News TSMCs 20-nm-Fertigung mit 20 Prozent Umsatz in Q4/2014

Da wirst du auch Recht haben.

Früher liefen in den jeweils neusten Prozessen nur GPUs, ASICS/FPGA und wirklich spezielle Chips mit hohen Gewinnmargen vom Band.
Heute prügeln sich die SoC Hersteller um die jeweils neuste Fertigung, weil sie so einen großen Vorteil gegen ihre Konkurrenten erhalten, indem sie Chips höher takten können oder weniger Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung erzielen.
 
euch ist klar das weder amd noch nvidia aktuell 20nm wollen?

was bringt es nvidia ein chip zu verkaufen für 600 euro der sie 300 in der herstellung kostet weil sie bei 18-20% yield fahren?

da mach ich lieber 28nm refresh mit neuer architektur und verdien geschmeidig 450 euro an 1 karte ;)

an sich weißt aber auch noch keiner ob alle gpu hersteller in zukunft nicht 1 stepp hinten dran sein wird.

kann gut sein das die gpu´s in 20nm erst 2016 kommen und da schon smartphone es SoC´s in 16FF gebaut werden.
ich mein so lang beide am fertigungs limit klatschen ist alles ok.

mies wird es wen einer von beiden exxlusif an was kleineres kommen sollte.
oder zb amd 28nm soi hat aber nvidia nicht.
 
AMD will ja (gerücht) die 20NM überspringen schon bei den Hawai GPUS wurde gesagt das 20NM nicht so gut gewesen wäre also auf zu 16 NM
 
_Cloud_ schrieb:
euch ist klar das weder amd noch nvidia aktuell 20nm wollen?
nicht für GPUs, aber es gibt ja noch andere kleinere chips!
 
Kasmopaya schrieb:
Oder nicht genug Kapazitäten um Apple und die GPUs ausreichend zu versorgen.
[...]
Kann mir gut vorstellen das Apple absolute Priorität bei TSMC hat und nun den Nr. 1 Status inne hat, den vorher NV hatte.

Der 20nm-Prozeß, der da bei TSMC z.Z. hochgefahren wird, wird nicht umsonst 20SOC genannt. Sie haben momentan Null Kapazität für GPUs in 20nm.

Den Nr. 1 Status dürfte Qualcomm inne gehabt haben. Und selbstverständlich wird der auf Apple übergehen, da die hier kolportierten 10% und 20% von Apple kommen werden.
 
Zurück
Oben