Probleme mit Heimnetzwerk (Unitymedia, Technicolor, WLAN-Router)

Guten Morgen,

als ich damals zu UM gewechselt bin hatte ich ähnliche Probleme, ich bekam eine Fritzbox 6320 Cable und "WLAN funktion". Diese WLAN funktion ist aber quasi nicht benutzbar, 2 Meter davon weg war WLAN auch weg. Ich habs dann so gemacht das ich einen Router dahinter geschaltet habe und den nur das WLAN übernehmen lasse.

Also: Kabel aus der Kabeldose in Fritzbox, Fritzbox und WLan Router über Lan1 Port verbunden und das gleiche Subnetz vergeben, beliebige IP Adresse vergeben zb. 192.168.0.1 (Fritzbox) und 192.168.0.2 (WLAN Router) und siehe da Internet per Kabel und Internet per WLAN funzt. DHCP hab ich bei der Fritzbox eingeschaltet und bei dem WLAN Router ausgeschaltet, sodass mein WLAN Router nur dazu da ist das Internet zu managen, egal ob WLAN oder LAN.

So sollte es mit dem Technicolor TC7200 auch gehen !!!

Das war damals sehr hilfreich bei der Einrichtung von meinem Internet, ähnlich sollte es bei dir klappen.
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeeWood so hat er es ja, steht oben entsprechend im Thema.

@ML89 ich bin mit meinem Fernwartungslatein nun so ziemlich am Ende. Denke mal da hilft dann nur ein Techniker der vor Ort durchmisst und alles überprüft. Problem ist aber: Liegt es an deiner Technik (ergo ab dem TC7200) so ist der Technikereinsatz für dich kostenpflichtig.

Meine Hinweise wären:
- Verstärker nicht in der Tolleranz eingestellt -> Muss ein Techniker nachstellen
- TC defekt -> Tauscht der Techniker vor Ort
- Wackelkontakt irgendwo in der Technik -> Muss der Techniker suchen und beseitigen
- Einstrahlung von Störungen in die Frequenzen für Internet -> Muss ein Techniker messen/suchen/beheben
- Alte Bauteile welche nicht geeignet sind wie alte Verteiler ect -> Muss der Techniker tauschen




Das einzige was mit einfällt was du selber noch machen kannst, ist zu schauen ob dein Internet stabil bleibt wenn du dich mit einem Lankabel (welches du gerne auch noch mal gegentauschen kannst) an das TC zu hängen und direkt am Modemrouter zu schauen ob die Probleme noch immer auftreten. Am besten noch mit einem zweiten PC schauen ob die Störung ebenfalls dort auftritt.
 
Pitam schrieb:
Problem ist aber: Liegt es an deiner Technik (ergo ab dem TC7200) so ist der Technikereinsatz für dich kostenpflichtig.

Das sehe ich leider anders. Denn das TC7200 wurde mir seitens der UM aufgezwungen. Meine Technik beginnt exakt mit meinem Kabel, dass ich an das TC7200 anschließe. Die Technik im Keller samt Verstärker trägt ein Siegel mit Datum, dass von der Technikerin angebracht wurde und von mir nicht gebrochen wurde. Da braucht die UM gar nicht versuche frech Kosten an mich abzuwälzen. Ich zahle jeden Monat die Rechnung und erfülle damit meinen Teil. Ich habe sie mehrmals darauf hingewiesen, dass mit dem von der UM vorgeschriebenen Modell Probleme gibt. Die UM hat bei der Wahl ihrer Modems auf das Produkt irgendeiner Firmer gesetzt. Zuvor wurden die Modems der Firma Cisco eingesetzt. Das Cisco ein bekannter Anbieter von netzwerktechnik ist, muss ich ja hier nicht groß erklären.
 
Jup sag ich ja, ab dem Lankabel ist dein Bereich und deine Verantwortung.

Und ich bin wie du der Meinung, dass der Wegfall der Ciscos bedauernswert ist... Wobei es für Firmenkunden bald neue Ciscos mit 4 Lanports und Router geben wird.

Privat lohnt sich eig nur die FB6360 welche ich selber auch nutze...
 
Eigentlich ist das doch eh alles Quatsch. Da ist in so einer Kiste alles drin, WLAN/LAN Switch. WLAN taugt nicht und reicht für meine örtlichen Gegebenheiten nicht aus. Der Switch wird auch nicht viel bringen und bei hodem Datendurchsatz einknicken. Warum nicht ein Gerät anbieten, dass nur eine Aufgabe erledigt: Die Modemfunktion. UM hat an der Firmware/Software des TC7200 gedreht - original sieht die ja etwas anders aus. Warum ständig diese all-in-one Geschichten? Klar, da kann man dem Kunden, der eben nicht weiß, dass WLAN-Router nicht gleich WLAN-Router ist wieder mehr in Rechnung stellen. Ich brauche einen guten Router, eben weil ich per LAN nicht alle Rechner ins Netz kriege - ich rede hier nicht von so Späßen wie mit dem iPad bequem von der Coutsch ins Internet gehen. Aber egal.


