Fujitsu Siemens D2030-A1 Bios Flash

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Mahlzeit,

ich hab von nem älteren Herren diesen Rechner hier bei mir stehen mit dem o.g Mainboard. Das Problem was ich habe ist , das ab und zu das Bios die Sata Platte erkennt und ab und zu halt nicht. Mehrere Platten ausprobiert , immer das gleiche.

In den ATA Einstellungen gibt es folgendes : Raid, compatible, Native und Auto detect. Alles probiert, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich finde kein neues Bios Update und ich habe auch leider kein Diskettenlaufwerk mehr.

Hab nur dieses hier gefunden und das ist exakt die gleiche Version die auch drauf ist. http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID=B48F1F6C-E96A-4AAF-9CBC-66D6AF5F0FEA

Hier im Forum habe ich einen geschloßenen Thread gefunden mit Change Logs aus einem Update des Bios für dieses Kack Mainboard :) leider ohne download.

Kann jemand helfen ?
 
FLASH BIOS UPDATE FOR DESK FLASH (D2030-A1x) 5.00.1.07, das ist schon mal die 1.07 Version, die von Dir verlinkte sollte 1.05 sein. Dazu solltest Du DeskFlash 6.23 (DeskView Instant - Bios Management 6.23.0117) installieren, wenn kein Floppy vorhanden ist. Das alles als Administrator starten.
http://support.ts.fujitsu.com/content/QuicksearchResult.asp?lng=DE&q=D2030-A1&btnG.x=17&btnG.y=10
Kannst Dich ja mal durcharbeiten, pass aber auf, das sin auch die A2x Boardtreiber/Updates gelistet.
 
werkam schrieb:
FLASH BIOS UPDATE FOR DESK FLASH (D2030-A1x) 5.00.1.07, das ist schon mal die 1.07 Version, die von Dir verlinkte sollte 1.05 sein. Dazu solltest Du DeskFlash 6.23 (DeskView Instant - Bios Management 6.23.0117) installieren, wenn kein Floppy vorhanden ist. Das alles als Administrator starten.
http://support.ts.fujitsu.com/content/QuicksearchResult.asp?lng=DE&q=D2030-A1&btnG.x=17&btnG.y=10
Kannst Dich ja mal durcharbeiten, pass aber auf, das sin auch die A2x Boardtreiber/Updates gelistet.

Tausend Dank, Problem ist nur, das ich Windows nicht zum starten mehr kriege, kann ich das irgendwie als img brennen mit Bootfunktion ?
 
Dann solltest Du eine andere Version nehmen, die Linux Boot Disk " Flash Bios Update (LINUX BOOT DISK) (D2030-A1x)", davon solltest Du dann auch eine CD bootfähig machen können, evtl bootfähigen Stick mit entsprechenden Tools (z.B. Rufus?). Ein wenig Ahnung davon sollte man aber schon haben, wenn man sowas macht. Notfalls ein Diskettenlaufwerk bei einem Händler für 5 € kaufen, wenn er noch eines rumliegen hat schenkt er es Dir evt auch.
Extern geht ja auch?
BartsPE CD zum starten benutzen?
Nur behebt es doch das Problem nicht, wenn Windows nicht startet, solltest Du es neu installieren. Evtl versuchst Du es mal mit einer IDE anstatt SATA Platte? Könnte mir vorstellen das die Biosbatterie leer ist, deshalb auch das Problem mit dem erkennen der Platten, Windows startet deswegen wohl nicht mehr, weil dann das Biosdatum nicht mehr mit dem Systemdatum der Windowsversion übereinstimmt? 5er Pack CR2032 = 3 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist neu, versuche jetzt Windows auf ne IDE zu installieren. Per Stick wird es nicht klappen, weil ich keine Auswahl habe, das ich vom Stick booten kann. (BIOS Update)
Ergänzung ()

Moin,

Mainboard ist auf neuste Version geflashed, konnte auch Windows 7 auf die Sata neu installieren, leider gabs nen Bluescreen mit USB Driver Fehler, neu gestartet , dann ging die Installation auch weiter und er fuhr auch hoch bis in Windows rein.
Dann hat sich der PC selbstständig rebootet und wieder wird die SATA nicht mehr im Bios erkannt und somit auch kein booten des Windows.

Jemand noch ne Idee ? Netzteil kann es ja nicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stress würde ich mir doch nicht mehr machen, für kleines Geld anderes Board mit CPU/Speicher kostet nicht die Welt, muss ja nix neues sein.
Schau doch mal im Marktplatz nach, da wird doch sehr vieles angeboten, evtl auch pasend für Euch.

Ein Problem mit dem Netzteil kann man zwar nicht ausschliessen, aber ich denke mehr an die Treiber von SIS für das Board, Support OS: Windows XP 64-Bit Edition , Windows XP , Windows ME , Windows 98 SE , Windows 98 , Windows 2000. Diese werden seit Jahren schon nicht mehr aktualisiert und ob W7 diese noch erkennt/drinne hat weiss ich nicht, habe kein Board mehr damit laufen. Der wird seit 2005 nicht mehr supportet (SIS 661FX based), für XP gab es noch welche, kannst ja mal selbst suchen. Evtl helfen Dir die Vista Treiber weiter. Es wird mühselig werden, bleib lieber bei einer IDE Platte, die ist nicht langsamer als eine SATA 150 Platte auf dem Board, alles andere wird nicht unterstützt.
Schau mal im MP: Bundlepreis: 89€ exkl. Versand VHB, [V] AM2-Bundle: AMD X2 4800+/Gigabyte GA-MA78GM-S2H/4GB RAM/Alpenföhn Groß Clock'ner, der wird Euch mehr Spass bringen als die alte Kiste von Fulitsu Siemens. Die restlichen Teile kannst Du ja damit verwerten. Das Gigabyte Board könnte man auch noch mit aktuellen Phenom CPU bestücken.
 
Zurück
Oben