News Flappy-Bird-Klone enthalten zu 79 Prozent Malware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Kriminelle bedienen sich in den App Stores für mobile Endgeräte zunehmend starker Marken, um ihre Schadsoftware zu verteilen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle McAfee Threat Report. Krasses Beispiel: Von 300 Flappy-Bird-Klonen enthalten 238 schädlichen Code.

Zur News: Flappy-Bird-Klone enthalten zu 79 Prozent Malware
 
Ist doch normal bei Android. Da will ja fast jede App mehr Rechte als sie benötigt. Ist ja kaum noch möglich irgendwas zu finden, das nicht kompletten Internetzugriff haben und meinen Standort, Kontakte, Geräte-ID und Telefonstatus wissen will, selbst wenns nur ein simpler Pong-Klon ist. Und dank Google kann man sich nicht dagegen wehren, während andere Betriebssysteme längst ne Rechteverwaltung haben. :rolleyes:
 
War so klar, dass es nicht sehr lange dauern würde, bis massenhaft Malware über kostenlose Apps verteilt wird. Ein Grund mehr, warum auf meinem Smartphone nur 2-3 Spiele Apps und ansonsten nur wirklich wichtige Arbeitsapps oder sowas wie VLC installiert ist. Wenn man diesen ganzen Spiele Apps, die so gut wie immer Vollzugriff aufs Phone haben wollen, den Zugriff erteilt, öffnet man jedem Kriminellen doch Tür und Tor.
Und Google tut nichts dagegen, dass solche Apps in ihrem AppStore angeboten werden...
 
ein Grund mehr, so einen Müll zu ignorieren ,)
 
Bin ich froh, dass ich diesen Müll erst gar nicht installiere, und XPrivacy wiegt mich auch in "Sicherheit".
 
Versagt hier Googles Kontrolle oder gilt das nur für Apps die am Market vorbei installiert wurden?
 
@Wattwanderer: Ja, das ist immer die Frage. Laut dem Bericht von McAffee (s. Quelle) haben sie Apps aus ihrem "Malware Zoo" untersucht ohne weiter zu sagen wo die herkamen. Vmtl. waren nur sehr wenige dieser Apps überhaupt je über offizielle Kanäle verfügbar, nur bringen solche Aussagen die Nutzer nicht dazu Produkte von McAffee zu kaufen.
 
Tja...am besten ein stinknormales Handy nutzen! Reicht völlig aus!
 
Turrican101 schrieb:
Und dank Google kann man sich nicht dagegen wehren, während andere Betriebssysteme längst ne Rechteverwaltung haben. :rolleyes:

What? Was haste denn für n Android drauf? Android 2.X? :D Es gibt zig Möglichkeiten Apps Rechte zu entziehen
 
Malware meldungen von Antiviren Herstellern haben was von Werbung an sich. Unterschlagen wird dabei auch ob und wenn ja wieviele von diesen Clones im Playstore erhältlich waren.
 
riDDi schrieb:
@Wattwanderer: Ja, das ist immer die Frage. Laut dem Bericht von McAffee (s. Quelle) haben sie Apps aus ihrem "Malware Zoo" untersucht ohne weiter zu sagen wo die herkamen. Vmtl. waren nur sehr wenige dieser Apps überhaupt je über offizielle Kanäle verfügbar, nur bringen solche Aussagen die Nutzer nicht dazu Produkte von McAffee zu kaufen.

Das ist das Problem bei solchen Berichten von Anti Viren Herstellern. Die holen sich die Apps aus russischen oder chinesischen App Stores bzw. Warez Seiten und erstellen auf dieser Grundlage ihre Statistiken.

Dass Google dem Treiben (jedenfalls im offiziellen App Store) keinen Riegel vorschiebt bzw. dem User keine Möglichkeit gibt, ohne Umwege bestimmten Apps die Rechte selbst zu entziehen, ist allerdings schon traurig.
 
@bvbsoccer ich hab 4.4.3 drauf.
wie kann man apps die rechte nehmen?
bitte eine ausführliche anleitung, ich hab mir grad SRT:appguard installiert
 
tom86 schrieb:
@bvbsoccer ich hab 4.4.3 drauf.
wie kann man apps die rechte nehmen?
bitte eine ausführliche anleitung, ich hab mir grad SRT:appguard installiert
Schau mal im android-hilfe.de Forum, einmal nach LBE Privacy Guard, einmal nach xPrivacy (besser), oder installiere dir die Custom ROM CyanogenMod 10 (die hat eine integrierte Rechte Verwaltung - nutze ich)
 
Ist ja auch kein Wunder...
Entweder man hat das original (was schlimm genug ist) oder lässt die finger davon...
In Pou ist ein Flappy Bird eingebaut, das kann man vielleicht noch halbwegs nutzen :D

Jeder mit etwas Programmiererfahrung kann das Spiel in 2-3 Stunden selbst zusammenschustern.

P.S.
Rechte entfernen geht auch mit Cyanogenmod ganz gut :D
Ich weiß nicht warum Google das wieder raus genommen hat, das war mit die sinnvollste Funktion die Android haben könnte.
 
Zurück
Oben