Ich habe gestern Abend das TC7200 mit einem bößen Blick angeschaut und kurzerhand meinen Router resettet. Der hat eine automatische Konfiguration gestartet und siehe da, im DHCP-Bereich des TC7200 steht nur mein Router. Für mich hat sich an den Einstellungen des Routers nichts geändert, WAN, LAN und DHCP sind quasi gleich geblieben. Keine Ahnung, warum das nicht schon vorher geklappt hat. Ich bin jedenfalls nun gerade vorsichtig optimistisch, da bisher keine Unterbrechung in der Verbindung bemerkbar war.

Aber ich muss sagen, dass ich mir die Buisiness-Geschichte mal anschauen werde. Finde ein Cisco-Modem ist ein gutes Argument :D
 
Business bringt dir eigentlich nur was wenn du auch eine Statische IP und/oder mehr Upload brauchst (Lets Plays, eigene Server ect)

Ansonsten hol dir 3 Rufnummern, kostet einmalig 80€ und Monatlich 5€ mehr (Jep Scheiße viel Geld) aber dann hast du die FB6360 und das Teil kann so viel.... Fehlte nur noch das es meine Microwelle steuern kann xd.

Ich selber zähle mich zu den etwas verrückteren, habe nen Business mit der FB6360 und einer Statischen IP mit ner 100k Leitung. Das dann wieder nen Sonderfall da die FB dann nur noch als Modem und DECT Server läuft und wiederum einen Router dahinter braucht. Aber bei einem Tagesdurchsatz von 200-400 GB zieht die das ohne einen Neustart seit dem letzten Stromausfall bei Gewitter problemfrei weg. (Betreibe eine TOR-Bridge)
 
So, Internet läuft immer noch nicht. Es kommt häufig zu Aussetzern trotz DNS-Servern von Google oder UM. Werde gleich mal an UM schreiben. Das Problem ist, dass wenn ein Techniker kommt der mir einen vom Pferd erzählen kann. Ich habe keine Möglichkeit seine Arbeit zu überprüfen. Ich kann ja nichtmal hingehen und ein eigenes Modem anschließen, da das bei UM registriert werden muss - noch ein Grund mehr für mich den Anbieter schnellstens zu wechseln. Ich war vorher bei der Drosselkom, es war langsam, der Service war mau aber eines war immer an: das Internet.

Hast du genauere Infos zu den Ciscos für Firmenkunden?
 
Naja wenn du denn Business mit nur einer Rufnummer oder ohne Telefonie bestellst, bekommst du ein Cisco. Aber keine Statische IP falls du die brauchst. Die gibts nur mit 3 Nummern und mit der FB630 + Nachgeschalteten Router.


Ansonsten mal hier schauen:
http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon.html


Edit:
Hab mist erzählt:
Wenn du Telefon dazu nimmst gibts die FB6360, das Cisco gibts nur bei den "nur Internet" Anschlüssen
 
So, hab mein Austausch-Modem erhalten. Es hat sich deutlich schneller ins Netz eingewählt als das erste TC7200. Beim Konfigurieren fällt allerdings auf, dass es bei einem Klick auf den Reiter "Wireless" die Verbindung kappt. Damit habe ich nciht die volle Kontrolle über das Gerät
 
Die leuchtet natürlich :mad:

Ich wechsle den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemfindung ist ganz einfach.

Die Unitymedia kann das WLAN des TC7200 nach Belieben aktiviren und deaktivieren

und zwar würde die WLAN-Funktion des TC7200 extra kosten. Da ich jetzt aber das 2te Austauschgerät erhalten habe, war die Funktion jedoch im Gerät aktiviert, aber nicht konfigurierbar. Ich bin im höchsten Maße ungehalten, was sich UM da rausnimmt. Nach 40 Minuten in der Warteschleife konnte ich nun irgendwen finden, der das deaktiviert. Mann muss sich das mal vorstellen: Wenn jemand zu diesem WLAN Zugriff erlangt wäre ich haftbar, obwohl ich dieses WLAN nichtmal hätte deaktivieren können :mad:
Und Geld für die integrierte WLAN-Funktion zu verlangen ist für mich Abzocke.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal politisch äußern: Wir brauchen mehr Staat im Bereich Energie/Telekomunikation.
 
So, nach dem dritten Anruf bei UM mit der Bitte das WLAN zu deaktivieren konnte mir nun ein Servicemitarbeiter den entscheidenden Hinweis geben - einfach den kleinen Knopf an der Seite drücken :freak: Warum konnten mir das die anderen Mitarbeiter nicht sagen?
 
Die WLAN-Lampe ist jetzt aus und das WLAN ist nicht mehr "auf dem Schirm"
 
Zurück
Oben