News Crytek dementiert Gerüchte um Finanznöte

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.311
Laut einem Medienbericht befindet sich das deutsche Entwicklerstudio Crytek in einer finanziellen Notlage. Sogar von Interessenten an einer Übernahme ist bereits die Rede. Doch in einer offiziellen Stellungnahme gegenüber ComputerBase weist Crytek die Gerüchte zurück.

Zur News: Crytek dementiert Gerüchte um Finanznöte
 
800 Beschäftigte? Wow.

Free to Play können sie doch knicken. Far Cry und Crysis, hin und wieder versuchen irgendeinen Ableger zu kreieren, Engine vermieten und der Laden läuft.
 
Microsoft sollte die Bude kaufen und erst mal mindestens die Hälfte der Leute rauswerfen.

Klingt hart, ist aber realistisch. Crytek hat einfach zu viel Leute und zu wenig (gute) Produkte, zu hohe Kosten und zu wenig Einnahmen. Das kommt davon, wenn ein Unternehmen meint, (zu) schnell wachsen zu müssen.
Crysis 3 lief nicht so gut, Ryse auch nicht, Warface sogar schlecht. Die Engine hat mit Unreal, Unity usw. harte Konkurrenz. Also Zeit, sich auf Kernkompetenzen zu besinnen und Qualität zu liefern.
Cevat Yerli hat sich ja auch den Ruf einer großen Klappe mit nichts dahinter erarbeitet, da wird regelmäßig mehr angeküdigt als dann rauskommt.

Microsoft braucht Exklusivinhalte für die Xbox One, Crytek kann grafikmäßig was und bringt sogar noch eine Engine mit, mit der man anderen Entwicklern das Basteln für die One leicht/schmackhaft machen könnte.
Dann packen sie ein paar Damen und/oder Herren von 343 und Lionhead rein, damit auch storymäßig was geht, fertig ist ein tolles First Party Studio.

Was will Wargaming mit Crytek? Das nächste Zynga werden? (D.h. zu groß, zu wenig Standbeine, und dann deswegen untergehen.)

Edit:
Lustig auch, dass Gamestar für einen Artikel mit anscheinend demselben Inhalt Geld haben will...

Edit 2:
Disclaimer: Ich habe Ryse gekauft, gespielt - und dabei sogar Spaß gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn Microsoft Crytek aufkaufen sollte, wird Crytek dann das nächste Rare? Außerdem nach dem eher durchwachsenen Ryse, glaube ich nicht das Microsoft Bock hat die Bude zu übernehmen.

Ich sehe bei Crytek das Problem: Sie sind im Prinzip nur ein Entwickler, aber gleichzeitig wollen sie auch Publisher sein.
Ich meine es gibt eine Niederlassung in den USA, dann in Deutschland, UK und noch weitere. Die müssen ja alle irgendwie wirtschaftlich funktionieren um überleben zu können.
 
Ich hätte mal Bock auf ein Rollenspiel mit Cry Engine ;)
400 Leute rausschmeissen, dafür dann die Leute einstellen die z.b. für die Mass Effect Story zuständig waren und nen Rollenspiel mit geiler Story UND geiler Grafik rausbringen ^^
 
Überrascht mich überhaupt nicht. Studios ohne Ende aufgemacht. Und lauter mittelmäßig erfolgreiche Spiele rausgebracht.
Die CryEngine versuchen sie seit ewigen Zeiten zu vermarkten und anderen Entwicklern schmackhaft zu machen, aber irgendwie will kaum einer dieses Hardwaremonster anfassen. Was auch verständlich ist, weil sich in der Regel mit Unreal ähnliche Ergebnisse bei viel geringerem Hardwarehunger realisieren lassen, was gut für Konsolenspiele ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Entwicklertools der UnrealEngine absolut konkurrenzlos gut sind und es einfach aus historischen Gründen schon viel mehr Entwickler gibt, die bereits mit Epics Technik vertraut sind.

Und der eigene Publisher EA interessiert sich eh nicht für die CryEngine, weil er schwer damit beschäftigt ist, das ganze Unternehmen auf die ebenfalls sehr gute Frostbite Engine aus eigenem Haus umzustellen.

Jetzt wissen wir zumindest auf welchen "Major engine developer" Charlie vor ein paar Monaten angespielt hat, der extreme Finanzprobleme hat. Und wir mussten dafür nicht mal hinter seine lächerlich überteuerte Paywall kucken :evillol:
 
Die haben im Leben noch nie ein gutes Spiel produziert. Aber immer wieder wird da Geld reingepumpt und Hauptsache Werbung läuft und die volldeppen in der PR Abteilung kriegen genug Kohle reingeschüttet. Und was passiert? Ja wie unerwartet: kommt nur Müll raus.

Ein zweites EA braucht die Welt nicht. Wenn die Spiele machen wollen dann muss man da umkrempeln. Oder die 400 PR Trottel entlassen und sich weiter komplett auf die Engine und Tools konzentrieren die man verkauft.
 
Kommt davon wenn man sich an EA bindet^^ - man könnte natürlich auch wieder mal Spiele entwickeln die jemand spielen will...

smilefaker schrieb:
Crysis 3 gefiel mir ausgesprochen gut, weiß gar nicht was ihr habt.:)

Naja, es war schlechter als Crysis 1 und das ist ua. auch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens gamestar die für den "Bericht" auch noch Kohle sehen wollen in Form von ihrem +angebot mehr als armseelig selbst wenn es stimmen würde damit geld zu verdienen ist schon ein starkes stück. Genauso könnte man jetzt schreiben wie dreckig geht es gamestar? Kreisen die Geier bereits über den Köpfen der Gamestar Redakteure?
 
Engine hui, Rest pfui ... Far Cry war richtig gut, bis es mit dem Alien-Mist losging ... alles andere von der Firma war ne langweilig Techdemo ...
 
@smilefaker vielleicht ist teil 3 gut, aber wenn ich den ersten und zweiten schon sch... fand kauf ich mir sicher nicht teil 3 :)

da spiel ich lieber nochmal farcry durch :D
 
c137 schrieb:
Edit:
Lustig auch, dass Gamestar für einen Artikel mit anscheinend demselben Inhalt Geld haben will...

Ist ja auch kein Wunder schließlich kommt das Original von gamestar... User haben den Inhalt des eigentlich kostenpflichtigen Artikels im Netz verbreitet.
 
Crytek hat sich nunmal nach Crysis WARHEAD gedacht: wir machen jetzt Konsolenspiele!

Ab da ging's dann nur noch bergab (siehe Crysis 2, Crysis 3, Ryse, etc.).

Sie wollen für die Masse produzieren, stechen aber nicht mehr hervor (gute Grafik / Technik alleine reicht absolut nicht aus wie man sieht).

Damals hatten sie noch das Alleinstellungsmerkmal schlechthin: innovatives Gameplay, gute AI, interessante Story, etc. - heute wollen sie nunmal mit Crysis Call of Duty imitieren, was ihnen absolut nicht gelingt.
 
Wenn man keine Kapazitäten schafft um mehr Gold zu scheffeln? Kenn ich, nennt sich "zu gierig". 2 richtig gute Spiele reichen nicht, es müssen 40 sein. Ich kann kein Mitleid empfinden. FarCry war excellent, Crysis war gut, Warhead besser optimiert. Den Rest der Spiele kenn ich nicht, möcht ich auch nicht.

Von wegen F2P bringt nix ein. Wenn man nur Müll fabriziert hat, kann man auch dazu stehen. Diesen Monat gingen 40€ an Warthunder. Letzten Monat 20€. Davor 6 Monate jeden Monat ~35€ in World of Tanks. So "Micro-" find ich meine Payments nicht.

Übertriebene habgier Herr Yerli. Köfferchen packen so langsam, dürften so voll sein mittlerweile wie Kohl seine zu seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Die haben im Leben noch nie ein gutes Spiel produziert.

FarCry ist das letzte Spiel, das ich wirklich gemocht habe. Habe es mit drei Kollegen sogar im Multiplayer-LAN und auf schrottigen Laptops damals gespielt und ich denke noch heute gerne an diese Zeit zurück.
FarCry hole ich auch heute noch regelmäßig aus dem Schrank und spiele es einmal jährlich komplett durch.
 
CryNickSystems schrieb:
Crytek hat sich nunmal nach Crysis WARHEAD gedacht: wir machen jetzt Konsolenspiele!

Ab da ging's dann nur noch bergab (siehe Crysis 2, Crysis 3, Ryse, etc.).

Ja, ist schon erstaunlich, wie man mit PC exklusiv Titeln erfolgreich werden kann (Far Cry 1, Crysis 1), aber dann im Konsolenmarkt (der angeblich so viel mehr Profit abwirft) auf dem absteigenden Ast ist. Grafisch wurden durch die Konsolen alle Versionen nach unten gezogen, konnten sich nicht mehr abheben vom Rest, vom Gameplay auch nicht.
 
mmmh ich liebe Crysis. vor allem der letzte teil... schade das es denen schlecht geht! hoffe die schaffen das alleine.

Bitte kein Free to Play .....
 
psYcho-edgE schrieb:
Was hat Crytek mit Far Cry zu tun? :confused_alt:

Tante Edith: oh, der erste Teil war tatsächlich von Crytek, aber um die Ableger kümmert sich inzwischen Ubisoft Montreal...

Crytek musste die Marke Farcry beim letzten Mal als die fast pleite waren verkaufen, daher ist diese jetzt beim Ubisoft. Lustigerweise wurde Crytek dadurch gerettet, dass Uwe Boll die Rechte am Farcry-Film gekauft hat...
 
Zurück
Oben