilen Geräten für mich anders aus. Hier muss die Bedienbarkeit im Vordergrund stehen.

Beispiel im Internet Surfen: bei mobilen Geräten wird die Schriftgröße dynamisch an das mobile Gerät angepasst. Leseschwierigkeiten hat man bei einem iPhone nicht. bei Android Geräten mit 5 Zoll z.B. kann man nicht besser drauf lesen, man hat nur mehr Bildschirminhalt was bei lesen auf Webseiten nicht wirklich ein Vorteil ist.

Ich habe beides genutzt. eine Android 5 Zoll Gerät und ein iPhone mit 4 Zoll. ALLES was ich ICH mit einem Samrtphone tue, kann ich schneller, angenehmer und besser mit einem iPhone mit 4 Zoll machen.

So unterschiedlich sind die Sichtweisen ja.
 
@getexact
Du beziehst dich dabei wie gesagt nur auf die Bedienbarkeit aber ein Smartphone ist heutzutage mehr als nur ein Handy zum telefonieren. Sobald Multimedia ins Spiel kommt andere Kleinigkeiten, ist die von dir befürwortete "einfache" Bedienung zweitrangig weil mehr Punkte in Form von Möglichkeiten für Größe sprechen. Selbst wenn die Schrift gleich sein sollte bei deinem Beispiel, so hat man aufgrund von mehr Sichtbarkeit eine bessere Übersicht, man sieht mehr, logisch. Wenn du so zufrieden bist ist das gut aber ich bin mir sicher das mehrheitlich die Menschen kein Problem mit größeren Displays haben denn sonst würden solche Geräte nicht gekauft werden und vor allem nicht hergestellt.
 
@akron1980:
Ich weiß nur nicht, ob die Kunden deshalb 5 Zoll Geräte kaufen, weil sie die GRöße so toll finden, oder aber, weil solche Geräte mit Android einfach erschwinglich, günstig und bei jedem Vertrag mit hintergeschmissen werden.
Ein iPhone 5 oder 5S mit 4 Zoll hat zig Millionen abnehmer. warum? weil sie auf die Größe so abfahren, oder weil es schlicht keine Alternative gibt für Apple User?

Bei Android gibts auch immer weniger Alternativen. Unter 4,7" gibts selten und die Leute wollen keine low End Geräte, nein, jeder Hans und FRanz hat einen 5 Zoll Boliden. Zumindest gefühlt:)

@NoD.sunrise: bleib bitte sachlich. ich habe versucht meine Sicht wiederzugeben, das dein Beispiel nur bescheurt ist, sollte klar sein oder willste mir sagen, dass Handys nun ein 27" Bildschirm haben sollen wie im Büro?

Apropos Notebook. Nutzt nicht jeder schon ein Tablet fürs "Arbeiten"? Notebooks sterben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Bei Apple spielt glaube ich mehr Prestige ein Rolle als die kleine Größe und damit verbundene Bedienbarkeit. Zudem ist Umgewöhnung etwas das Zeit in Anspruch nimmt und ich bin mir sicher, dass Apple selbst, aufgrund der Marktentwicklung (Menschen kaufen erschwingliche genausogute oder gar bessere Geräte für weniger Geld und mehr Platz) selbst Iphones mit mehr Zoll anbieten wird und irgendwann werden auch Applenutzer sowas kaufen.

EDIT: Über das Thema wollte ich auch noch was schreiben, zwar werden jetzt Mitarbeiter eingestellt aber die Kündigungen sind gleichzeitig auch schon für später festgelegt, sobald die Produktion mehr oder weniger abgeschlossen ist und der anfängliche Druck abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Ich wollte lediglichen darlegen dass deine Aussage, mehr Platz würde für surfen & co was du aufgezählt hast nichts bringen, völlig falsch ist.
Selbstverständlich bringt mehr Platz etwas für viele Dinge die man mit dem Smartphone macht.

Bei Android nutzt mitlerweile sogar die Telefon App den vorhanden Platz für praktische Schnellwahl Kacheln usw. Beim Surfen finde ich 5" im vergleich zu 4" auch extrem angenehm (ich hatte bisher 3,7 - 4,0 - 4,6 und 5"). Bei Emails ebenso, bei Google Maps, beim Durchgucken oder Zeigen irgendwelcher Bilder, bei Spielen, im Kalender, bei vielen Apps deren Oberflächen die heutigen Platzverhältnisse auch ausnutzen...

Nichtmal bei den angesprochenen Messengern kann ich dir zustimmen, wenn ich das bei mir mit nem kleineren Modell vergleiche dann ist das dank breiterer Zeilen übersichtlicher (Textblöcke werden kürzer) und Vorschaubilder sind direkt besser zu erkennen.

Von Leuten ab ~50 die auch ohne Lesebrille was erkennen wollen mal ganz zu schweigen.

Letztlich ist es immer von Vorteil mehr Platz zu haben, außer in schlechten Apps die völlig stur skalieren und den Platz nicht nutzen.

Und was habe ich dafür als Nachteil? Ich muss meine Haltung des Smartphones etwas anpassen wenn ich nach ganz links oben klicken muss - dann schieb ich es halt kurz mit den Fingern die darunter liegen mit der Ecke rechts unten aus der Handfläche raus nach unten, das kostet mich ein paar ms. Für mich ist das kein relevanter Nachteil im Vergleich zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, kam nur doof rüber der Vergleich. Wie gesagt, wenn du das für dich so empfindest, dass du dadurch nur Vorteile hast, dann ist das ja auch legitim. ich bin da eher anderer Meinung, da ich meine Nutzung quasi analysiert habe und festgestellt habe, dass ich die Dinge, dich ich mit einem Samrtphone mache, besser und angenehmer mit einem kleineren Gerät machen kann. du hingegen begrüßt den größeren Platz und findest dafür Verwendung.

Jedem das seine, aber genauso wenig sage ich, dass ich für alle spreche. Ich glaube dennoch, dass man sich vieles auch schönredet. manches wirklich übertrieben ist und nur weil man es hat für gut befindet. das soll nicht auf dich bezogen sein, aber bei nem Smartphone kann größer nicht pauschal besser sein. das sehe ich einfach so.

Textblööcke werden kleiner ja, aber um dieses Text zu verfassen muss ich bei einem 5 Zoll Gerät das Gerät direkt umgreifen, damit mein Daumen auch die ganze Tastatur erreichen kann. sind kleinigkeiten, die du da aufzählst. Auch Vorschaubilder, die besser zu erkennen sind. wenn man sie sich nur eine ms später eh in groß ansieht ist das eine Kelinigkeit, die mir die Größe da bietet. auch muss man ziemlich schlechte Augen haben, dass wenn ich Bilder vorzeigen will, diese schlecht zu erkennen sind auf einem 4 Zoll Gerät.

Alles Kleinigkeiten, die dich und viele andere wohl begeistern und mich und viele andere eben kalt lassen und lieber dafür ein handlicheres und leichteres Gerät haben um es mal kurz zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größer ist auch nicht pauschal besser, und kleiner hat genauso seine Vorteile, jeder wie ers möchte - aber du hattest ja einem größeren Screen ganz pauschal den Sinn abgesprochen und das kann ich so nicht gelten lassen.

Bzgl der Tastatur kann ich dir nicht folgen, die ist doch nur in der unteren Bildschirmhälfte, da komm ich doch ohne Umgreifen locker überall hin mit meinem Daumen (und ich habe keine besonders großen Hände)? Das wäre höchstens bei einem 6" Gerät und Frauenhänden ein Problem.
 
ich habe nicht gesagt, dass sie keinen Sinn machen;) habe nur gesagt, dass ich für mich keine Vorteile darin sehe, was im Prinzip das selbe bedeutet ich weiß, aber so sehe ich es halt.

Wegen der Tastatur. Kommt drauf an wie man sein Handy hält. ich schreibe nur mit einer Hand. habe ich das Handy in der linken Hand liegen, dann tippe ich mit dem Daumen. mein Daumen reicht aus um jeden Buchstaben der Tastatur auf dem iPhone zu treffen. bei 5 Zoll Geräten, die meist um einiges breiter sind geht das nicht. da müsste ich also das Handy in meiner Hand verschieben oder anders halten um an alle Tasten zu kommen. schwer zu beschreiben, aber manchmal wars mit meinem Galaxy S4 dann sehr schwierig zu schreiben, gerade wenn man nur eine Hand frei hat. Wenn dann noch nachrichten kommen und ich die Nachrichtenzentrale von oben nach unten ziehen wollte um zu schauen was los ist, dann musste ich das Handy wieder umständlich in meiner Hand nach unten bewegen lassen, damit ich an den oberen Rand des Displays komme...das meine ich mit unhandlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Sind die Daumen der Kunden in den letzten Jahren eigentlich um 2" gewachsen? Hier wurde doch Jahrelang gepredigt dass man bei mehr als 3,5 bzw später 4,0" nicht den ganzen Screen erreicht und die 4,3"-5,x" Androiden völlig sinnlos sind - und jetzt kommt das iPhone plötzlich in 4,7 bzw 5,5"?

Ich wusste doch, die Aussage ist kein Zufall ^^ Klick. Mal schauen wie die Marketing-Abteilung die nächste Werbung gestaltet ^^
 
Zurück
Oben