"Vorurteile" zum be Quiet! Straight Power E9 580 CM

K

Kaoskontrol

Gast
Hallöchen Computerbasler!

Seit Wochen plagt mich ein Gedanke, den ich nicht loswerde.

Ich habe mir an Ostern folgendes System mit Beratung im PCGamesHardware Forum neu gekauft.

Thermalright True Spirit 120 BW auf einem Core i5 4570
Crucial BallistiX Sport DDR-1600 8 GB Kit
AsRock B85 Pro 4
PowerColor Radeon R9 270X PCS+
Crucial M500 240GB
Asus Xonar D1
BitFenix Shinobi als Gehäuse
Zusätzlich zum bereits verbauten Gehäuselüfter noch 2x be Quiet Silent Wings 120 PWM
Asus schlagmichtot DVD-Brenner

Nun zur Geschichte:

Als Netzteil hatte ich damals ein L8 430 CM bestellt. Leider schaltete sich das Netzteil nach ca. 5 Minuten Spielen ab. Dass ich damals erstmal baff und einen leichten Schrecken hatte, muss ich nicht näher erläutern. Das Netzteil ging dann mit Absprache vom Mindfactory Support zurück. Parallel dazu habe ich mir erstmal aus dem Einzelhandel gekauft, zugegeben, nicht so teures Netzteil als Ersatz gekauft, Cooler Master B 700. Eingebaut, lief.
Probeweise und aus Jucks habe ich die Grafikkarte in mein altes System eingebaut (AMD 4850e, 3GB DDR-800, Asus M3A78-EM, BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt), Prime 95 und Furmark gestartet. Jep, auch das gute alte P7 konnte die Grafikkarte stemmen, also gehe ich mal davon aus, dass das L8 einen Weg hatte.

Im neuen System lief das B700 eine Zeit lang, bis ich mir vor ca. 4 Wochen das E9 580 CM gegönnt hatte. Ich weiß, für mein System ein bisschen zu groß dimensioniert.

Hier beginnt nun mein eigentliches Anliegen.
Wie im diesen Thread hier (http://extreme.pcgameshardware.de/n...iet-straight-power-e9-cm-modular-80-gold.html) wird darauf eingegangen, dass das E9 580 CM "Elektroschrott" sei, aufgrund der gruppenregulierten Spannungen sei es nie empfehlenswert über 500 Watt zu gehen, sondern gleich zur DC-DC-Schaltung eines P10 zu greifen. Es wird sogar davon gesprochen, dass Komponenten wie Festplatten mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden und sogar die Hardware schrotten könnte.

Ich habe viel nachgelesen zum Thema Netzteile und auch Tests zum E9 580 CM, Basis zur E9 Serie ist das Fortron Aurum, keinesfalls schlecht. Die Tests lieferten gute Ergebnisse, Spannungsregulation sei bei den extremen 12V Crossload Tests zwar schwankend, aber in der ATX-Toleranz, Restwelligkeit ist hervorragend.

Zusatäliche machte ich selbst ein Test, wieder mit Prime95 und Furmark, wobei man bei einer Software wie HWInfo immer vorsichtig wegen Auslesefehler sein muss.
Nach einer halben Stunde schaute ich mir die Spannungen an.

3,3 Volt: 3,328 auf 3,280
5 Volt: 5,088 auf 5,136
12 V von 12,302 auf 11,669.

Mit der neuesten Version von HWInfo und einem Kurztest mit 5 Minuten kam die 12V-Leitung auf ein Minimum von 11,814 Volt. Wie gesagt, Softwareauslesung immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung sind diese Werte völlig OK, liegen super in der Toleranz. Von einem "Hochschießen" der 5 Volt Leitung, wie es im Thread erwähnt wird, ist ein bisschen übertrieben.

Ich weiß, mein System wird nie die volle 580 Watt des Netzteils abrufen. Ich wollte eben "ein bisschen Luft" haben, vielleicht werde ich mir eine stärkere CPU (Xeon 1231V3) Grafikkarte (R9 290) kaufen, wenn mein Geldbeutel es wieder irgenwann zulässt. Aber die Posts machen mich extrem unsicher. Ich mein, beQuiet! ist nie und nimmer Schrottware.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus. :)

EDIT: Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann mit den Spannungen auch ein wenig zu fanatisch sein :D

Klar, bei billigen Gruppenregulierten würd ich nicht über 500 Watt gehen. Das E9 hat aber eine der besseren Regulierungen, das kann man auch in 600 Watt kaufen.

Sei aber vorsichtig mit den Softwarewerten, die sind oft langsam und bekommen Spitzen nicht mit.
 
Der Link geht irgendwie nicht...

Aber: Gerade wenn du noch Luft hast wirst du nie wirklich in extreme Cross-Load Szenarien reinlaufen wo ein Gruppenreguliertes Netzteil in Probleme läuft. Und selbst dann schneidet das E9 ja noch recht gut ab, da gibts weitaus schlimmere Kandidaten. Würd mir da keine Gedanken machen (mach ich mir auch nicht mit meinem E9 480W das ich drin hab ;-)
 
Ja, es gibt bessere Netzteile als die der E9-Serie; technisch ist es jedoch absolut solide.

Deine Hardware läuft ja ohne Macken, diverse Testergebnisse geben grünes Licht — daher ist alles bestens. Es gibt keinen Grund, dir Sorgen um deine Hardware zu machen.

Ab einer gewissen Wattzahl eine gruppenregulierte Spannungsregelung pauschal zu verteufeln, ist gelinde gesagt Blödsinn. Dass Spannungen in bestimmten Lastsituationen die Toleranzen verlassen, trifft auf manche gruppenregulierte Netzteile zu, auf manche wiederum nicht.

Im Alltag werden Netzteile ohnehin weniger "aggressiv" belastet als in Rezensionen, die an einer Chroma-Messsation stattfinden. Derartige Testergebnisse sind eher als Verhalten in Extremsituationen zu interpretieren, die man als Normalanwender so gut wie nie reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier im Forum gibt es doch direkt Kontakt zum beQuiet Support - rede doch am besten direkt mal mit denen.

VG,
Mad
 
Das ist theoretisch schon richtig, dass bei Gruppenregulierten Topologien ab ca. 500W der Sweetspot verlassen wird und somit technisch bedingt die Spannungsregulation tendenziell immer schlechter wird. Natürlich kann man das mit entsprechend Ingenieurskunst auch bei 580W ausgeleichen - was beim E9 580W auch der Fall ist.

Weiter hoch gehen sollte man aber nicht, siehe hier z.B: http://www.techpowerup.com/reviews/FSP/Aurum_CM_750W/5.html

Daher sollte man mmn. nicht über 600W gehen. Wenn mal in ein paar Jahren wieder ein Neukauf ansteht, schau dann einfach nach einem Netzteil mit DC-DC für +5V und +3,3V. Solange du aber kein MGPU-Setup fährst, sollte es aber sowieso keine Probleme geben, störender sind da eher die Mittelklassekondensatoren...

PS: Mit Software auszulesen ist völlig sinnlos.
 
Das ist alles Quatsch. Das ist nur dummes geblabber. Es gibt eine ATX Norm und solange die eingehalten wird passiert auch nix. Und wenn Sie nicht eingehalten wird dann schalten sich nicht billig Chinaböller NTs ab (verschiedene Schutzschaltungen, vorallen UVP/OVP greift da, das hat das BeQuiet). Somit kann auch nix kaputt gehen.

Festplatte/SSDs und co haben eigene Spannungswandlungen und co.
Die fangen Schwankungen vollkommen ausreichend ab, da kann nichts kaputt gehen solange es nicht ein billig NT ohne Schutzschaltungen eingesetzt wird und! die HDD eine billig Seagate HDD ist. Die Seagate HDDs aus OEM Kreisen haben gern solche Schaltungen nicht, die Retail Varianten schon, das konnte ich gut an Rechner bei meinem alten Arbeitgeber beobachten. (LC Power "350Watt"+Seagate billig HDD). Wenn man da die Retail Seagate HDDs mit den angeblich baugleichen OEMs verglichen hat fehlten da zig Spulen/Wiederstände (und der RAM war kleiner).

Also alles gut solange OCP/OVP/UVP da sind. Ob es natürlich auch verbaut ist kannst du nur durch Tests erfahren und/oder dem Hersteller vertrauen.
 
Oho, sofort kommen ja eine Menge Antworten, super! :D

Puh, dann bin ich ja beruhigt. Link habe ich auch korrigiert.
Ich habe noch mehr ähnliche Threads gefunden bei der PCGamesHardware, irgendwie sehen die das alles so extrem, verstehe ich nicht. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber beim PCGH Forum treiben sich jede Menge Spinner rum,die auch nur denken was sie haben ist gut oder nur das was sie empfehlen !
Mir wollten sie damals mein Netzteil auch madig reden. Ich hab das Seasonic X 650 80 Plus Gold was man definitiv zur Elite zählen darf bei den Netzteilen. Mein Netzteil hat 650W und liefert auf einem Single Rail Design 54 Ampere auf der 12 V Schiene.
Zitat...Single Rail ist der letzte Dreck,schnell brennt dir die Hütte ab und Seasonic hat eh nichts drauf.....Ende

Auf solche Hohlroller-Sprüche aus dem PCGH Forum hab ich nichts gegeben. Lese dir nen seriösen Test durch und dann weißt du bescheid (hab ich damals auch gemacht,wo immer das gleiche stand das ich ein High End Netzteil höchster Güte habe)! Das Straight Power E9 ein sehr gutes Mittelklasse Netzteil nur zur Info ! Das einzigste was ich ein bißchen nachteilig finde ist das man keine hochwertigen Japanischen Kondensatoren genommen hat ala Chemicon,Panasonic und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck bekomme ich allerdings auch. Als ob das E8 580 ein Chinaböller sei.

Ulkigerweise wird sogar an manchen Stellen das Seasonic G550, am besten als PCGH-Edition, empfohlen.
An sich top, nur das entspricht dann aber nicht deren Einstellung, da das G550 Single Rail ist.

Zumindest war die Beratung damals mit meinem 700€ Budget (plus 200€ für die Soundkarte und ein DT 990 Pro) in Ordnung meiner Meinung nach.
 
Man sollte einfach mit den Fakten gehen, nicht nach irgendwelchen dubiosen Ideologien, das gilt aber für ALLE. ;)

@ Farang Lao

Das X-650 ist im Grunde ein sehr gutes Netzteil, jedoch ist eine einzelne +12V-Schiene bei 650W Leistung ein K.O-Kriterium, zumindest für jemanden der weiß, worauf es ankommt. Hier wird ausführlich genug darüber diskutiert:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Das Teil wird niemals vor 54A (damit kann man schon Stahl schweißen) abschalten, sondern ein gutes Stück darüber. Das hat zur Folge dass generell mehr kaputt geht, falls mal was abraucht.

Beispiel: Spannunswandler am Mainboard schließt sich aufgrund eines Defektes kurz. Somit steigt der Widerstand und das entsprechende Bauteil zieht "übernatürlich" viel Leistung aus der Leitung und fängt ggf. Feuer. Dein X-650 kann technisch bedingt erst sehr spät abschalten. Somit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur das Board für die Tonne, sondern auch dein Prozessor und/oder dein Arbeitsspeicher.

Bei einem guten Multirail Netzteil bleibt es hingegen in der Regel beim Mainboard. Das ist reine Physik/Mathematik, den Elektronen geht es am Allerwertesten vorbei von welchem hochangesehenen OEM das Netzteil denn nun stammte.

Der semi-passiv Modus und der aktive Modus mit zu schnell drehendem Lüfter sind technisch auch völliger Unsinn. Entweder darf die gesamte Elektronik ohne aktive Kühlung vor sich hin schmoren, oder das Teil ist zu laut. Und genau aus diesen Gründen wird völlig zu recht von solchen Geräten abgeraten. Du darfst dir gerne weiterhin solche Geräte kaufen, das ist deine Sache. Aber wenn du jemandem bei der Kaufberatung einredest, dass er nichts zu befürchten hat und alles nur Panikmache ist, hört der Spaß aber auf.
 
