Ebay Überweisungskauf - Ware nicht erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kanonenulf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
94
Hallo liebe Mitglieder,

Ich hab ein Problem. Und zwar habe ich auf Ebay einen Artikel gekauft. Dabei handelt es sich um die Accountdaten für ein Online Spiel. (Dürfte aber mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben)

Zuerst war der Artikel nur zum Bieten. Nachdem ich den Verkäufer angeschrieben habe, ich kaufe ihm den account für soundsoviel Geld ab, haben wir ausgemacht, dass er die jetzige Auktion löscht und den gleichen Artikel zum Sofortkauf anbietet.
Bis dahin alles wunderbar, der Verkäufer antwortet mir ohne Verzögerung auf meine fragen etc.

Naja, ich kaufe den Artikel und überweise das Geld (letzten Freitag). Am Montag schrieb er mir, dass er das Geld erhalten hat.

Bis zu diesem Punkt lief alles wunderbar.

In der Artikelbeschreibung stand, dass nach Geldeingang SOFORT die Daten übergeben werden. Ich bin also davon ausgegangen, dass er mir als nächstes die Daten schickt. Gestern ist noch eine Nachricht gekommen, dass sich die Auslieferung bis Freitag verzögert.

Ich hab ihm eine Nachricht geschrieben warum usw. Keine Antwort mehr von ihm.

Jetzt hab ich angst, dass er mich über den Tisch ziehn will. (Noch dazu war er frisch angemeldet bei eBay und hatte keine Bewertungen)

Ich will niemanden grundsätzlich vorher verurteilen, aber was könnte ich im fall der fälle tun, wenn er sich die nächsten Tage/Wochen nicht meldet?

Und ja, ich weiß, dass das ganze ein bisschen riskant war. Hab aber sonst nur gute Erfahrungen damit gemacht

Grüße
 
Was macht du für eine Panik? Warte erst mal ab.
Vor allem, was soll jetzt hier einer von uns zu dem Thema sagen?
 
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn jemand die Ware nach einer Überweisung nicht sendet und was man dann machen kann.
 
Nicht viel, in dem Fall. Du hast ja eBay außen vor gelassen. Die werden Dir keinen Meter weiter helfen und Dir wohl auch keine Anschriftsdaten geben.

Alles falsch gemacht, zum einen dürfen Accounts bei eBay nicht verkauft werden und zum anderen habt ihr den Vorgang ausßerhalb von eBay abgeschlossen.

Wenn er nicht liefert, dann bleibt Dir eben der normale Rechtsweg offen.
 
Wir haben den kauf über eBay abgeschlossen.. Er hat eine neue Auktion erstellt, nur eben zum Sofortkauf.
Und weiterhin hat er nicht die Daten verkauft, sondern nur einen screenshot, wo selbige draufstehen.. Ihr wisst bestimmt was gemeint ist.
 
Ja, und das ist eben verboten.
Und dann noch ein neuer Ebay Account :rolleyes:
Immer die besten Zutaten für ein Serösen Ablauf...
Die Tatsache das du jetzt schon nervös wirst zeigt ja auch das du nämlich bedenken hast :cool_alt:


Ebay Auszug:

"Es ist verboten, Artikel anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versandt werden.

Erläuterung zum Grundsatz

Eine Software, die der Käufer von der Website des Verkäufers herunterladen kann.

Eine Datei, die nach Angebotsende per E-Mail an den Käufer verschickt wird.

Musik- oder Videodateien, die über ein Peer-to-Peer-Netzwerk für den Datenaustausch bereitstellt werden.

Eine (geheime) URL-Adresse, unter der der Käufer Free- oder Shareware herunterladen kann."
 
Das Geld ist weg. Nimm's nicht so schwer, ist mir auch schon passiert.
Einen Fall brauchst du erst garnicht eröffnen. eBay beruft sich grundsätzlich auf den PayPal-Käuferschutz, nach dem Motto: "Überweisung? Selber schuld!".
 
Hast du mal einen Link zur Auktion?
 
PayPal war zu unsicher... Andere Sachen wurden ja zeitgleich verkauft. Schon mal angerufen?
 
Sicher ist PayPal absolut zu unterlassen, wenn man Dinge verkauft bei eBay. Absolut. Und ganz nebenbei, via PayPal darf man solche Dinge auch nicht verkaufen.
 
Hab leider seine telefonnummer nicht. Nur die kontodaten
 
Silica schrieb:

Was ist denn daran verboten.....die Auktion zum Sofortkauf wieder einzustellen.
Das ist ganz normal über eBay gelaufen.


@Silica
da habe ich dich vorher falsch verstanden....:-(

@TE

Du hast doch von ebay,( in deinem Mailpostfach) auch eine Nachricht bekommen.....da sollte normalerweise seine Adresse stehen. (herzlichen Glückwunsch...zum gekauften Artikel....hier finden sie Angaben zum Verkäufer) oder so ähnlich.
Da ich morgen eh in Oldenburg bin.....kannst du dich ja mal melden(wenn du magst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ähhhh :freak:
Es geht darum das man überhaupt KEINE Accounts verkaufen darf !

"Es ist verboten, Artikel anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versandt werden"
"Eine Datei, die nach Angebotsende per E-Mail an den Käufer verschickt wird."
 
nach Geldeingang wird das EQ auf einem transfehr Account übergeben

ich bin neu bei Ebay aber ich kann ihnen sagen das Eq wird zu 100% übergeben.
Bei fragen bitte schreiben ich bin eig immer zu erreichen auch anrufen ist möglich!

Mal davon abgesehen, dass ich bei der Rechtschreibung schon generell ein schlechten Eindruck habe, scheint derjenige zumindest gut erreichbar zu sein. Irgendwo muss seine Nummer ja stehen, wenn er meint, dass anrufen möglich ist.

So als Tipp für die Zukunft. Ich würde es generell vermeiden digitale Inhalte über Privatanbieter zu beziehen. Da kann einfach zu viel schief gehen. Sei es nun Accountban von Entwickler Seite oder einfach keine Lieferung.
 
es ist auch illegal einen bestehenden account zu verkaufen, man sollte sich das risiko bewusst sein das man gebannt werden kann. dann ist die knete auch weg?!

manchmal sollte der liebe gott den menschen mehr hirn mitgeben^^
 
Freitag ist doch erst morgen oder irre ich? Prophylaktische Threaderstellungen haben in derartigen Fällen noch nie wirklich Sinn gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben