FX 6300 undervolten; Eure P-States + Fragen

Disco STFU

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
520
Hallo! :)

Ich hab mir gerade einen FX 6300 bestellt der bald bei mir eintrudeln dürfte. ^^ Da AMD ja leider nicht so effizient wie INTEL ist, wollte ich mich als völliger Neuling mal an das Thema Undervolting heranwagen.

Ich habe mich in das Thema schon eingelesen, habe aber dennoch die ein oder andere Frage. :)

Also Programme die ich benötige sind:

- AMD MsrTweaker: zum Einstellen der P-States und der einzelnen Spannungen
- Prime 95/LinX zum Stresstesten; Habe gelesen dass LinX anspruchsvoller sein soll, wo Prime 3 Stunden problemlos lief kam es bei LinX nach 5 Minteun schon zu Fehlern. Stimmt das? :confused_alt:
- CPU-Z/CoreTemp zum Auslesen der Werte

Was ist denn dieses PS Check? Kann ich damit auch Spannungswerte der einzelnen States einstellen?

Hab ich etwas wichtiges an Programmen vergessen? :confused_alt:



Jetzt mal konkret zum Msr Tweaker

Ich seh da zwar immer Screenshots mit dieser Dos Oberfläche, aber wie genau stell ich denn da etwas ein?

Ich würde gerne den Turbo deaktivieren und die States wie folgt festlegen: 700/1400/2100/2800/3500 Ginge das so? :confused_alt:

Jetzt bin ich etwas verunsichert da die Seite hier lediglich von 6 P-States spricht ich auf Screens vom Msr Tweaker aber immer 7 States sehe.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-6300.html

Und wie genau teste ich denn die einzelnen States auf Stabilität. Also wie locke ich denn z.B. den 2100 oder den 2800 state? Sobald ich doch Prime 95 anmache lastet er doch die CPU zu 100% aus. :confused_alt:

Eine Sache wäre da noch. Und zwar hab ich mir das Asus M5A97 R2.0 geholt. Jetzt hab in der PCGH einen Test dazu gelesen. Da steht in der Übersicht dass die CPU Spannung in einem Bereich von 1,06 bis 1,85V geregelt werden kann. Oder verstehe ich da was falsch? :confused_alt:

Siehe hier:

asusl7kke.jpg


Bei anderen lese ich aber dass sie ihre CPU im Idle bis unter 0,7V undervolten konnten. Heißt das jetzt dass das mit diesem Board nicht möglich sein wird? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Asus Board? :)

Achja wäre nett wenn ihr eure P-States plus Voltwerte posten könntet damit ich mal einen groben Anhaltspunkt habe! :) Auch gerne vom FX 8320/8350!

Oh je soviel Text... das liest doch eh keiner... :D ;)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet! :)

Vielen Dank schonmal

Grüße Disco STFU
 

Anhänge

  • asusursta.jpg
    asusursta.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben