4TB festplatte nach Formatieren nicht mehr erreichbar

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
254
Hi

Hab mir die tage eine 4TBHGST gekauft, eingebaut und den Pc gestartet. Ich konnte sie dann Partitionieren wobei eine Partition auf 2Tb gelegt sowie jeweile eine mit 900Gb und die letzte mit 777Gb. Bei der Aktion mit Acronis DiskDirektor 12 gabs dann einen Neustart und danach kam dann beim öffnen mit Acronis DDs12 diese Fehlermeldung:

Die Fp ist auch nicht mehr erreichbar...



Der link zur Knowledgebase von Acronis zeigt mir nix an...

Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Mein System Asus Z87A Mb, I4770, Win7x64, 16Gb Ram
 
Warum machst du das nicht einfach mit dem Diskmanager von Windows? (heißt auf Deutsch "Datenträgerverwaltung")
das tool kann sicherlich weniger als Acronis..., aber für neu partitionieren reicht das sicherlich aus.

Falls der die platte auch nicht erkennen kann. bzw. als defekt meldet. dann wirds wohl so sein und du kannst sie umtauschen gehen.
 
Ist die Festplatte nur im Acronis-Tool nichtmehr erreichbar ?

Schau in die Datenträgerverwaltung unter Computerverwaltung. Die Computerverwaltung erreichst du z.B mit einem Rechtsklick auf Computer und dann auf Verwalten. Normalerweise sollte die Festplatte dort auftauchen, die Partitionierung kannste da dann auch gleich machen.

Ansonsten sollte gparted auf alle Fälle genauso funktionieren - einfacher ists aber aufjedenfall mal kurz in die Datenträgerverwaltung zu schnuppern.

Edit:
@the_nobs

Vor der Umtauschaktion wäre gparted sicher keine schlechte Idee
 
Wird sie überhaupt noch vom Bios/Uefi erkannt ?
Evtl war sie beim Neustart einfach nichtmehr vorhanden, weshalb Acronis dann diesen Fehler wirft.
 
BIOS/UEFI aktuell? Bei meinem gibt's seit Juni ein Update mit verbesserter Unterstützung für 4TB HDD's. Meine aber, funktioniert auch mit altem UEFI bestens.
 
Ist die intern angeschlossen oder extern über USB?
 
Probiere doch mal den Partition Wizard 8.1 aus. Der macht bei mir zumindest nie Probleme, egal ob externe oder interne Festplatten.
 
Mache mal ein Clean mit Diskpart (Anleistungen findet google im Netz) und schliesse sie danach so an, wie sie später genutzt werden soll, also entweder intern oder extern. Ein Umbau ist bei Platten über 2TB wegen der 4k Sektoremulation in vielen USB-SATA Bridgechips nicht so ohne weiteres möglich und sollte vermieden werden, wenn man nicht sicher ist, ob das Gehäuse so eine 4k Emualtion macht. Außerdem kann man die Platten nicht einfach in irgendein altes USB Gehäuse stecken, die kommen oft nicht damit klar und beim internen Anschluss muss man auch aufpassen, vor allem auf den verwendeten Treiber bzw. dessen Version.

Von irgendwelchen Fremdtools zur Partitionierung würde ich auch abraten, damit kann man sich oft zwar scheinbar Probleme lösen, wird dann aber hinterher u.U. mit Datenverlust betraft sobald man bestimmte Adressen überschreibt, wenn das System/Gehäzse solche Platten gar nicht unterstützt .
 
Hatte sie erst Extern angeschlossen. Da wurden nur 1.67Gb erkannt
Extern erkennt sogar XP 4TB.

Enclosure : Intenso USB 3.0 Device USB Device (V=174C, P=55AA, sa1) - wd
Model : WDC WD40EZRX-00SPEB0
Firmware : 80.00A80
Serial Number : WD-WCC4E6666666
Disk Size : 4000,7 GB (8,4/137,4/4000,7/4000,7)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 7814037168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 0 Std.
Power On Count : 2 mal
Temperature : 29 C (84 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
 
Wenn die Platte vorher über USB angeschlossen war, dann kann der olle USB-device-Controller (nicht der Host auf dem mainboard) mit der Göße nix anfangen, da dieser nur 2 TB verwalten kann. Der Partitionseintrag wird dann so gesetzt. Wenn die Platte nachträglich intern angeschlossen wird, und das System den freien Speicher belegen soll, dann stehen die neuen Partitionseinträge ausserhalb des sichtbaren Bereichs (auf 2 TB begrenzt). Die Platte ist so nicht vollständig nutzbar

Wenn eine 4 TB Festplatte über den gesamten Bereich genutzt werden soll ist GPT Pflicht.
Dazu muss aber das jetztige Partitionsschema gelöscht werden.
Die Platte sollte zum erstellen der GPT intern und NICHT EXTERN angeschlossen werden.

Warum sie in der DV nicht sichtbar ist, kann ich von hier nicht sagen und nicht sehen, obwohl sie im Gerätemanager angezeigt wird.

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?
Du kannst die Bilder direkt auf diese Seite laden, auch ohne abload.


Und GPT steht für GuID Partition Table, nicht mit GParted zu verwechseln ;)
Ergänzung ()

@bossbeelze

Das hängt vom verbauten USB-Controller ab und die alten können keine 4TB verwalten. Das war damals noch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit gparted (intern) die aktuelle Partitionstabelle entfernen und eine gpt-tabelle erstellen. Dann dürfte das erledigt sein.
 
bossbeelze schrieb:
Extern erkennt sogar XP 4TB.
Aber nur, wenn sie in einem USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation steckt. Das kann man leicht prüfen, indem man eine cmd.exe öffnet und den folgenden Befehl ausführt:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
 
Hi

klar, es lag daran das ich die Fp zuerst am Externen Sharkoon Quickport angeschlossen und Initialisiert hab. Hab das zwar mit GPT gemacht, aber an die 2Tb Beschränkung des Sharkoon nicht gedacht. Werds heut Abend mal mit Gparted probieren, intern angeschlossen. Mal sehen ob ich die LMP Datei finde und diese löschen kann. Ist das Prog in De? und gut beschrieben oder gibt's da noch was zu beachten? oder habt ihr ne kleine Anleitung zur Hand wie ich da gezielt vorgehe?

Danke an alle für die schnelle Hilfe, supi!

@der Freak

Da wußte ich nicht das man damit die entsprechende Datei evtl. Löschen kann

@Plaste

Bin unterwegs, Scrennshot daher schlecht möglich.

@Holt

Mit diesen Kommandozeilen hab ich es nicht so, da lass ich erst mal die Finger weg bevor ich alles zerschiesse:(

Es soll ja als Interne Platte verwendet werden.

Wenns nicht geht bring ich sie morgen zum Pc Händler, der kann das dann mit Linux erledigen, so dass das dann auch funzt...

Hoffe aber ich brings so hin.
 
Die Tabelle siehst du auch nicht so einfach als Datei, aber keine Ahnung warum Windows die jetzt nichtmehr mag.

http://gparted.org/liveusb.php#windows-method-a

Erstell dir z.B wie hier beschrieben einen USB-Stickt mit Gparted. (oder du brennst dir eine cd, siehe weiter unten)

1. http://sourceforge.net/projects/tuxboot/files/
2. http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.19.0-1-i486.iso
3. tuxboot starten, dort bei Diskimage die gparted live iso auswählen

Tuxboot-support-zip.png

4. usb stick auswählen, da wird natürlich nicht /dev/sdb stehen, der screenshot kommt von der linux version
5. vom stick booten

Alternativ nur Punkt 2 durchführen und die iso auf eine cd brennen und dann von der cd booten.
Dabei nicht die iso-datei einfach auf die cd kopieren sondern wirklich von der Iso eine cd brennen.
Bei Windows 7 dürfte das mit einem Rechtsklick und Datenträgerabbild brennen funktionieren (so in etwa).

Wenn du dann in Gparted bist musst du oben rechts die korrekte Festplatte auswählen.

gparted_1_big.png

Danach klickst du oben auf Device/Laufwerk und wählst den ersten Punkt "Create Partition Table/Partitionstabelle erstellen".
Wie gesagt eine GPT Tabelle erstellen.
Dann noch bestätigen damit die Änderungen auch wirklich durchgeführt werden. Du kannst natürlich auch direkt damit die von dir gewünschten Partitionen erstellen, allerdings sollte die Festplatte jetzt auch wieder in Windows auftauchen.

Edit:
Wie du vielleicht anhand der iso siehst ist das nichts anderes als ein Live-linux mit installiertem gparted.
 
Zurück
Oben