Wie Zugriff auf Zyxel GS1900-8HP via Browser?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten morgen beinander!

Habe vor kurzem einen 8 Port Gigabit smart managed Switch mit POE von Zyxel erworben, einen GS1900-8HP.
Meine Fritz 7390 vergibt alle IPs im LAN mit 192.168.0.2 beginnend.
Zum Wegzugriff auf den Switch steht in der Anleitung nur, dass man auf 192.168.1.51 (bitte nicht darauf festlegen, auf jeden Fall mit .1.X statt .0.X) gehen soll, um sich einzuloggen.
Auf der Fritz-Oberfläche wird der Switch nicht angezeigt, und via Browser komme ich über angegebene IP auch nicht drauf, vermutlich weil ich nicht im selben IP-Bereich bin, oder?
Reicht es, meinem PC eine IP mit 192.168.1.X zuzuweisen, oder muss ich von der Fritzbox alle IPs auf den Bereich ändern?
Der Support lässt mich schon seit Tagen warten, leider...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn du für die Zeit bei deinem Pc die Ip-adresse änderst. Denke mal im Menü kannst du dann die IP-Adresse des switches umstellen.
Oder du lässt die IP deines PCs und änderst die Subnetzmaske auf 255.255.0.0
mfg
 
Die neuen Zyxel-Switche haben in ihrer Firmware die IP 192.168.1.1 als Standard-IP. Dies gilt auch für einen eventuell einmal später erforderlichen Reset, denn dann ist der Switch erst einmal nur über die Start-IP erreichbar.

Dies bringt folgende Dinge mit sich:

- Wenn die eigene IP der Fritzbox, welche als DHCP-Server dient, zufällig diegleiche ist, dann gibt es aus meiner Sicht
nur die Möglichkeit die IP der Fritzbox auf z.B. 192.168.1.2 zu ändern um späteren Kollisionen zu begegnen und somit auch diese Adresse dann für den DHCP-Server der beteiligten Geräte nachzuziehen.

- Danach zuerst die IP vom Switch ändern auf eine feste IP-Adresse außerhalb der frei vergebbaren Adressen und natürlich DHCP ausschalten, sofern die Fritzbox weiter als DHCP-Server dienen soll und ganz wichtig ---> im Administration-Menü diese augenblickliche Konfiguration als "Start-Up"-Konfiguration im Switch abspeichern, da sonst nach dem Strom-Einschalten die alte IP des Switches wieder gültig wird.
Diese Funktionsart läßt sich auch positiv sehen, indem man beliebig experimentieren kann mit der Konfiguration und nach dem Power-Up-Reset ist die zuletzt abgespeicherte Konfiguration wieder gültig.

- erst jetzt die weiteren Einstellungen am Switch vornehmen.

Hat Dir das geholfen ?
 
Danke, werd ich mir merken!
Bin noch nicht zuhause, deswegen konnte ich es noch nicht testen, bis jetzt komme ich ja garnicht auf die Zyxel drauf, weil meine IPs von 0.2-0.255 vergeben werden.
Sobald ich daheim bin werde ich einem PC eine feste IP im Bereich der .1.X zuweisen, und von diesem dann auf den Switch zugreifen.
Ist es normal dass die Fritz den Zyxel nicht unter Geräte im LAN führt?
 
Kann es sein das hier eine IP-Adressen-Kollision vorliegt ?

Zyxel Switch hat die identische IP-Adresse wie die Fritzbox 192.168.1.1 ?

Eine Verlegung der Adressbereiche ist auch erforderlich im Heimnetz, damit es zusammenpasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlegung der Adressbereiche)
Soeben getestet, IP-Vergabe der Fritz auf .1.X verlegt, jetzt komm ich drauf, Zyxel hat aber auch .1.1, wie die Fritz, musste daher auf .1.2 ändern, jetzt gehts.
 
Denke bitte auch an die anderen Tipps:

- insbesondere das Abspeichern der aktuellen Konfiguration im Konfigurationsmenü: unter "Maintenance" als Startup-Konfiguration

ist in der Regel schon vorbelegt und muß nur noch bestätigt werden.
 
Meine Fritzbox 7270 (angeschlossen an mein Motorola Kabelmodem von KDG) hat die IP Adresse 192.168.178.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. der DHCP Server vergibt Adressen zwischen 192.168.178.20 bis 200.
Wenn ich meinen Switch Zyxel 1900-24E mit der IP-Adressse 192.168.1.1 aufrufen möchte, bekomme ich nur einen Timeout.

Als ich probierte, die Fritzbox als 192.168.1.2 (mit Subnetzmaske 255.255.255.0) zu konfigurieren, bin ich nicht mehr auf die Fritzbox gekommen und auch nicht auf den Switch mit 192.168.1.1.

Wie muss ich hier richtig vorgehen um auf den Switch zu kommen? dachte immer zusammenstecken ... läuft ist heute üblich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
- IP deines PC manuell auf 192.168.1.xy ändern
- Weboberfläche des Zyxel auf 192.168.1.1 aufrufen
- IP Adresse des Zyxel ändern in gewünschte IP 192.168.178.xy
- IP deines PC wieder zurück auf DHCP
- Weboberfläche des Zyxel über die neue IP Adresse aufrufen und freuen. Und Konfiguration speichern nicht vergessen ;)
 
Vielen Dank, hat geklappt.

- IP deines PC manuell auf 192.168.1.xy ändern:

Hier mal der Einfachheit halber ein Bild der Adaptereinstellungen:
Netzwerkkonfiguration für SwitchAccess.jpg

Danach einfach nur noch bestätigen bis das Fenster kommt, W7 hat ein neues Netzwerk gefunden.
Dann
- Weboberfläche des Zyxel auf 192.168.1.1 aufrufen
- IP Adresse des Zyxel ändern in gewünschte IP 192.168.178.xy
- IP deines PC wieder zurück auf DHCP
 
Auch wenn dieser Thread etwas älter ist hole ich ihn noch mal hoch, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe heute den Zyxel GS1900-24E bekommen und bisher ist das Ding Enttäuschung pur. Kein deutschsprachiges Handbuch, keine deutsche Benutzeroberfläche. Für jegliche Software, die man von Zyxel haben möchte, muss man ein Kontaktformular mit seinen persönlichen Daten ausfüllen aber das alles hat ja nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. ;)

Ich wollte einfach per Browser auf die Benutzeroberfläche vom Zyxel zugreifen. Wie schon bekannt, hat es über die 192.168.1.1 nicht geklappt, da kam nur der Timeout. Also habe ich in den Netzwerkeinstellungen vom Rechner die IP auf die 192.168.1.2 eingestellt mit der Folge, dass ich keinen Internetzugriff mehr hatte (unbekanntes Netzwerk). Fürs erste kein Problem, da ich jetzt den Zugriff auf die Benutzeroberfläche vom Zyxel bekommen habe. Hier also angemeldet, die IP auf 192.168.1.81 umgestellt und alles abgespeichert.
Abgemeldet, Browserfenster geschlossen, Browserfenster mit neuer IP geöffnet, angemeldet - alles hat geklappt.
Damit ich jetzt wieder normalen Internetzugriff bekomme, habe ich die IP vom Rechner wieder auf "automatisch beziehen" umgestellt. Jetzt ging das Internet wieder ABER der Zugriff auf die Zyxeloberfläche ging nicht mehr. Über den Browser habe ich 192.168.1.81 eingegeben und nach langer Suche kam wieder der Timeout.
DIe Zyxel IP stimmt und ist auch sauber gespeichert, denn sobald ich die IP vom Rechner wieder ändere, ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche von Zyxel wieder da.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich einstellen muss, damit der Internetzugriff und der Zugriff auf die Benutzeroberfläche funktioniert?

Danke schon mal .

PS
1. Der Zyxel hängt hinter einer FritzBox 7390, falls das irgendwie von Belang ist.
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit das GUI auf deutsch umzustellen?
3. Was für einen Switch empfehlt ihr, bei dem die Bedienung nicht so verdammt umständlich ist?
 
Du musst dem Switch eine IP Adresse in dem Subnetz geben, in welchem sich dein Heimnetz befindet.
Wenn du nicht weißt welches das ist, klick im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Adaptereinstellungen", dann mit der rechten Maustaste auf deine Netzwerkkarte, dort auf "Status" und dann im neuen Fenster auf Details.

Die Bedienung von dem Switch ist denkbar einfach. Das Problem ist, dass du scheinbar noch nicht einmal grundlegendes Verständnis von Netzwerken hast (das ist nicht böse gemeint). Das macht die Sache kompliziert, und das ist bei jedem anderen verwalteten Switch auch so. Die Frage ist, wozu du den dann überhaupt brauchst :)
 
lakekeman schrieb:
Du musst dem Switch eine IP Adresse in dem Subnetz geben, in welchem sich dein Heimnetz befindet.
Ist schon so eingestellt. Heimnetz und Switch sind beide auf 255.255.255.0


Die Bedienung von dem Switch ist denkbar einfach. Das Problem ist, dass du scheinbar noch nicht einmal grundlegendes Verständnis von Netzwerken hast (das ist nicht böse gemeint). Das macht die Sache kompliziert, und das ist bei jedem anderen verwalteten Switch auch so. Die Frage ist, wozu du den dann überhaupt brauchst :)
Da geb ich Dir Recht. Ich brauchte halt einen Switch mit mehr als 10 Ports und der Zyxel war der Günstigste. So einfach ist die Antwort. :)
Bisher hatte ich ein LogiLink aber der hat leider kein Gigabit.

PS
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich unter
Konfiguration -> System -> Zeit
die Zeit zwar einstellen aber nicht dauerhaft abspeichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein falsch verstanden, der Switch muss eine IP Adresse im selben Netzbereich wie dein Heimnetz erhalten.

Du wechselst ja extra in das 192.168.1.0 Netz um dort den Switch über 192.168.1.1 zu erreichen.
Dort stellst du seine Adresse nicht auf 192.168.1.81 , sondern auf eine Adresse im Netzbereich wie dein Heimnetz. Ich tippe auf 192.168.178.x, da das oft bei den Fritzboxen verwendet wird.

Dann kannst du den Switch direkt erreichen auch wenn du deine IP Adresse am PC automatisch beziehst.

Mal so nebenbei, du musst den Switch auch nicht konfigurieren, wenn du davon eh keine Funktionen benötigst.
Denn switchen tut er immer einfach so ;)
 
lakekeman schrieb:
Nein falsch verstanden, der Switch muss eine IP Adresse im selben Netzbereich wie dein Heimnetz erhalten.

Du bist ganz offiziell mein Held!
Hast Du noch ne Idee wegen der Systemzeit oder bin ich da auch irgendwo mit Blidheit gestraft?

Wenn ich Dir bei der Thematik Windows Phone helfen kann, dann komm mal rüber in mein Forum:
http://WPVision.de


Mal so nebenbei, du musst den Switch auch nicht konfigurieren, wenn du davon eh keine Funktionen benötigst.
Denn switchen tut er immer einfach so ;)
Stimmt schon aber ich würde mich schon gern etwas näher mit der Materie beschäftigen. Leider macht es Zyxel aber mir nicht wirklich leicht, wenn es noch nicht mal ein Handbuch auf deutsch gibt.
 
Klick einfach mal auf "Enable SNTP" und trag dann unter SNTP Server diesen hier ein : 0.de.pool.ntp.org
Dann zieht er immer die aktuelle Zeit aus dem Internet.
Vorausgesetzt du hast dem Switch auch Gateway und DNS entsprechend konfiguriert.
 
@lakekeman

Habe glatt vergessen, mich für den Tipp zu bedanken - sorry.
Momentan läuft die Zeit so, wie sie soll. Wenn ich das nächste Mal Probleme damit habe, werde ich Deinen Hinweis ausprobieren.
 
Sorry, wenn ich dieses Thema noch mal hoch hole.
Bei mir funktioniert der Internetzugriff über den Zyxel GS1900 nicht.
Die Konfiguration ansonsten sieht für mich stimmig aus.

Die Fritzbox hat 192.168.178.1 / 255.255.255.0
Der Zyxel hat 192.168.178.30. Ich habe ihn auf DHCP gestellt und die Fritzbox so eingestellt, dass sie dem Zyxel immer die gleiche IP geben soll. Ansonsten habe ich im Zyxel nichts geändert!

Wenn ich nun über WLAN sozusagen direkt mit der Fritzbox verbunden bin funktioniert alles. Ich komme auf die Fritzbox, ich komme auf den Zyxel und ich komme ins Internet.
Wenn ich mich nun aber über Ethernet-Kabel mit dem Zyxel verbinde, dann komme ich nur noch auf den Zyxel aber ab da ist Schluss.

Im Anhang habe ich mal die Konfiguration der beiden Adapter angehängt wie sie mir ipconfig ausspuckt.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, dass das mit dem Internetzugang funktioniert.

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Sc1.JPG
    Sc1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.146
Habe das Problem mittlerweile lösen können. Hatte mein Notebook in dem ganze in und her nicht wieder auf DHCP gestellt. Jetzt funktioniert alles.
 
Zurück
Oben