R9 290 oc RAIJINTEK Morpheus

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Hi leute !
Für ein Erfahrungsbericht reicht es nicht.

Habe auf eine Saphhire r9 290 den Morpheus Kühler montiert.
Die Kühlleistung ist enorm, vorallem die Chipssätze bleiben extrem Kühl.

Morpheus Kühlblock: http://www.caseking.de/shop/catalog...TEK-Morpheus-Heatpipe-VGA-Kuehler::27183.html
Lüfter (2 mal): http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PL1-120mm::13588.html

Jetzt frag ich mich als OC Laie: Wie weit kann ich gehen ? ;)
Die Karte würd normalerweise unter Vollauslastung nicht über 50° :freak:

Nimmt die Karte schaden durch OC ?
Nimmt sie nur schaden durch Vcore erhöhung ?
Wie soll ich es anstellen ?
 

Anhänge

  • IMG_20140625_170640.jpg
    IMG_20140625_170640.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_20140625_123415.jpg
    IMG_20140625_123415.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_20140625_170314.jpg
    IMG_20140625_170314.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 631
Die Fragen, die du stellst, sind absolutes Basiswissen. Du hast dich absolut keine 5 Minuten nicht eingelesen, sonst würdest du sie nicht stellen.

Bitte nutze Sammler zu dem Thema und die bereits vorhandenen Benutzerreviews.
 
Das lange ding rechts.
Ich weiß natürlich wie man oc, aber wie weit ich speziell hier gehen soll.
 
sehe ich da ein LC Power NT ?
 
Das erkennt man schon am Aufkleber und der Farbe sowie den Kabeln 8[
 
Vcore-Erhöhung heißt mehr Energie zuführen, heißt mehr Wärme, heißt höherer Verschleiß, heißt schnellere Alterung. Der Ausfallzeitpunkt wird also näher heranrücken.
Also ja, die Graka nimmt mehr Verschleißschaden als sonst, aber es ist unkritisch für die Funktion, so lange du nicht über ~90°C kommst (genaue Recherche nötig). Du gleichst es durch die bessere Kühlung ja erstmal wieder aus und bist auf dem vorherigen Niveau.

Mit dem LC-Power würde ich mich aber auch nicht ranwagen :D
 
Bl4cke4gle schrieb:
Also ja, die Graka nimmt mehr Verschleißschaden als sonst, aber es ist unkritisch für die Funktion, so lange du nicht über ~90°C kommst (genaue Recherche nötig). Du gleichst es durch die bessere Kühlung ja erstmal wieder aus und bist auf dem vorherigen Niveau.
Auch dann ist die Belastung höher.

Mit Stickstoff und 2V bleibst du auch unter diesen Temperaturen, gesund ist es aber nicht mehr.
Nur mal als Extrembeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verlegst Du Deine Kabel wie ein Vogelnest?^^

Der Passiv Riegel für die Spawa ist echt top.....fast ne Frechheit was da Arctic in den Karton packt (bei der Karte)....
Takte einfach nur so hoch wie Du es brauchst.Der Chip ist sicher gut gekühlt aber die Karte selber (Spawa usw.) enorm heiss.Die beiden 120er verteilen das dann schön im Case....alle anderen Lüftern müssen etwas höher drehen usw:-)
1080 hatte ich meine beim Zocken.....(+20mV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Chipsatztemperaturen du auf der Karte zu messen scheinst ist mir auch schleierhaft.


Ausserdem erst einmal GPU-Z laden, da müssen mehr Infos her.




Dein 750W Netzteil hat übrigens 500W auf den(der?) 12V Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Auch dann ist die Belastung höher.

Mit Stickstoff und 2V bleibst du auch unter diesen Temperaturen, gesund ist es aber nicht mehr.
Nur mal als Extrembeispiel.

Tatsächlich? Kenne mich da nicht so aus, aber laut meinem gefährlichen Halbwissen und meinem Sinn von Technik (ist teilweise das selbe :D) würde ich eher sagen, dass die extremen zugeführten Energien mit dem Stickstoff ja auch wieder entwendet werden. Sehe da rein theoretisch eigentlich kein Problem? :confused_alt:
 
Elektromigration ist zum Beispiel eines der Probleme, thermische Hotspots ein anderes.



Kurzfristig ja, langfristig nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Habe mal ein Bild von CPUZ gemacht. Aber irgendwas stimmt da nicht...

Hatte mal ein Bios drauf geflasht (asus 290), um das als Fehlerquelle auszuschließen :freak:
Auch die Temps werden seltsam ausgelesen, bei heaven werden 0° oder 17283298° angezeigt.

Die Speichertemperatur wird fachmännisch mit dem Finger ausgelesen.

Elektromigration ist zum Beispiel eines der Probleme, thermische Hotspots ein anderes.
Ist das jetzt der Vcore ?
Also auf lange sicht schadet es auch, obwohl die Karte nicht über 50 ° kommt ?
IMG_20140626_091411[1].jpg
IMG_20140626_091355[1].jpg
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Was für Chipsatztemperaturen du auf der Karte zu messen scheinst ist mir auch schleierhaft.


Ausserdem erst einmal GPU-Z laden, da müssen mehr Infos her.




Dein 750W Netzteil hat übrigens 500W auf den(der?) 12V Schienen.

Was bedeutet das ?
Hier der link zum Netzteil.
http://www.mindfactory.de/product_i...n-Gaming-Serie-Modular-80--Bronze_786544.html
 
Das heißt wenn du es mit dem OC übertreibst, kann dir dein NT um die Ohren fliegen.
Die LC Power NT´s himmeln sich gern und so eine 290 ist keine sparsame Grafikkarte.
 
Habe mal ein Bild von CPUZ
CPUZ - CPU
GPUZ - Grafikkarte
Damit kannst Du alle Spannungen Temperaturen auslesen....
Die Anzeige bei GrandValley ist ein Bug ,bei mir auch so mit der 290.
 
Ernsthaft, ein LC-Power mit einer Grafikkarte die gut und gerne 300W wegbrutzelt?
Und dann auch noch übertakten? Hast du zuviele 290er rumliegen? Das NT wird im Extremfall MB, CPU, GPU und alle HDDs wegknallen!
Da ist genau 0 Schutz bei.

Mein erstes LC-Power (im Übrigen auch mein letztes) brannte noch 2 Minuten später innerlich komplett aus. Der zugehörige Knall hat um 3 Uhr Morgens auch meine Nachbarn erreicht.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben