Neues Motherboard will nicht "starten", kein Bild.

700W Noname Teile taugen eben nix und die Watt Zahl sagt nicht immer alles aus.
Das vorgeschlagene be quiet System Power 450W reicht allerdings aus, gut und günstig eben.

Wenn Du ein sehr gutes Netzteil willst (und genug Geld da ist), hol dir ein be quiet Straight Power E9 mit 450W.
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
Es gibt das gleiche Netzteil auch als CM Ausführung (also mit modularen Kabeln) mit 480W - das ist dann aber fast doppelt so teuer wie das von Schalk666 vorgeschlagene System Power
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Wenn Du nicht so oft an PCs rumbasteltst, mach vorher Fotos vom Gehäuse-Inneren damit Du danach keine Kabel vergisst wieder anzuschliessen mit dem neuen Netzteil.

Und damit das klar ist: Der Tausch des Netzteils ist nur eine Möglichkeit (und zwar die Wahrscheinlichste), es bedeutet nicht zwingend dass danach das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Wasserkocher oder Staubsauger kaufst reicht es einmal auf die Wattzahl zu schauen.
PC-Netzteile haben aber auch andere Merkmale als nur die reine Leistung, die sie theoretisch liefern können.
Da würde ich vorm Kauf immer Tests lesen.
Wenn du dich da genauer informieren willst können dir hier bestimmt andere Leute und Threads / posts / stickies weiterhelfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Die Komponenten werden immer komplexer und kleiner / feiner deshalb wird imho auch eine "perfekte" Stromversorgung immer wichtiger. Du kannst auch mit deinem Coolermaster einfach Pech gehabt haben dass deins recht schnell verschlissen ist und z.b. beim Booten kurzzeitig eine der Spannungen nicht gehalten werden kann.
 
Der Beschiss den die Billiganbieter mit ihren Netzteilen treiben soll dich auch verwirren, damit du den Ramsch kaufst.

Rechne mal bei dir nach, wenn dein Netzteil auf allen Rails Saft liefert, würde es 900 W abgeben können. Es sind also die Rails irgendwo doppelt belegt. Frech, nicht wahr?

Und welche Schiene wie weit belastbar ist, muss du ausmessen, mit dem richtigen Equipement , so wie hier bei den immer kritischen Netzteil-Tests auf CB

Die Markenhersteller machen den Beschiss nicht in dem Maße mit. Deswegen sind deren Angaben realistischer.

Kannst mal locker eine Daumenregel anwenden: Pro 100 Watt 10 € Kaufpreis. Wenn der Preis 7€/100W unterbietet ist es definitiv Schrott.
 
Ok, klar wird damit nicht unbedingt mein Problem gelöst, doch hoffe ich es stark....

eine Frage noch zu dem anderen MB welches ich jetzt neu gekauft habe. Einer der Gründe war das es Sata 6.0 hat, das soll ja SSD´s volle Leistung geben, die anderen 3.0 welches ich auf meinem aktuellen habe ja nur "weniger". Soweit richtig?

Ich habe aber in einem Beitrag gelesen das mein "neues" Mboard Probleme machen soll bezüglich der Sata 6.0 Stecker die verbaut wurden. Mag sich jemand da mal für mich informieren? Ich hab Tatsache noch ein NT hier rumliegen, ich dachte immer dieses sei nicht fähig für mich weils nur 20 Pol hat, hab nur damals nicht gesehen das es auf 24 mit sonem 2. Stecker aufgewertet werden kann. Würde damit testen ob das andere Board läuft oder nicht, wenn ja, würd ich das neue Board behalten und benutzen... man weiß ja nie wielange das aktuelle noch durchhalten würde :D
Danke jedenfalls für eure Mühe
 
Bitte schau doch mal auf die Seite des alten netzteils und finde für uns heraus genau was für eins das ist. Oder mach ein Foto vom Aufkleber.

Der 20+4 Stecker ist oft zu finden und würde reichen, du wirst aber noch einen P4 -Stecker (4 oder 8 pol) extra am Mainboard neben der Cpu brauchen, aber auch der sollte vorhanden sein.
Wenn es ein "gutes" Netzteil ist kannst du das zum testen gebrauchen, nur eventuell ist es (auch) zu schwach / schlecht, was wir ohne weitere informationen nicht beurteilen können.

