News Die Bundesregierung kündigt Verizon den Vertrag

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Die Deutsche Bundesregierung hat bekannt gegeben, „den bisher für Teilbereiche bestehenden Vertrag mit dem amerikanischen Provider Verizon zu beenden“. Die Entscheidung fiel nur Tage, nachdem publik geworden war, dass der Bund in Teilen über das Netz des US-Providers ans Internet angebunden ist.

Zur News: Die Bundesregierung kündigt Verizon den Vertrag
 
Naja, dafür, dass "nichts" nachgewiesen werden kann und es keine weiteren Ermittlungen geben soll, wird ja doch "recht schnell" gehandelt und Konsequenzen gezogen.. Immerhin!
 
Gute Entscheidung. Hat ja jetzt nur eine halbe Ewigkeit gedauert für diesen Schritt. :freak:
Deutsche Regierung + USA-Firmen = keine gute Kombination.
 
Also muss ja, auch wenns in anderen Entscheidung oder Nicht-Entscheidungen der letzten Monate, zu deinem Erkenntnisprozess gekommen sein.
 
Einfach nur lächerlich, nach bekannt werden des Vetrages, diesen zu kündigen. Hätte das nicht die Öffentlichkeit erreicht, würde der immer noch weiter laufen.
 
Sie kündigen einen Vertrag mit einem US-Konzern aufgrund Sicherheitsbedenken mit dessen Regierung, mit der sie beim spionieren zusammenarbeiten?
Wo ist mein Denkfehler?
 
Welche Provider stellen denn die anderen Netze des Bundes? War das Angebot aus dem Ausland so viel günstiger das man sich damals für den US-Wettbewerber ebtschieden hat?
Außerden war doch bestimmt schon vor einigen Jahren klar, das Kommunikation und Infrastruktur der Bundesregierung und der Verwaltung als kritisch einzustufen sind, insbesondere seit es immer mehr Möglichkeiten für digitale Behördengänge gibt...
 
Das wird garnichts helfen , der neue Provider leitet die Daten ebenso absichtlich oder unabsichtlich zur NSA weiter und genau das ist doch politisch auch so gewollt nur damit man bei der USA im Sandkasten mitspielen darf.

Ändern tut sich erst dann etwas wenn diese Speichellecker nichtmehr an der Macht sind.
 
Die Telekom wird's freuen. Denn wer soll das denn sonst in Deutschland erledigen? Vodafone ist ein UK Unternehmen und damit genauso vorbelastet.

Nicht dass die Telekom hier besser wäre. Über T-Mobile USA sind die genauso erpressbar durch die US-Regierung. Aber das macht ja nichts. Hauptsache das Unternehmen ist aus Deutschland, weil dann kann man fürs Volk viel einfacher auf heile Welt machen.

Zumal das sowieso alles Makulatur ist, solange alles was irgendwie leistungsfähige Backbone-Router benötigt sowieso über Cisco Geräte läuft.
 
Hot Dog schrieb:
Deutsche Regierung + USA-Firmen = keine gute Kombination.

Also dürfen Politiker bald folgende Produkte nicht mehr nutzen:

Computer (egal ob Mac, PC oder sonst was)
Telefone
...

Kurz: praktisch alles....

Das ist doch einfach nur lächerlich. Verizon wird das ganz einfach machen:

Unternehmen in der EU gründen und per Lizenzvertrag mit Verizon USA machen --> Same shit different name.
 
Voyager10 schrieb:
Das wird garnichts helfen , der neue Provider leitet die Daten ebenso absichtlich oder unabsichtlich zur NSA weiter und genau das ist doch politisch auch so gewollt nur damit man bei der USA im Sandkasten mitspielen darf.

This. Wenn die BRD die USA vom schnüffeln ausschließt, dann erhalten die BRD im Gegenzug auch keinen Zugriff mehr auf den Datenschatz der NSA.
 
Wie bescheuert / naiv / inkompetent muss man denn bisher gewesen sein, dass man kritische Informationskanäle über ausländische Unternehmen laufen lässt?

Das müsste auch vor dem Bekanntwerden der Spionagetätigkeiten diverser Staaten ein absolutes Tabu gewesen sein!
 
Es wäre natürlich auch eine Idee die Infrastruktur selbst zu pflegen. Was haben in diesen hochkritischen Bereichen eigentlich noch liberalisierte Unternehmen und deren nicht zu kontrollierende Angestellte verloren?

Als Regierung würde ich dieses Thema sicher nicht aus der Hand geben.
 
Das fällt den Leutchen von der Regierung aber bald ein, dass die Kommunikation usw. als kritsch einzustufen ist.
Verizon hin, schnüffeln her! Die Telekom ist noch mit viel Abstand die beste Wahl hierzulande, da kann man sagen was man will.
 
Wie bescheuert / naiv / inkompetent muss man denn bisher gewesen sein

Du wirst lachen, gestern kam 20.15 auf Phoenix eine Doku über die NSA Affäre und dort gibts sich der Verfassungsschutz bis Heute immernoch ahnungslos und behauptet es gäbe keine Hinweise auf NSA Spionage.

Es kann sein das die wirklich Alle bescheuert / naiv / inkompetent sind, es kann aber auch sein das die einen Maulkorb bekommen haben und nicht darüber reden dürfen , es kann aber auch sein das unsere höchsten Schützer des Gesetzes absichtlich gegen Uns arbeiten um Uns besser kontrollieren zu können.
 
Ach da interessiert es die Regierung auf einmal, dass Sie ausspioniert werden. Beim Normalen Bürger scheint es ja völlig egal zu sein und man versucht, dass ganze einfach auszusitzen.

Ich finde das vorgehen der Bundesregierung völlig falsch ...
 
Schön, dass immer nur dann etwas unternommen wird, wenn die Öffenlichkeit davon Wind bekommt oder es in den Medien gut aussieht. Glückwunsch zu unseren "Dienern des Volkes"...
 
Zurück
Oben