Lüftersteuerung

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Hallo Leute
ich habe zurzeit ganze 5 Lüfter, diese kann ich selbstverständlich nicht alle am Mainboard anschließen, weil die Plätze nicht reichen.
Nun überlege ich mir eine Lüftersteurung zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Lüfter einstecken kann.
Sind dort ganz normale Fan Inputs?
Ich wollte mir diesen holen, weil dieser auch USB + einen Cardreader hat:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-XP-FCP-CR-B-4-Kanal-5-25Zoll_756159.html

Und ich habe noch die Frage, mit was diese Lüftersterung angeschlossen wird.


Es wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Mfg DragonFly1
 
Du kannst per Y-Adapter mehr als ein Lüfter pro Kanal betreiben.
 
Hol Dir Y-Adapter-Kabel - mit denen kannst Du mehrer Lüfter pro Anschluss auf dem Mainboard betreiben.

Verdammt, zu spät.
 
Warum empfehlt ihr dem TO soetwas?? Wenn ihm dann nachher der Fan Header durchknallt seid ihr Schuld.
Die Lüfteranschlüsse können nicht unbegrenzt Strom zur Verfügung stellen, wenn die Lüfter zu viel Strom brauchen knallt es einmal und der Lüfteranschluss ist hinüber.
@TE:

1. Um welche Lüfter handelt es sich? Bitte die Stromstärke von jedem Lüfter nennen. Diese steht auf dem Sticker DC 12V xA .

2. Möchtest du, dass die Lüfter Temperaturabhängig automatisch gesteuert werden, oder selber regeln?
Wenn du selber regelst, besteht Überhitzungsgefahr wenn du die Lüfter zu niedrig laufen lässt.

3. Was hast du für ein Mainboard, und welchen Anschluss haben die Lüfter (Molex, 3pin, 4pin ) ?
 
Es handelt sich hierbei um die "be quiet! Pure Wings 2".
Der Stromverbrauch begträgt 1,04 Watt. Die Spannung liegt bei 5 - 12 V.
Diese Lüfter haben einen 3 Pin Anschluss.

Ich besitze dieses Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808384.html

Dieses besitzt 3 4-Pin Anschlüsse für Lüfter.



PS: Ich würde gerne die Lüfter selber steuern und eine Lüftersteuerung benutzen.
 
DragonFly1 schrieb:
Und ich habe noch die Frage, mit was diese Lüftersterung angeschlossen wird.


Es wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
Mfg DragonFly1

Guden,

Mafia hat es passend formuliert. Bevor wir dir etwas Empfehlen können, brauchen wir ein paar mehr Info´s.

Welches Mainboard hast du?
-Wichtig damit man weiß welche Anschluss möglichkeiten du hast und wie viel Last die einzelen Anschlüsse aushalten.

Was für Lüfter hast du in deinen System?
- 3 Pin oder 4 Pin
- Mit oder ohne LED
- Sollen diese groß geregelt werden?
- Welche Leistung haben die Lüfter.


Wenn wir das wissen, können wir ja gucken ob du einfach mit einen Y Kabel davon kommst oder du leider doch einen Fan Controller benötigst
 
Ok, dann solltest du mal nachprüfen, ob du an den PWM-Anschlüssen auch 3pin-Lüfter regeln kannst. In diesem Fall reichen nämlich Y-Adapter tatsächlich aus und du kannst die Lüfter wahrscheinlich auch automatisch (nämlich temperaturabhängig) regeln lassen, was im Vergleich zu einer manuellen Steuerung auf jeden Fall die bessere Lösung wäre.
 
Die Anschlüsse für Lüfter halten (zumindest bei Gigabyte) mind. 500mA aus, die von Asrock wohl auch weil ich überall 2 dranhängen habe seit 2,5Jahren.
Schließlich müssen sie ja auch starken LED Lüftern stand halten können.
Das Problem wird eher das hauptsächlich PWM- Lüfter geregelt werden können auf modernen Boards.
Für PWM-Lüfter gibt es auch Adapter die ihre 12V direkt vom Netzteil beziehen können - sollten dann allerdings die gleichen Lüfter sein: https://www.computerbase.de/preisve...-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust Du nicht selber nach, welche Anschlüsse Deine präferierte LS hat!

Normalerweise haben die ganz normale Anschlüsse für die Lüfter und einen Stromanschluß passend zum Netzteil.
Warum sollten sie irgendwelche Anschlüsse haben, die es an keinem Lüfter gibt!?

Achte bei einer manuellen Lüftersteuerung darauf, daß sie einen eigenen Stromanschluß hat und nicht nur als Regelung für vorhandene Mainboardanschlüsse dient!
 
Zurück
Oben