Jesche schrieb:
...Einer der Gründe war das es Sata 6.0 hat, das soll ja SSD´s volle Leistung geben...

naja 300mb/sekunde schafft Sata2 (3 Gbps) auch, und die Verdoppelung der Geschwindigkeit bei Sata3 bringt nur vorteile, wenn du den ganzen tag daten zwischen 2 SSD's hin und her Verschiebst. Die Geschwindigkeit von SSD's kommt von den schnellen Zugriffszeiten und der hohen Anzahl paralleler Zugriffe und das geht auch an Sata2.

Du könntest also auch wenn das alte mainboard noch läuft, das neue zurückgeben, verkaufen oder für alle Fälle irgendwo lagern.

Edit: und ja natürlich kann es auch noch an etwas anderem liegen außer dem Netzteil

Edit2:
Jesche schrieb:
Ich habe aber in einem Beitrag gelesen das mein "neues" Mboard Probleme machen soll bezüglich der Sata 6.0 Stecker die verbaut wurden. Mag sich jemand da mal für mich informieren?
Also eigentlich hat dein altes Gigabyte mobo http://geizhals.de/gigabyte-ga-790xt-usb3-dual-pc3-10667u-ddr3-a501724.html den besseren Chipsatz (AMD 790X/SB750) als das neue http://geizhals.de/msi-760ga-p43-fx-7699-010r-a804877.html (AMD 760G/SB710).

Aber auf dem MSI ist ein Zusatzchip [ 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)] der zwei zusätzliche Sata3 (Buchsen nicht Stecker :p) bereitstellt. Die Probleme von denen du da gelesen hast hingen wohl mit dem Zusatzchip zusammen und können auch von fehlenden Treibern z.b. bei der windows-installation kommen. Aber meistens sind Zusatzchip-Anschlüsse nicht so gut (schnell / kompatibel) wie direkt in den Chipsatz (des motherboards) integrierte Anschlüsse (bei gleicher Sata Version).
Also nur wegen den 2 extra Sata3 würde ich nicht das Msi bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI hat aber USB 3 und das ist der Kracher, meines (Asus M599x) habe unter anderem deswegen gekauft. Ich kann zwar damit nicht booten, aber wenn mal was gesichert werden muss. oder Kumpel kommt zum Kopierfest vorbei, einfach geil die Geschwindigkeit.
Wenn der Asmedia eSATA bietet ist das auch ein plus in meinen Augen.

Schwafel ich gerade ??? :o
 
ok maxsilent+ 525 bei google eingegeben und das gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/maxsilent-ms525.680709/

hmm das ist ein uralter chinaböller. Eine 12volt schiene (leitung) mit 18A ist sehr wenig.

12V * 18A = 216 watt für 12volt

die heutigen PC's ziehen den meisten Strom über 12V (vom P4-extra-strom-stecker am mainboard oder den 6/8 pin Grafikkarten anschlüssen) und die alten 3,3V und 5V werden kaum noch genutzt. Gelbe Kabel im PC sind +12V, Schwarz is masse und rot ist +5V.

dein CPU braucht ~100watt und die graka auch nochmal mindestens dasselbe in schönen stabilen 12Volt.
Also ich würde das alte ding nicht mehr einbauen, sondern besorg dir am besten nen neues, leih dir eins zum testen oder geh in nen guten PC-Laden und lass dir da eins zum test einbauen und wenns läuft (auch mal zum test nen game starten) kauf dir das evt gleich dort. Oder bestell dir eins bei mindfactory /alternate / hardwareversand / usw wenn du vor ort keine guten Händler hast.

~500 watt, markennetzteil ~40-70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestell ich am besten einfach das welches du gepostet hast vorhin ja?
 
ja also das gepostete System Power 7 450watt ist modern, hat alle notwendigen anschlüsse, recht gute effizienz bei nem guten Preis. Halt das was ich an deiner Stelle nehmen würde. Es geht immer noch etwas effizienter und leiser (evt E9 serie von bequiet) aber den Aufpreis wirst du nicht so schnell wieder reinholen. Les doch am besten nochmal den verlinkten Test von CB.de dort.

ich werd die tage nochmal reinschauen hier, viel glück und hau rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben