Euer Rat? - Win7 als neues PrimärBS bei bestehendem System

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus,

nach guter Empfehlung vieler user hier, möchte ich WIN7 auf meinem Desktop PC installieren.

Mein Notebook arbeitet schon lange hervorragend und stabil mit WIN7, der Desktop PC nur mit XP, das ist mir nun zu unsicher.

- die System-Hardware ist geeignet dafür
- ich möchte XP und die installierten Programme darin definitiv behalten und im Bedarfsfall weiter nutzen
- Internetanwendungen und neu zu installierende Software bzw. Office Anwendungen allerdings nur noch unter WIN7 ausführern
- deshalb möchte ich beim Booten entscheiden können ob ich mit XP oder WIN7 mein System hochfahre

Wie gehe ich vor:

Habe eine Festplatte auf der nur noch 6 GB frei angezeigt werden...

  1. Muss ich für WIN7 eine neue Partition machen?
  2. Wie erstelle ich eine neue Partition (bin Laie) unter XP dafür?
  3. Was muss ich noch tun bevor ich die WIN7 DVD einschiebe?
  4. Wie stelle ich im Installationsprozess sicher, dass die Multibootfunktion (also XP oder WIN7) am Ende steht?

Danke im Vorab!

PS Ich finde das CB-Forum großartig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB reichen nicht aus für Windows7

Entweder komplett platt machen und nur Windows7 installieren. Oder sich nach einer neuen Festplatte umschauen.
 
Neue Platte oder gleich eine SSD einbauen und W7 darauf installieren.
Die alte Platte mit Xp vorher ausbauen.
 
Ledeker schrieb:
Neue Platte oder gleich eine SSD einbauen und W7 darauf installieren.
Die alte Platte mit Xp vorher ausbauen.

Aha. Danke!

Habt Ihr eine Produktempfehlung wo das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich?

STOP!

Mein System zeigt mir im Hardware-Profil eine Samsung HD502HJ Festplatte an! - Eben gegoogelt, die hat doch 500 GB Kapazität! :freak:

Wenn ich unter Arbeitsplatz, Laufwerk C schaue, da sagt er mir aber 97 GB belegt, 6 GB frei. Andere Laufwerke sind D (DVD-Reader/Writer), E (WLAN-Stick), F USB-Stick. Mehr gibts nicht.

Wo hole ich mir meine übrigen 397 GB her und reichen die dann für WIN7 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte oder SSD?

garfield_79 schrieb:
Falls ich mich täusche und die gesamte Festplatte nicht richtig partitioniert ist, bzw. ich gerade nicht den gesamten physischen Speicher ausnutze. - Wie kann ich das im XP im Zweifelfall feststellen?

Versuchs erst gar nicht.
Das wird Kuddelmuddel.

Sicherlich in der Datenträgerverwaltung kannst du es sehen, aber wie schon gesagt, installiere auf ein neuen/anderen HDD/SSD.
Mein System zeigt mir im Hardware-Profil eine Samsung HD502HJ Festplatte an! - Eben gegoogelt, die hat doch 500 GB Kapazität!

Also 500 GB die nicht partitioniert sein?
Mach einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und poste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste, und günstigste Variante wäre eine HDD zu verbauen und darauf Win7 zu installieren. Wie schon gesagt wurde, die XP Platte eventuell solange abklemmen. Ne SSD wäre natürlich um einiges flotter, aber ne HDD ist klar die günstigere Lösung, wenns keine neue sein muss findet man z.B. hier am Marktplatz sicherlich was brauchbares.
 
ich würde auch ne ssd holen (crucial mx100) und die xp-platte vorher unbedingt abklemmen. dann kannst du im bios einstellen, von welcher platte primär gebootet werden soll. willst du dann ein anderes BS starten, musst du beim booten des BIOS irgendeine taste drücken (F8,F11, oder weiß der geier. kommt auf dein mainboard an, also mal ins handbuch gucken;) ), um ins sogenannte bootmenu zu kommen, wo beide platten angezeigt werden. da kannst du dann die sekundäre auswählen;)
 
Ich danke euch allen für eure wertvollen Ratschläge und wünsche euch einen sonnigen Tag und ein wunderbares Wochenende!

:schluck:
 
garfield_79 schrieb:
Ich danke euch allen für eure wertvollen Ratschläge und wünsche euch einen sonnigen Tag und ein wunderbares Wochenende!

Hallo garfield_79,

ich würde Dir folgendes empfehlen:

  • Windows 8 x64 doch verwenden und es so wie Windows XP aussehen lassen (geht)
  • eine neue Platte kaufen und W8 dort drauf normal installieren, wobei die alte XP-Platte vorher abgezogen wurde
  • wenn Windows ordentlich läuft, vmware installieren und die XP-Installation in die virtuelle Maschine umziehen
  • in der virtuellen Maschine für XP eine sog. "Reparaturinstallation" durchführen und dann die vmware-Tools installieren
  • die alte Platte formatieren und als Datenplatte in den Rechner hängen (virtuelle Maschine dorthin verschieben)
wie gesagt, das würde ich machen. YMMV! ;)
 
Sofern du unter XP keine Anwendungen verwendest du besondere Anforderungen an die 3D Leistung haben, dann könntest du dir auch überlegen dein altes System zu Virtualisieren (VMware Player z.B.).

An die restliche Kapazität deiner Festplatte kommst du über:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung/Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
 
blöderidiot schrieb:
Hallo garfield_79,

ich würde Dir folgendes empfehlen:

  • Windows 8 x64 doch verwenden und es so wie Windows XP aussehen lassen (geht)
  • eine neue Platte kaufen und W8 dort drauf normal installieren, wobei die alte XP-Platte vorher abgezogen wurde
  • wenn Windows ordentlich läuft, vmware installieren und die XP-Installation in die virtuelle Maschine umziehen
  • in der virtuellen Maschine für XP eine sog. "Reparaturinstallation" durchführen und dann die vmware-Tools installieren
  • die alte Platte formatieren und als Datenplatte in den Rechner hängen (virtuelle Maschine dorthin verschieben)
wie gesagt, das würde ich machen. YMMV! ;)

Wohin soll er denn die fast 500 GB seiner jetzigen XP-Partition in Form einer VHD hinschieben wenn du ihm eine 480 GB Platte vorschlägst die nach der Installation nochmal kleiner ausfällt.
Wenn er dann die 500GB VHD auf die 500GB "Datenplatte" verschiebt, dann hat er was gewonnen?

Da wäre ein Eintrag ins Bootmenü der SSD oder HDD (Win7 oder 8 ) einfacher, der dann auf die alte XP Installation verweist.

Aber das ist nur mein Vorschlag ;)

Eine virtuelle Umgebung für ein System das in der Übergangsphase produktiv weitergenutzt werden soll, ist sowas von gaga. Das lohnt erst wenn klar ist, daß WIN 7 64bit sein neues Traumsystem darstellt und XP dann langsam abdanken kann.

Eine 2. Platte ist definitv der einfachste und angenehmste Weg.
Falls die Kohle nicht reicht kann ich gern ein Tut schreiben, wie man Partitionen verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plaste:

Du hast schon gelesen, dass XP auf einer 100GB Partition läuft und die restlichen 3xxGB ungenutzt (da nicht partitioniert) sind?
 
charmin schrieb:
@Plaste:

Du hast schon gelesen, dass XP auf einer 100GB Partition läuft und die restlichen 3xxGB ungenutzt (da nicht partitioniert) sind?

Nee, da waren die Augen wohl noch zu. Den Nachtrag hab ich nicht erfasst.

Asche auf mein Haupt, ich bitte um harte aber gerechte Bestrafung.

Dann hat es sich sowieso erledigt. Er kann auf dem ungenutzen Platz eine neue Partition anlegen.
Hinweis:
Der Bootmanager von XP, 7 und 8 ist jeweils ein anderer.
Der Bootmanager von 7 ersetzt XP. XP wird über das Bootmenü verfügbar.
Der Bootmanager von 8 ist ein $%& und ersetzt alles. Ich krieg mit dem Teil noch einen Tobsuchtsanfall. Eine Multibootumgebung ist damit so lustig wie der Folterkeller in Guantanamo.
 
Servus,

vielen Dank für die Tipps!

Habe eure Ratschläge befolgt und folgendes organisiert:

- Cruzial 120 GB SSD Festplatte gekauft
- Cruzial 120 GB SSD Festplatte eingebaut und mit Kabel auf freien SATA-Anschluss am Bord geklemmt
- SATA Anschluss der vorhandenen Samsung Festplatte losgelöst
- als primäres Boot-Laufwerk das CD/DVD-Laufwerk im BIOS selektiert​

Installation WIN7 funktioniert nicht, brauche euren Rat!

Komme an der Stelle nicht weiter:


I. Wenn ich jetzt die WIN7 DVD einlege, dann startet er das WIN7 Setup nicht.

BIOS-Screenshot (Cruzial angeklemmt, Samsung abgeklemmt)

Bios2.jpg


II. Wenn ich die Cruzial abgeklemme und die Samsung wieder anklemme, dann bootet er von WIN7 DVD und startet das Setup!

BIOS-Screenshot (Cruzial abgeklemmt, Samsung angeklemmt)

Bios1.jpg


III. Wenn ich die Cruzial beide Festplatten angeklemmt sind, dann bootet er ebenfalls von WIN7 DVD und startet das Setup!
Wenn ich normal XP starte finde er auch die Cruzial als neue Hardware. (Kann das Laufwerk allerdings nicht anwählen, ist auch noch nicht formatiert.)


Was bedeutet dieses Master und Slave? Hat es damit was zu tun?

Wie bringe ich das Setup zum Starten mit Cruzial only, wie ihr es alle im Thread empfohlen habt?

Für kompetenten Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke im Vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
neustes Bios ist auf dem Board?

System?

klemme mal die HDD ab
Stelle im Bios ACHI ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben