Asus AMD R9 290 CU mit Raijintek Morpheus

Manche Hersteller geben Garantie beim Kühlerwechsel :)
Von XFX z.B. hab ich das schriftlich bestätigt bekommen.

mfg,
Max
 
Holla,
habe auch einen Morpheus auf meiner R9 290.
Die Kühlung ist echt Klasse. Vorallem leise.

Ob ihrs glaubt oder nicht: Dank mir gibt es dieses paket vermutlich :D
Hatte ihn vorher bestellt (da gabs noch kein Paket) und hab dann dem Support geschrieben, dass ich die 2 Lüfter noch dazu haben möchte...
1 Tag später war dann das Angebot mit den Silent Lüftern drinnen :D

Könnte auch mit dem Asus Design klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung verzögert sich noch um 1-2 Wochen, da sowohl ein Silent Wings 2-Lüfter, als auch der Y-Adapter zur Zeit nicht lieferbar sind :-(

@mxxmmllm: Du hast auch die Asus R9 290 mit custom PCB?

Edit:

Info für Nutzer von Silverstone-Gehäusen mit 90° gedrehtem Einbau (z.B Raven 02): Laut Auskunft von Raijitek gibt es keinen Leistungsverlust beim Morpheus.

Ich habe den Support einfach mal angeschrieben und innerhalb kürzester Zeit die Rückmeldung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe jetzt den Morpheus auf die Asus R9 290X (Direct CU II) montiert.

Ich habe Arctic Silver 5 WLP benutzt (hauchdünn) und den Kühler mit 2X Be Quiet Silent Wings 2 PWM-Lüftern versehen.

Ich bin begeistert!

Aktuell laufen die Lüfter über das Mainboard bei 100% nit 1500 U/Min mit einem leisen, nicht störenden Rauschen.
Die GPU läuft mit 1050 MHz, der Speicher mit 1350 MHz (5400 MHz effectiv).

Die Temperaturen der GPU liegen damit bei Spielen im Schnitt bei 60°-65° C (vorher eigentlich immer 94°C) und die VRAM-Temps haben sich so bei 70-80° eingependelt.

Die bisherigen Maximaltemperaturen habe ich bei Metro 2033 mit 75°C GPU erreicht, bzw. mit 78°C im Furmark. Die VRAMS werden im Furmark bei mir 110° C heiß und es setzt die Drosselung ein.

Die GPU läuft also im Schnitt um die 20-30°C kühler als mit dem Asus-Kühlkörper, das VRAM ist im Schnitt 10-20°C kühler. Die Veränderung beim VRAM ist natürlich nicht viel besser geworden, da ich ich den ASUS-Kühlkörper drauf gelassen habe. Bis da die hohen Temps erreicht werden, dauert es nur viel länger als vorher


Eine Sache stört/irritiert mich aber:

Das Asus PCB hat einen 5-poligen PWM-Anschluss für die Lüfter. Da passen die 4-poligen PWM natürlich nicht ran, da sie anderes belegt sind :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Temperaturen geändert)
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun den kühler auch bestellt. habe bei caseking ein paket mit den NB eloops pwm bestellt, da die silentwings dort nicht lieferbar waren. ich habe den lüfter selbst auf der cpu und bin von der geräuschkulisse sowie kühlleistung sind die den silentwings ebenwürdig.

nun, ich bin begeistert, wie meine Vorredner vor mir. supergeile kühlleistung bei sehr niedriger geräuschkulisse. im idle laufen die lüfter mit ca. 17% (ca. 300 u/min) bei ca. 37 grad. die lüfter sind wie meine gehäuse lüfter (SW) unhörbar.
unter last (crysis 3) nach aufheiz zeit pendeln sich die lüfter bei ca. 50 % pwm (ca. 750 u/min) und bleiben flüsterleise. die temperaturen für gpu liegen bei ca. 65 bis 67 grad. die vrm´s pendeln sich bei ca. 87 grad ein.
die verbesserungen sind also immens. mit den original direct cu kühler war die gpu bei 92 grad und sau laut. das sind echt welten.
in dem caseking paket ist alles was man braucht und dank des rabattes auch günstiger wie sonst wo, da es schwer ist alle teile in einem shop zu bestellen. (es fallen dann halt extra versandkosten an).

zur vrm kühlung: da die asus karte anderes layout hat. passen die morpheus vrm kühler nicht drauf (unterschiedlicher lochabstand). deswegen muß der asus vrm kühler drauf bleiben. ich denke der morpheus kühler wäre potenter, aber ich kann damit leben, da die temps wirklich gut sind.

alles in allem: top produkt und endlich eine leise und kühle r290 mit freiraum fürs oc


IMG_20140708_114058.jpg IMG_20140805_085346.jpg IMG_20140805_102547.jpg IMG_20140805_102554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben