News Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Intel möchte Zugang zur Programmierschnittstelle Mantle von AMD. Dies hatte zunächst ein führender AMD-Mitarbeiter angedeutet und wurde inzwischen von Intel bestätigt. Der Halbleiterriese betrachtet die Annäherung zunächst als „Experiment“.

Zur News: Intel zeigt Interesse an AMDs Mantle-API
 
Und was verspricht sich Intel davon? Ihre billige iGPU Grafik wird dadurch auch nicht viel besser werden. Alles was Intel an Grafik zu bieten hat, ist doch mehr oder weniger nur für Office oder höchstens ältere und weniger anspruchsvolle Games geeignet.
 
Wer weiß was Intel zur Zeit zurückhält... Vielleicht kommt dann die Überraschung mit Gaming APUs ;)
 
Das wird ja nicht ewig so bleiben und ich denke man erhofft sich auch, wieder mehr Aufgaben auf die CPU abzuschieben, die aufgrund von Mantle ja wieder mehr Spielraum bekommt.
 
Als Nvidia Käufer regt mich das schona uf, dass Nvidia nicht auch auf Mantle setzt. Da ich eben auch noch Linux Nutzer bin, habe ich sehr grosses Interesse an Mantle/Linux.
 
Und was ist mit OSX?
 
strubo0 schrieb:
...habe ich sehr grosses Interesse an Mantle/Linux.

Der einzige "Verlierer" sollte ja auch Microsoft sein. Alle anderen Firmen hätten einen großen Vorteil von der neuen API. Gerade weil unter Linux keine wirkliche Gaming-API ala Direct-X existiert. SDL kam leider nicht weiter und OpenGL ist zu allgemein.

mfg

yc
 
Wenn AMD Intel die Schnittstelle zur Verfügung stellt,schießen sie sich selbst ins Knie.
 
yummycandy schrieb:
Der einzige "Verlierer" sollte ja auch Microsoft sein. Alle anderen Firmen hätten einen großen Vorteil von der neuen API. Gerade weil unter Linux keine wirkliche Gaming-API ala Direct-X existiert. SDL kam leider nicht weiter und OpenGL ist zu allgemein.
yc
Auf jeden Fall. Ich bin auch noch frisch in der Linux Welt, bis aber auf ein paar fehlende Programme sehr glücklich. (Nativ Spotify, nativ Teamviewer etc) Mir fehlen einfach noch top Titel wie zb Battlefield 4. Dann könnte ich MS Produkte fast ganz auf die Seite legen.
 
Unter OS X hast du keine freie Hardwarewahl. Die Entscheidung darüber, welchen Grafikchip du verwendest obliegt in erster Linie Apple. Das heißt AMD kann dort mit Mantle keine zusätzlichen Kunden gewinnen. Ergo wird OS X, wenn überhaupt, als letztes System bedient.
 
Bin ich blöd, oder macht der Satz
CB schrieb:
Ob der zunehmenden Akzeptanz der Mantle-API von Seiten der Spieleentwickler möchte sich Intel offenbar alle Türen offen halten.
keinen Sinn?

Mantle macht sich langsam salonfähig. Mal sehen, was die Zukunft so bringt :)
 
Nvidia hat also offensichtlich wieder mal gelogen, laut denen bekommt man ja keinen einblick in die API...
 
awesomeg023 schrieb:
Wenn AMD Intel die Schnittstelle zur Verfügung stellt,schießen sie sich selbst ins Knie.

Im Gegenteil, umso mehr Firmen die API nutzen und unterstützen umso besser für AMD.
 
Sieht mir danach aus dass Intel Interesse daran hat auf eine API welche unter Windows als auch Linux zugänglich is. Dies ist ja gerade Dx nicht und Opengl kann leider nicht wirklich mithalten...
 
solange intel keine grafikkarten herstellt kann es AMD egal sein, eine iGPU wird auch bei skylake noch nichts für gamer sein.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Bis dahin ist die API tatsächlich proprietär.
nvidia behauptet das man generell keinen bekommt und das ist eben gelogen.
 
Wäre toll wenn AMD sich auch mal so sehr für die "Mantle" API interessieren würde, aber nach wie vor gibt es immer noch keinen Treiber mit dem man z.B. Thief mit 2GB Vram ruckelfrei spielen kann. Beim ersten Treiber hieß es noch, ja ist doch nur ein "Beta" Treiber, die Optimierungen kommen demnächst auch für die HD 7XXX Grafikkarten. Darauf warten wir bis Heute und auch nach dem AMD Treiber 14.6 Beta läuft das Game immer noch nicht ruckelfrei, also kein Spiel mit Thief und Mantle API bei den HD 7XXX Grafikkarten möglich. Aber was Versprechungen angeht war und ist AMD ja immer noch Marktführer :rolleyes: Einfach nur Traurig, aber die Konsequenzen meinerseits folgen, zunächst bin ich von AMD CPU auf Intel umgestiegen und der Umstieg von AMD GPU auf Nvidia wird wohl folgen.

Für mich bleibt die AMD Mantle API für dezidierte GPU`s ein Flop, Sorry so ist es, auch wenn es viele mit neueren Graka`s anderst sehen.

mfg Zotac2012
 
Zotac2012 schrieb:
und der Umstieg von AMD GPU auf Nvidia wird wohl folgen.
muß dich jetzt enttäuschen, nvidia unterstützt kein mantle!
du kannst bei einer Radeon auch DX nutzen, welchen grund gibt es auf nvidia zu wechseln?
 
Dass Nvidia ein ganz anderes "Problem" mit Mantle hat ist nicht verwunderlich und auch in gewisser Weise nachvollziehbar. Richard Huddy sagt im Interview auch dass man Mantle auf Seiten AMDs nicht aus der Hand geben werde (im Sinne von Kontrolle darüber behalten) also mal sehen was Intel damit anfangen will.

http://youtu.be/8uoD8YKwtww
 
Zurück
Oben