Mietpreis verhandeln

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.644
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, wenn nicht bitte verschieben.

Aktuell befinde ich mich in einem neuen Ort im nördlichen Schleswig-Holstein auf Wohnungssuche und habe eine echt schöne 4-Zimmer Altbau Wohnung gefunden. Der Markler und ich standen schon in Kontakt aber haben eher Small-Talk gehalten, da ich mich bei einem Kunden befand.

Mir wurden Bilder von der Wohnung per Mail gesendet, jedoch stoßen mir 3 Sachen massiv auf.

Kurz dazu ein paar Fakten:
- Altbau-Wohnung (angeblich 2009 renoviert) 2 Balkone
- Mietspiegel liegt in der Gegend bei 5,51€ - 6,50€ pro qm
- 91qm Wohnfläche
- Miete zzgl. NK 650,00€
- Miete inkl. NK 850,00 €
- Nebenkosten 100,00 €
- Heizkosten 100,00 €

Was mich stört, ist das die Küche aussieht als wäre die letzte Renovierung in den 80ern gewesen. Herdplatte, Wasseranschlüsse usw. sind alt. Hier müsste definitiv renoviert werden.

Beim Badezimmer ist es genauso. Es wirkt alt und es wurde das Model "Hauptsache günstig" für die angebliche Renovierung gewählt und es ist rosa. Auch hier müsste eine Renovierung erfolgen.

Der eine Balkon wird von einem Baugerüst verdeckt, welches schon mehrere Monate da steht und somit "unbrauchbar" ist, da die Handwerker das Gerüst noch aktiv verwenden. Die jetzigen Mieter im Gebäude konnten mir nicht sagen, wie lange die Bauarbeiten anhalten.

Mein Ziel wäre es somit den Mietpreis zu senken. Habt ihr mit solchen Verhandlungen Erfahrungen machen können und könnte mir eventuell gute Tipps geben? Was haltet ihr für realistisch für eine Mietpreis Minderung?

Danke und Gruß
 
Mietpreis senken? Nein - ein Ding der Unmöglichkeit. Nimmst du die Wohnung nicht nimmt sie ein anderer.
Aber eine Renovierung bzw. Erstattung der Materialkosten ist in der Regel schon verhandelbar.
 
Sty!a schrieb:
Was haltet ihr für realistisch für eine Mietpreis Minderung?

Wenn Du bereits in der Wohnung wohnen würdest, hättest Du wegen der andauernden Bauarbeiten (aber bei so etwas werden die Mieter idR über die Dauer der Arbeiten vorab schriftlich informiert) eventuell eine Chance, die Miete zu mindern.

Bei Neuvermietung hast Du logischerweise keine Chance, denn Du wirst nicht der einzige Bewerber für die Wohnung sein.
Nimmst Du sie nicht, nimmt sie ein anderer.

Bad und Küche sind ggf. Verhandlungssache (und eigentlich auch in der Verantwortung des Vermieters), könnten aber eher die Miete erhöhen, sollte das vom Vermieter gemacht werden (weil die Wohnung dann natürlich besser ausgestattet ist, als jetzt)
Was Du verhandeln könntest:
DU machst die Renovierung und handelst Dir für x-Jahre eine stabile Miete aus.

Bei Neuvermietungen ist der Mietspiegel übrigens weitestgehend irrelevant.
Der Mietspiegel gilt ausschließlich für Bestandsmieten.

Und 850€ warm für 91qm Altbau ist doch quasi geschenkt :) (jedenfalls aus Hamburger Sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kommt auf den örtlichen Wohnungsmarkt an. In München oder Hamburg wird man sicherlich ausgelacht, wenn man über die Miete verhandeln will. Wie das im nördlichen Schleswig-Holstein aussieht, weiß ich nicht. Wenn es dort generell eher schwierig ist, Mieter zu finden, könnte man durchaus Erfolg haben.
Grundsätzlich solltest du unterscheiden zwischen Miete vorvertraglich senken, sprich du sagst "für 600 zieh ich ein" und Mietminderung. Letztere ist idR eine vorrübergehende Senkung der Miete auf Grund eines Mangels. Sprich du zahlst Prozentsatz x weniger, bis der Balkon wieder nutzbar ist...Bei Fragen zur Mietminderung helfen Mietervereine weiter.
Bei der Frage nach Mietsenkung musst du wohl selbst einschätzen, ob es neben dir noch 10 andere Interessenten gibt oder ob du der erste Interessent in 3 Monaten bist und ob sich das mit einer Vereinbarung über die Renovierung womöglich sinnvoll verknüpfen lässt.
 
Einfach den Makler ansprechen ... bsp. für 600€ statt 650€ nimmst du sie sofort. Ich würde aber nicht von Mangel sprechen sondern von einfacher Ausstattung.

Entweder lässt der Markt es zu, dass höhere Mieten genommen werden, oder auch nicht. Alternativ kannst du auch eine Staffelmiete vereinbaren ... %-Steigerung p.a. ... mit entsprechend niedrigeren Einstieg.

Auch würde ich mal schauen, wie lange die Wohnung schon auf den Markt ist - ist es erst kurz, dann wird der Vermieter nicht so leicht nachgeben. Steht die Wohnung aber schon länger als 6 Monate drin, dann könntest du auch erfolg haben. Leerstand kostet Rendite - ist dann ein gutes Verhandlungsmittel.

Und ja, manche Vermieter/Eigentümer glauben wirklich, sie würden Immobilien in Hamburg oder München anbieten ... da kann man die auch zurück in die Realität holen und darauf hinweisen, es ist nur nördlich in SH.
 
Zurück
Oben