R9 290X Lightning Memory Spannung ?

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe die R9 290X Lightning bei mit eingebaut Gpu geht gut auf 1200MHz aber der VRAM Geht nur auf 1500Mhz, was für eine Lightning relativ wenig ist ! die meisten 1600+ bis 1700 !!!

Man kann ja im Afterburner die VRAM Voltage verändern +50mV haben bei mir keine besserung Gebracht
Wier hoch sollte man die Voltage maximal einstellen ? kann ich auf +100mV gehen ?

gruß

freu mich auf vorschläge

ps VRAM Temperatur ist immer unter 80 Grad
 
Da das Speichertuning nicht viel bringt, würde ich die Spannung auf Standard lassen und die Platine nicht unnötig erhitzen!
 
Das ist nicht ganz richtig, bei den R9 290X Modellen bringt es auch etwas den VRam zu OC.

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/11/

Die Hawaii-GPU der Radeon R9 290X lässt sich nur bedingt übertakten. Mehr als ein Plus von runden sieben Prozent ist nicht möglich, was in genau 1.070 MHz anstatt 1.000 MHz resultiert. Ganz anders dagegen der 4.096 MB große GDDR5-VRAM, der ein ordentliches Plus ermöglicht. 550 MHz mehr und damit eine Frequenz von 3.050 MHz macht unser Exemplar der Radeon R9 290X problemlos mit.

Damit steigt die Geschwindigkeit je nach Spiel um sechs bis elf Prozent, was ein interessantes Detail offenbart. Denn die höhere GPU-Frequenz lässt nur sieben Prozent Mehrleistung zu, sodass der Rest durch die höhere Speicherbandbreite kommen muss. Trotz des 512-Bit-Interfaces bietet diese somit noch ungenutztes Potential.
 
Auch bei einer Lightning kann man den größten Müll erwischen, ging mir bereits 2x so. Versuch die 100mV, aus Erfahrung bringt eine Spannungserhöhung beim VRAM fast nichts. Ansonsten musst du damit leben.
 
normal sollte dieser Samsung Ram verbaut sein 4096 MB, GDDR5, Samsung K4G20325FD 25ms Latenz /theoretisch bis 2000Mhz spezifiziert. Es wurde/wird aber zum Teil auch noch dieser K4G20328FD eben 28ms und 1750Mhz verwendet.
Angegeben ist eine max Spannung von 1575mV. Also ich würde es nicht nun unbedingt ^^ probieren wollen mit massiver Spannungserhöhung den Ram Takt hochzudrücken bei dem guten Stück :-)!
K.A. bei welchem Game in dem Test durch hohes RamOC +-10FPS herausgesprungen sein sollen....
Hatte das auch mal gestestet (NV/AMD-Karte) ,der Zugewinn war bei meiner 290 ~fast nochmal 25W Mehrverbrauch aber nicht nennenswert FPS....
 
Zurück
Oben