• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Exklusivtitel: PS3 vs. XBOX 360 | 2014 Edition

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.085
Hallo, zusammen

da der Sammelthread zu dem Thema von 2008 ist und google meist auch nicht viel aktuelles Ausspuckt hab ich entschlossen doch nen eigenen Thread dazu zu eröffnen.

Vorab: Es geht nur um Spiele, die es nicht auf dem PC und nur auf einer der beiden Konsolen gibt. Alles andere (Technik etc.) spielt hier keine Rolle.

Hintergrund des Ganzen: Wegen den neuen Konsolen bekommt man die alten auf ebay hinterher geworfen. Da dachte ich mir hohlste dir eine und zockst all die Spiele die ich als PCler verpasst hab. Nun steh ich aber vor der Wahl der Qual. PS3 oder XBOX. Über die technischen Eigenheiten bin ich mir im klaren. Es geht mir also um die Spiele. Viele gibt es auf beiden, da ist es egal, nur manche eben nicht und um die geht es mir.

Also, wenn ihr nur eine der beiden Konsolen (und das nur wegen den Spielen!) kaufen solltet/würde welche wäre es?
 
im Prinzip beide! Kost ja nix mehr und die alten Games kriegste auch hinterher geschmissen. Xbox Seite natürlich Halo,Forza,Gears of War, Crackdown, Fable2?!?, . Ps Seite: God of War, Heavy Rain, Uncharted, Beyond, The Last of Us, Killzone
 
Da es die Spiele auf der Xbox-Seite ab und zu auch auf dem PC zu sehen gab, würde ich eher zur PS3 tendieren.
Habe mir selbst vor kurzem eine PS3 Fat geholt und bin begeistert (rein technisch vom Cell-Gedöns) von Uncharted 3, Last of Us, Killzone 3 und Beyond: Two Souls. :)
Die Multi-Plattform-Spiele sahen aufgrund des merkwürdigen Hauptprozessors und der G70 ab und zu etwas schlechter aus, die Exklusivtitel sind jedoch genial.
 
Heavy Rain und Beyond Two Souls sind einmalige Spiele. Das gibt es sonst einfach nicht woanders. (Uncharted 1,2,3 und Last of Us sind auch gut, aber nicht so ohne Konkurrenz.)
Halo und Gears of War sind Koop unschlagbar.

Alles andere kann man sich meiner Meinung nach sparen, da es vernünftige Alternativen auf dem PC gibt, die entweder genauso oder sehr ähnlich sind.
 
Heavy Rain ja ... Beyond Two Souls war eine derbe Enttäuschung - hätten sie lieber aus der TechDemo Kara ein komplettes Spiel gemacht, die paar Minuten waren besser als BTS komplett. Kann man weglassen und lieber andere Spiele kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten, der Ton scheint ja eher zur PS3 zu gehen.
 
Noja kommt halt drauf an. Halo > Killzone, Forza > Gran Turismo. Rest ist nicht wirklich zu vergleichen
 
Die paar Spiele hast du eh schnell durch. Würde da einfach beide kaufen und nach ein paar Wochen wieder verkaufen.
 
Beide kauen und dann wieder abstoßen, da hätte man auch selbst drauf kommen können o.O ist echt ne Überlegung wert
 
PS3 für Heavy Rain & The Last of Us, ebenfalls Red Dead Redemption!

Nach nem Jahr kannste wieder alles verticken! Solltest gut bei wegkommen (denk ma der Spass wird dich ca. 100 € kosten)
 
rdr is ja kein exklusiv titel der einzelnen konsolen, und irgendwie hab ich immer noch die hoffnung auf ne pc version. habs zwar gezockt damals aber nochmal mit besserer grafik gerne :)
 
schon richtig, RDR is kein exclusive title aber auch NICHT auf dem PC verfügbar.....leider, noch nicht....warum auch immer etc

allerdings kostet die GOTY edition nur 20 € und ist somit ein Pflichtkauf sofern man eine Konsole zu Hause hat.
 
Noch ein Kaufgrund für die PS3
Metal Gear Solid 4
 
Hatte erst die PS3 und hab mir dann noch ne Xbox360 gegönnt, nachdem ich die Ps3 verkauft hatte und muss ehrlich sagen, dass ich den Verkauf der Ps3 bereut habe. Gerade bei den Exklusivtiteln kann meiner Meinung nach die Xbox in keinster weise mithalten.

Halo ist für geübte PC Shooter Spieler doch etwas zu einfach gestrickt, vorallem grafisch kommt man nicht an Killzone ran.

Bei Forza 4 ist man gegenüber Gran Turismo 5 erstmal von den genialen Motorensounds und der Fahrzeugauswahl geflashed. Das täuscht aber nicht drüber hinweg, dass im direkten Vergleich, besonders wenn man auf Simulation einen Wert legt, Gran Turismo eine andere Liga ist. Gerade so Strecken wie Nordschleife zeigen sehr gut die Unterschiede. Man darf sich da auch nicht von den aufgehübschten Screenshots blenden lassen. Gerade Ingame in Sachen Ausleuchtung etc. macht Gran Turismo einen bessen Eindruck.

Dafür gefällt mir bei Forza der Fuhrpark und die Tuningmöglichkeiten besser. Auf lange Sicht konnte mich Gran Turismo durch das bessere Gameplay länger an den Bildschirm fesseln. Die Rennen bei Forza gegen die KI sind meistens ziemlich einfach und langweilig gestaltet worden. Trotzdem gibt es für mich da kein besser, sondern Gran Turismo hat seine Stärken und Forza auch, beide Spiele sind auf ihre weise auf jedenfall einen Blick wert.

Zu den anderen Exklusivtiteln gibts eigentlich keine Konkurrenz, Uncharted, GoW, The Last of Us etc. sind Konkurrenzlos, da hat die Xbox keine Titel die man mit vergleichen kann.

Die Fable Reihe ist auch eher so nett zu spielen aber nicht unbedingt das was man von einem Exklusivtitel erwartet. Muss sagen, dass ich da als recht erfahrener Rollenspieler doch ziemlich enttäuscht bin. Da hat man auf Sonyseite aber auch bei der Ps3 abgebaut. Gerade die Ps2 kann man da aber mal nennen, wo man viele Hundert Stunden noch verballern kann mit genialen Japano Rollenspielen.

Gears of War werde ich mir noch besorgen, aber denke auch nicht das mich das jetzt total flashed.

Was ich allerdings sagen muss ist, dass ich einige Titel habe die nicht Exklusiv sind und auf beiden Konsolen besessen habe, da sieht die Xbox Variante oft einfach besser aus und lässt sich flüssiger spielen.
 
Zurück
Oben