Kaoskontrol schrieb:
Ulkigerweise wird sogar an manchen Stellen das Seasonic G550, am besten als PCGH-Edition, empfohlen.
An sich top, nur das entspricht dann aber nicht deren Einstellung, da das G550 Single Rail ist.

Es ist "True MultiRail" ... Intern hat es 2 von einander getrennt arbeitende und abgesicherte 12 V Leitungen, arbeitet aber wie ein Single Rail ... Wie das geht, habe ich gerade bei SeaSonic nachgefragt(wollen mir die Woche nochmal nähere Infos geben) ... Weil mir das Single - Multi - Rails gehate und gelove so langsam den Schweiß auf die Stirn treibt.
Ich habe mir das G-550 PCGH bewusst ausgesucht, weil das G-550 in allen Test super abgeschnitten hat, aber eben der Lüfter recht laut war ... Das wurde mit der PCGH-Version gefixt und es wurden sorgar noch hochwertige Caps verwendet. Chimicon, wurden durch Rubicon ersetzt und leiserer langlebigerer Lüfter ...

Durch das ganze gelese, bin ich schon fast am überlegen mein nagel neues G-550 PCGH im September gegen das kommende BeQuiet E10 zu tauschen ...
Ich weis auch nicht was nun richtig ist und was Schwachsinn ... Sicherheit spielt bei mir eine sehr große Rolle, da ich meinen Rechner auch VIEL unbeaufsichtig lassen und ich einfach nur sicher sein will ...
Weiß auch nicht ob ich in dem Fall dem G-550 PCGH vertrauen kann im Fehlerfall ...

Die Schutzschaltungen vom BeQuiet E9 480-CM sind ja mal mehr als vorbildlich und wann das SeaSonic G-550 oder das PCGH abschaltet, kann niemand genau sagen ... :(


Sorry @ TE das ich in deinen Thread reinquatsche, aber mein Problem gleich ja fast deinem ^^ aber leider nur fast :)
 
Kein Problem. Ich befasse mich auch erst seit kurzem mit Netzteilen, wo ich vorher nie gedacht hatte, dass man auch bei einem Netzteil so viel beachten muss. ;)

Hab ich mal eine PM an den bequiet Support geschickt, dass er doch bitte mal hier vorbeischaut.
 
Kaoskontrol schrieb:
Kein Problem. Ich befasse mich auch erst seit kurzem mit Netzteilen, wo ich vorher nie gedacht hatte, dass man auch bei einem Netzteil so viel beachten muss. ;)

Hab ich mal eine PM an den bequiet Support geschickt, dass er doch bitte mal hier vorbeischaut.

:daumen:
 
@Tyler654 ich weiss worauf es ankommt,sonst hätte ich mir mein Netzteil nicht gekauft. Mein System zieht unter Vollast über 500W,also finde ich es nicht übertrieben ein Netzteil mit 650W anzuschaffen. Aber ob ich jetzt 2 Rails habe mit 27 A oder 1 Rail mit 54 A ist schnurzegal. 27A machen auch andere Hardware-Komponenten platt wie auch 54A. Ausschlaggebend ist die Einwirkdauer, sprich wie lange es dauert bis die Schutzschaltung auslöst ! Geht das flink kommt man mit nem blauen Auge davon,wenn nicht reichen auch 27A Stromstärke aus um nach einer geringen Zeit dir den PC zu toasten. Hinzu kommt das es kaum vorkommt laut Versicherungen das Brände passieren durch defekte eines PCs in Verbindung mit einem Single Rail NT. Da war mal ne Statistik im Web,ich weiss auch nicht mehr wo genau... Achja was du da erzählt hast ist totaler Unfug in Bezug auf Semi-Passiv. Ich hab mein Netzteil auf ständige Kühlung geschaltet und es ist unter Vollast absolut leise und das hab ich mir bestimmt nicht nur ausgedacht ! Hinzu kommt 7 Jahre Garantie,also denke ich mal das die Entwickler bei Seasonic wissen was sie tun. Es stimmt zwar das es einige Hersteller gibt die das nicht mit dem Semi-Passiv hinbekommen haben,aber Seasonic ist einer der wenigen die das können !
http://www.testberichte.de/p/seasonic-tests/x-650-testbericht-218187-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Wenn mal in ein paar Jahren wieder ein Neukauf ansteht, schau dann einfach nach einem Netzteil mit DC-DC für +5V und +3,3V. Solange du aber kein MGPU-Setup fährst, sollte es aber sowieso keine Probleme geben, störender sind da eher die Mittelklassekondensatoren...

Das E10 soll ja mit DC-DC kommen ;-) Mich hat beim E9 vor allem die Kühlung und der Wirkungsgrad auch bei Niedriglast überzeugt. Ob das mit den Kondensatoren ein Problem ist wird sich zeigen... wirklicher Schrott ist da ja jetzt auch wieder nicht verbaut.
 
Farang Lao schrieb:
Mein System zieht unter Vollast über 500W,also finde ich es nicht übertrieben ein Netzteil mit 650W anzuschaffen.

Darum gehts doch gar nicht, sondern dass die +12V-Schiene bei entsprechenden Wattzahlen aufgeteilt werden sollte, da es der Sicherheit sehr zuträglich ist. Deinem Prozessor muss man nämlich auch keine 54A bereitstellen, der verlangt weit weniger. Das selbe gilt auch für dein Mainboard, Laufwerke und Grafikkarte.

Farang Lao schrieb:
Aber ob ich jetzt 2 Rails habe mit 27 A oder 1 Rail mit 54 A ist schnurzegal.

Worauf basiert diese Aussage?

Den Spannungswandlern, Leiterbahnen, ICs usw. ist das nicht egal ob 27 oder 54A. Es sollte auch klar sein, dass je länger eine zu hohe Spannung anliegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Defekte auftreten. Und genau das passiert dir mit einem nicht aufgeteiltem Netzteil dieser Wattklasse, daran lässt sich auch mit einer 7 jährigen Garantie nichts ändern.

Zur Statistik: Das ist nur eine faule Ausrede, denn erstens sind solche Schäden nicht leicht nachzuweisen, wenn nichts verschmort ist und zweitens wird das im großen Stil sowieso nicht publik gemacht, u.a wegen dem Aufwand. Wie gesagt behalte dein Netzteil ruhig, aber unterlasse es, solche Bauweisen in der Wattregion schönzureden, es ist einfach suboptimal. Die Böller von Intertech, LC Power, Xilence usw. werden u.a wegen ihrer fehlenden Schutzmechanismen zu recht verteufelt, aber das Seasonic, Corsair, Cooler Master usw. darf einen zu spät greifenden Überstromschutz beinhalten oder gar weglassen. ;)

Farang Lao schrieb:
Achja was du da erzählt hast ist totaler Unfug in Bezug auf Semi-Passiv.

Ich hatte zwei X-650, welche sich wie oben beschrieben verhielten. Da du nicht der einzige bist, welcher einen vermutlich leisen Rechner besitzt und von gegenteiligen Erfahrungen berichtet, kann es schon sein, dass ich einfach Pech hatte...

@ Jesterfox

Jop, ich bin auch mal gespannt wie es sich schlagen wird. Müll sind die Teapos nicht, gibt aber noch ordentlich Spielraum nach oben.
 
Beim PCGamesHardware Forum wäre dieser Thread schon längst in einer Diskussion ausgeartet, so sehr unterscheiden sich die Meinungen von Single- und MultiRail-Netzteilen.
Bitte freundlich bleiben. :)

Ich habe auch mal gelesen, dass die Amerikaner auf Single Rail schwören, sicher bin ich mir da nicht. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Unklarheit herrscht nun auch wieder nicht.

Bis ~300 ist man noch bei einer einzelnen +12V-Leitung im grünen Bereich (ist sogar von Vorteil), auch bei ~400W ist es noch ok. Bis ~500W ist meiner Meinung nach noch akzeptabel, aber weit von gut entfernt.

Über 600W kann man schon aufgrund der Stärke der Leitung in Regionen kommen, in denen sich das Netzteil selbst zerlegen kann (Kabelbrand). Das passiert gerne (nicht nur) bei Dual-GPU Karten wie der R9 295X2, wo die Specs missachtet werden. Die Karte ist dann natürlich auch futsch.
 
Zurück
Oben