News Crytek-Mitarbeiter bestätigen Finanznöte

Ihr driftet ganz schön vom Thema ab,warum geht's jetz um Konsole VS PC?

Ist halt das Problem was wir in jeder Wirtschaft haben und Frau Merkel ja auch jedesmal sagt wir müssen wachsen,wachsen,wachsen. Das man nicht immer weiterwachsen kann sollte eigentlich klar sein.
Aber die Gier des Menschen kennt halt keine grenzen.
Ergänzung ()

Ick schau heut Fussball und wenn mich die Deutschen langweilen ne runde Teso ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Die von dir zitierte Passage enthielt keine eindeutige Bezugsmöglichkeit von "dort", eine Rückfrage sollte daher ohne den überflüssigen Sarkasmus erlaubt sein. Du hättest schließlich auch einfach "Crytek" schreiben können.
ich ging eigentlich davon aus, wenn es um eine firma geht, es klar ist, dass man auch dort nachfragt. klar hätte ich crytek schreiben können, habe es aber nicht für nötig erachtet, den firmennamen explizit zu erwähnen, bei nur einer in frage kommenden firma.
:schluck:
 
Um die Cry Engine wäre es schade, denn sie hat noch potential. Falls Crytek pleite geht, sollte man die Rechte mit Quellcode am Besten kaufen.
 
Crytek sind weit mehr als 2 Herren.
Und deine Vorstellung von erstmal eine Engine bauen ist süss

Gut es sind drei Brüder, den letzteren habe ich gänzlich vergessen. Wobei einer anscheinend den Ton vorgibt und die anderen beiden nicken. Der werte CEO des Unternehmens scheint etwas abgehoben und vollends von sich überzeugt zu sein, wie man es in diversen Interviews schon gelesen hat. Mangelnde Führungskraft, Marktübersicht und ein langfristiger Plan fehlen ihm aber anscheinend trotzdem, sonst wäre die Firma nicht in einer solchen Situation und die Mitarbeiter würden nicht einfach so Interna ausplaudern. Die Gründer fahren weiter in ihren hochpreisigen Karossen durch die Gegend und die Entwickler in den Niederlassungen warten auf ihre Gehälter. Gut geschützt sind die Herren. Haften müssen sie mit Ihrem Privatvermögen sowieso nicht, nur mit dem Firmenkapital.

Wenn den Gründern etwas an der Firma und Marke liegt, sollten sie schleunigst sehen etwas Kapital in die Firma zu bringen, sonst geht die ganze Sache nicht mehr lange gut. Dass die Umstände geleugnet werden, war mir beim bisherigen Stil schon von vornherein klar. Möglich wäre auch, dass der Herr die Situation gar nicht wahr haben will.

Was ist daran falsch sich beraten zu lassen wenn man keine Ahnung hat? Du würdest wahrscheinlich einfach googeln

Googeln würde ich unter diesem Umstand nicht. Ich würde mir jedoch keinen Unternehmensberater ins Haus holen. Von dieser Form halte ich relativ wenig. Dann lieber jemanden fest anstellen, der das Unternehmen auch nach dem Umzug und der Kapitalbeschaffung betreut. Meinetwegen auch einen Freiberufler, aber nicht Projekt planen Umsetzten und wieder weg. Dann müsste man aber natürlich noch mehr Gehälter zahlen und jemanden von "außen" mitreden lassen. Ich könnte nun auf den werten Herrn Unternehmensberater eingehen, aber das wäre zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet der vorigen Posts bezüglich PC vs. Konsole würde ich als gewöhnlicher Konsument einfach pauschaliert sagen, dass Crytek nicht so richtig gut gewirtschaftet hat.

Crysis 1 damals auf dem PC war sensationell, verkaufte sich aber aufgrund von Raubkopien und PC-only Verfügbarkeit nicht so gut wie erhofft, zudem hatten viele potenzielle Käufer nicht die dazu notwendige, leistungsfähige Highend-Maschine zu Hause stehen, um das Spiel sinnvoll zu spielen. Die spätere Konsolenumsetzung kam zu spät, um noch viel Gewinn zu erwirtschaften. Mit den Nachfolgetiteln zur Crysis Reihe konnte ich wie auch viele andere sicherlich gar nichts anfangen, das Szenario um New York da war mir zu abgedreht und passte nicht zum ersten Teil ... und sonst?

Ja, genau das ist das Problem, man hört sonst relativ wenig von der Firma, zuletzt lediglich, dass man dieverse deutsche Preise gewonnen hatte und dass auf der 360 ein mäßiger Free-to-play Titel rauskam. Letztes Ding war dann, dass man sich die Rechte an der Homefront Marke gesichert hat und da jetzt ein "tolles Spiel" drauß bastelt.
 
Lars_SHG schrieb:
Auch wenn da natürlich noch etwas mehr Schuld dran ist - die zum einen zu große Expansion mit Büros die man sich nicht leisten kann, die viel zu hohen Marketing Ausgaben sind nicht unschuldig!


john romeros daikatana-abenteuer ist nun fast 15 jahre her (sehr lesenswert übrigens, da es anscheinend auch hier passt), aber nachahmer finden sich immer noch.
 
just_fre@kin schrieb:
Ungeachtet der vorigen Posts bezüglich PC vs. Konsole würde ich als gewöhnlicher Konsument einfach pauschaliert sagen, dass Crytek nicht so richtig gut gewirtschaftet hat...

Die Diskussion PC vs. Konsole kam nur deshalb zustande weil sich die Leute so schnell in ihrem Hobby angegriffen fühlen. NEO-GEO hat aber in jedem Fall recht damit, dass Crytek von PC-Spielen auf Konsolen-Titel umgeschwenkt ist und zwar komplett. Das weiß jeder der FC1 und Crysis 1 + Warhead im Vergleich zu Crysis 2 und 3 gespielt hat. Ob nun Konsole oder PC besser ist, sei dahingestellt. Es ist aber eindeutig, dass dieser Schwenk Crytek nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat (zumindest wenn man den Gerüchten glaubt) und möglicherweise als Faktor für die jetzige Schieflage eine Rolle spielt. Da hat man vielleicht auch ganz einfach unterschätzt, dass man bei der Konsole mit so einem Spiel (Crysis 2+3) eben nur eines unter vielen ist und sich nicht von den Platzhirschen (Call of Duty) abheben kann. Das war bei FC1 und Crysis 1 auf dem PC noch anders.

Es ist sowieso spannend zu sehen, dass bislang ein einziges Studio sich traut ein AAA Spiel mit einem Schwierigkeitsgrad zu entwickeln der früher absolut üblich war (Dark Souls). Dabei gibt es meiner Meinung nach hier definitiv mittlerweile eine Marktnische, schließlich ist der Markt geradezu überflutet von Autoheal/Autoaim/HUD-assistsed/Schlauchlevel etc.
 
Der Ausweg ist einfach:

Die sind jetzt dort wo sie sind, weil meine €50.00 fehlen! Und von tausenden anderen Leuten auch.
Crysis 3 kann ich nämlich bis jetzt NICHT auf STEAM kaufen...
Also selber schuld wenn man nur in eigenem Garten verkaufen will. Und weitere Accounts mache ich sicher nicht auf.
(Und die die "fremdgegangen" sind... Naja, viel geholfen hat es wohl nicht!)

Wie es aussieht konnte sich Crytek diesen Luxus eine Weile leisten, aber wie jeder schon weiss:
Nichts ist für die Ewigkeit gemacht!

Also her mit dem Crysis 3 auf STEAM und dann wird Crytek sicher überleben! ;-)

Es muss also keine komplizierte Lösung her.
Das Erfolgsrezept ist ganz einfach: Möglichst ÜBERALL die Ware an den MANN, die FRAU bringen!
NUR dann klingelt die Kasse.

Aber wer weiss, evtl. möchte Crytek einfach stolz untergehen.
AMEN!
 
Mich ärgert es heute noch, dass Crysis 3 nicht auf STEAM verfügbar ist.... ich habe über 150 Games in STEAM und es ist praktisch meine gesamte Bibliothek an Games, aber Crysis 3 muss ich natürlich im KACK Origin verwalten :/
 
Zurück
Oben