Probleme mit Heimnetzwerk (Unitymedia, Technicolor, WLAN-Router)

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Guten Morgen liebe Community,

seit heute morgen ist mein Internet am auseinanderfliegen und ich bin schon gut ans Rotieren gekommen :)

Aufbau:

Unitymedia -> Technicolor Router -> WLAN-Router ASUS RT-N66U -> PCs

Technicolor Router:
DHCP-Server deaktiviert
Statische IP-Adresse 192.168.0.1

WLAN-Router ASUS RT-N66U:
DHCP-Server mit Adressbereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.255
Statische IP-Adresse: 192.168.0.2

Problem
Der Aufbau scheint nicht zu funktionieren, die Kommunikation endet hinter der Technicolor-Box. Zudem kann ich nicht jede belibige IP-Adresse für die Technicolorbox vergeben, da der einegbaute DHCP-Server meckert, obwohl er deaktiviert ist.

Wie kann ich wieder ins Internet kommen? Ich möchte allerdings die DCHP-Vergabe weiterhin vom WLAN-Router machen lassen.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so gemacht:

Technicolor DHCP aktiviert lassen (der macht sowieso was er will)
Im nachgeschalteten Router habe ich angegeben, dass der ISP eine dynamische IP vergibt. TP-Link Router über WAN Port am Technicolor angeschlossen.
Die IP Vergabe für das Heimnetz erfolgt dann über meinen TP-Link
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was ist das Technicolor genau? Ein Modem? Ein Router?

VG,
Mad

Das Ding ist leider beides und dementsprechend kompliziert. Hatte vorher ein Gerät von Cisco das nur ein Modem war und alles war in Ordnung. Früher war eben doch alles besser!
 
Hi,

und ist es so verkabelt wie von Jorin beschrieben? Also Technicolor in WAN Port von Asus?

VG,
Mad
 
Ja. Habs jetzt mal resettet.

Das Ding kann doch auch WLAN oder? Kann die Unitymedia das aktivieren und deaktivieren ohne mein Wissen?
 
Ja das Ding kann WLAN. Ich will das aber nicht nutzen, allerdings wird das immer wieder aktiv.
Bridge Modus funktioniert bei mir auch nicht.
Irgendwie löscht das Ding regelmäßig alle Einstellungen.

Die Firmware von dem Ding ist einfach unter aller Sau. Deshalb habe ich jetzt auch alles über den TP-Link gelöst und lass das Technicolor in Ruhe.
 
Ich habe eben eine geschlagene halbe Stunde mit Unitymedia telefoniert. Das Gerät von Cisco wollen sie mir nicht geben, das WLAN hätten sie wohl nicht aktiviert, was ICH allerdings sofort bei Inbetriebnahme deaktiviert habe. Keiner kann mir helfen, lange Warteschleifen usw. Da ich die Kapelle bezahle, werden auch meine Lieder gespielt. Wenn nicht fliegt die Kapelle raus - so einfach ist.

So, aktueller Status:

Technicolor-Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1. DHCP-Server ist aktiviert und der darf über den Bereich von 192.168.0.2 bis 192.168.0.255 entscheiden, wobei es mir zutiefst widerstrebt.
 
machs doch so:

TC DHCP ein, IP Bereich 192.168.0.0/24 -> verteils IP an Asus Router (zb die 192.168.0.2)

Asus Router DHCP ein, IP Bereich 192.168.1.0/24 -> verteilt IPs an Clients

am Asus Router musst du dann noch "WAN über LAN1" oder so aktivieren (so heißt es zumindest bei AVM Fritzbox)

du hast quasi zwei Netze, siehe Bild :D
 

Anhänge

  • netze.png
    netze.png
    7,5 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. bei dir liegt die .0.2 im DHCP-Bereich obwohl das die statische IP vom Asus ist - lass den DHCP doch erst bei 10 beginnen
 
Ich habe eher das Gefühl, dass ein Defelt vorliegt. Gestern Abend lief ja alles noch. Zwar gab es zwischendruch immer wieder kurze Aussetzer, aber es lieft. Und heute morgen plötzlich kein Internet mehr.
 
bei mir ist Technicolor: 192.168.0.1 (DHCP aktiv)
TP-Link: 192,168.1.1 (DHCP aktiv)

alles funktioniert wunderbar

Das UM Ding ist einfach Mist

@ML89: Das musst du den Technicolor ausschalten und wieder einwählen lassen. Die Anfangsphase bei UM ist etwas "schwierig", musst eich auch durch. Nach einigen Neustarts und Flüchen funktioniert das dann ;-)
 
So, nach Langem hin und her und 2,5 Stunden läuft es. Werde den ISP umgehen wechseln. Diese Technicolor-Kiste und deren Unwillen sie gegen bewährte (!) Hardware zu tauschen empfinde ich als Frechheit. Man muss sich das mal vorstellen: Technicolor war einst ein (Farb) Filmunternehmen. Cisco hingegen deutlich jünger, aber aus der Brange und ich denke man kann hier von einer Größe sprechen. Für mich als Kunden also ein mehr als schlechter Tausch. Die Dame, die damals UM bei uns installiert hatte, bevorzugte sogar die Cisco-Geräte, weil sie eben die besten seien.

Mein Asus Router hat für sich jetzt die IP-Adresse 192.168.1.2 vorgeschlagen. Das Technicolor-Vieh verwaltet den Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.25. Internet läuft. Verstehen muss ich das jetzt nicht.

Und irgendwer hat die statische IP-Adresse 192.168.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du von UM nicht einfach ein reines Modem bekommen, das dann nur die Einwahl übernimmt?

VG,
Mad
 
Nein, das wurde abgelehnt. Das Problem ist auch im Netzt bekannt. Einfach mal TC7200 googeln.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch :) Bin wieder "normal" online :)
 
Wie liebernetterflo schon schreibt brauchst du andere IP Adressen.

Dein Router hat die Aufgabe zwei Subnetze zu verbinden also darfst du nicht zwei IP Adressen im gleichen Subnetz koppeln, das klappt nicht und ist Müll.

Einfache Laienhafte Version da aufwendige Portfreigabe:
TC auf 192.168.0.1 lassen, DHCP kann anbleiben
Router auf 192.168.1.1 setzen mit eigenem DHCP, TC Kabel dann in WAN Port


Oder die korrekte Version:
TC 192.168.0.1 mit aktivem DHCP
Router auf 192.168.0.1 fix setzen, Gateway und erster DNS 192.168.0.1 - DHCP AUS! und ankommendes Lankabel vom TC in LAN-Port! Nicht WANPort.
 
Ich habs wie oben beschrieben gelöst und seit dem keine Probleme mehr.

Und eine 100er Leitung ist schon was feines ;-)
 
Pitam schrieb:
Oder die korrekte Version:
TC 192.168.0.1 mit aktivem DHCP
Router auf 192.168.0.1 fix setzen, Gateway und erster DNS 192.168.0.1 - DHCP AUS! und ankommendes Lankabel vom TC in LAN-Port! Nicht WANPort.

Die Lösung verstehe ich, alles klar.

Pitam schrieb:
Einfache Laienhafte Version da aufwendige Portfreigabe:
TC auf 192.168.0.1 lassen, DHCP kann anbleiben
Router auf 192.168.1.1 setzen mit eigenem DHCP, TC Kabel dann in WAN Port

Und das verstehe ich eben nicht. TC auf 192.168.0.1 ist klar. Wenn ich dann aber den DHCP an lasse, dann verwaltet das TC einen IP-Bereich auf den praktisch keiner zugreift. Der Router verwaltet den Bereich 192.168.1.3 bis 192.168.1.255, das ist klar. Der Router selbst erlaubt mir nicht die Vergabe der IP-Adresse 192.168.1.1. Im Moment meldet sich der WAN-Port des Routers gegenüber dem TC mit 192.168.0.2.

Warum kann der Aufbau TC mit 192.168.0.1, DHCP aus und der Router mit 192.168.0.2 und DHCP an nicht funktionieren? Der Router soll dann halt nur den Bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.255 regeln.

Warum soll ich zwei Netze aufbauen, wenn das TC nur die Aufgabe hat Internet bereit zu stellen?
 
naja, entweder du nimmst meine Zwei-Netze-Lösung, oder du machst es so:

Technicolor: IP fix 192.168.0.1, DHCP aus
Asus: IP Fix 192.168.0.2, DHCP ein, Range ab zb .10 ... und wichtig, er muss per DHCP den Default Gateway und DNS Server 192.168.0.1 verteilen (und nicht wie Standard sich selbst - 192.168.0.2 in dem Fall)

so sollte es auch gehen

zwei DHCP Server in einem Netz sind sowieso nicht erlaubt! Und wenn dein Asus Router DHCP Server ist, sagt der in der Regel "hey, ich bin auch Default gateway, wenn ihr also irgendwas nicht findet fragt mich" ... das passt ja aber nicht, da der "Ausgang" aus deinem Netz der Technicolor ist, drum muss der DHCP Server von Asus sagen "hey, wenn ihr was nicht findet oder Namensauflösung braucht fragt den Technicolor" :)

Lösung #3: die mir gerade noch einfällt: den Asus Router als einfachen Access Point benutzen :) also feste IP, DHCP aus, Routerkrams aus

Eigentlich is es total logisch ^^ was war nochmal das Problem?
 

Anhänge

  • netz2.png
    netz2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
zwei DHCP Server in einem Netz sind sowieso nicht erlaubt![/B]

Auch klar. Dann muss der ASUS Router aber LAN und nicht WAN verbunden werden oder?
Danke für die Zeichnung, habe auch kurz eine angefertigt:
 

Anhänge

  • Struktutplan Heimnetzwerk.jpg
    Struktutplan Heimnetzwerk.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 638
Zurück
Oben