Versehentlich entfernte Partition(en) wiederherstellen

HALO_EFFECT

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,

leider ist mir auch nach dem Einbau der Betriebssystem SSD auch ein dümmlicher Fehler unterlaufen.

Ich habe meine Win7 64 Bit per Migration Tool auf die SSD gebracht.

Vorher war Win7 auf einer 1TB Sata Platte installiert.

Diese Platte war folgendermaßen unterteilt:

Ca. 100 GB für das Betriebssystem auf dem Rest der Platte/der anderen Partition waren Programme/Spiele installiert.

Nachdem nun die Migration sauber klappte wollte ich mittels Datenträgerverwaltung also die alte Win7 löschen und der Programme/Spiele Partition hinzufügen und da kam dann der Fehler.

Die Datenträgerverwaltung erstellte vorher nun eine dynamische Platte (das hätte ich schon mal nicht bestätigen sollen) mit immernoch 2 Partitionen, die alte Win7 Partition lag vor der Programme/Spiele-Partition (aber beide mit dem selben Laufwerksbuchstaben.

Schlau wie ich bin habe ich das Volume der ehemaligen Win7 Partition löschen wollen und schon habe ich damit meine Programme/Spiele-Partition gleich mitgelöscht...

Besser wäre es gewesen, vorher mal in Ruhe darüber nachzudenken!

Nun möchte ich also diese dynamischen Datenträger wiederherstellen mittels Testdisk.

Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes Bild.

Nun habe ich mich im Vorfeld bzgl der Partitionsherstellung mit Testdisk schonmal etwas belesen und die Analyse der Platte gestartet (diese wird mir bei TD auch korrekt als 1TB Platte angezeigt).

Ich bekam nun allerdings auch folgende Fehlermeldung:

"harddisk seems too small"

Ich habe nun versucht bisher alle Cylinder-Änderungsvorgaben mal auszuprobieren, welche ich soweit finden konnte, bisher jedoch ohne Erfolg.

Die Meldung bleibt identisch.

Ich benutze momentan das aktuellste Testdisk in der 64bit Variante - sollte ich mal ein anderes probieren?

Momentan lasse ich nochmal eine Analyse durchlaufen (wieder mit geändertem Cylinderwert) um hier mal den Screenshot anzuhängen.

Was genau mache ich bzgl. der Cylinder falsch?
Es werden 2 Platten angezeigt (als nicht wiederherstellbar) - die Gesamtgröße passt fast (waren ja beide nicht komplett voll), aber die Aufteilung erscheint mir nicht passend - zudem wird eine als FAT32 und eine als NTFS angezeigt (ich bin mir aber fast sicher, daß beide eine NTFS Formatierung hatten).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD haste denn?
PArtitionen lassen sich immer neu erstellen, aber die Daten dürften weg sein. Es gibt aber sicher auch Datenrettungstools/-Dienste. Nur mir sind solche nicht bekannt - also pushen wir den thread mal.
 
Hallo,

ich glaube, ihr habt mich da falsch verstanden - ich will keine neuen, leeren Partitionen erzeugen, das wäre wirklich simpel.
Ich möchte die alten wiederherstellen bzw. die Daten retten - alles nochmal neuzuinstallieren wäre das letzte Mittel der Wahl.
Und das sollte eben mit Testdisk am besten funktionieren.

Unbenannt.jpg

Die SSD spielt dabei auch keine Rolle - ich benötige die Hilfe für meine 1TB Western Digital HDD.
 
Mir ist schon bewusst was du meinst, habe ein ähnliches Problem letztens gehabt und mit beiden Tools es wieder so herstellen können, das ich ganz normal über den Explorer auf die Platte zugreifen konnte...allerdings habe ich trotzdem hinterher die Daten gesichert und neu gemacht...sicher ist sicher!
Unbenannt.jpg
PS: ich mag Testdisk nicht...mir zu kryptisch, die anderen gehen einwandfrei!
 
OK, dachte, du meinst ein reines Programm zum Partitionieren.

Ich lass gerade mal parallel "Partition Recovery" durchlaufen.

Ich hätte ja auch das Acronis Disc Director Äquivalent als weitere Option zur Verfügung - das funktionierte zum Partitionieren sehr gut an den Stellen, wo Windows nicht mehr mitmacht.

Hätte ich das nur gleich anfangs genutzt, da wäre dieser Doofifehler gar nicht erst passiert.

Im Nachgang nochmal sämtliche Programme und Spiele Stück für Stück Drüber- bzw.Neuinstallieren wäre dann anhand der wieder sichtbar installierten Software auf jeden Fall einfacher.
Registry-Einträge und Verknüpfungen sind ja noch vorhanden.
Sonst müsste ich wieder alles mühsam zusammensuchen.

Das Problem sind halt Spielstände, der Steam Ordner etc.

Die ehemalige Windows-Partition wurde schon mal prima gefunden - allerdings brauche ich gerade die nicht.
Mal weiterlaufen lassen, die Windows Partition lag ja auch am
Anfang der Platte und war der erheblich kleinere Teil.


Update:

Active Partition Recovery hat auch diese Partition wiedergefunden und als exzellent definiert - ich konnte sie damit nun problemlos wiederherstellen.
Der Scan dauerte genauso lang wie bei Testdisk - allerdings hätte ich mir diese Durchläufe vorher schenken können.

Jetzt will ich mal schauen, inwieweit alles noch funktioniert.

Wollte die Partition gerade wieder per Datenträgerverwaltung um die 107 GB erweitern und Windows will schon wieder einen dynamischen Datenträger daraus machen, deswegen werde ich wohl auch dabei auf das Program zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte macht keine Probleme, alles läuft.

Nun stehe ich aber immer noch vor dem Problem, den gewonnenen freien Speicherplatz der ehemaligen BS-Partition (hier im Anhang Volume H) zu Programme/Spiele hinzuzufügen.

Über die Verwaltung gibt es nur die Möglichkeit, daß wieder 2 dynamische Laufwerke daraus werden.

Über die Alternativ-Software hat es bis dato leider nicht geklappt.

Liegt es eventuell daran, daß diese ehemalige Partition vor der Partition liegt, welche ich vergrößern/erweitern will - bin der Meinung so etwas mal vor einiger Zeit gelesen zu haben?

Hat jemand irgend einen Spezialtrick auf Lager?

Vielleicht doch per Verwaltung und dynamische Datenträger daraus machen und im Nahcgang mit externer Software wieder in eine Primärpartion umwandeln?

Falls das gehen sollte, welche Risiken bestehen hierbei?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 404
Ich pushe mal selbst, da ich es seitdem, aufgrund der Nichtrelevanz, erstmal so gelassen hatte.
Trotzdem möchte ich nun gerne den vorderen Teil wieder in die Programme/Spiele-Partition einbinden, das ist mir bis dato nicht gelungen, zumindest nicht mit Boardmitteln oder auf Win installierter Software.
Wäre G-Parted eine Option?

Weiterhin würde ich gerne die Systemplatte (und eventuell alle anderen mit) von MBR in GPT Partitionen umwandeln.
Habe auf einem Zweitrechner Win8.1 per UEFI installiert, das ist schon nochmal ein Geschwindigkeitszuwachs beim Startvorgang.
Macht das Sinn oder doch zu risikoreich und sind die Nachteile noch nennenswert?

Die Win7-SSD stimmt hinsichtlich der Größe auch nicht mehr, da ich auf die nächste Nummer größer der 840 Pro getauscht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Natürlich ist jede Änderungen an Partitionen mit einem erhöhten Risiko von Datenverlust verbunden und erst recht mit 3rd Party Tools, Windows Boardmittel haben ja noch gewissen Sicherheitsblokadem um den größten Mist zu verhindern. Damit man keine Daten verliert, macht man eben Backups!

2.) GPT braucht man meist nur bei UEFI wenn Secure Boot aktiv ist, ob der Rechner damit aber schneller bootet? Keine Ahnung.

3.) Windows zieht wegen der Treiber und der Aktivierung nicht so gerne zwischen den Rechnern hin und her, auch wenn es mit jeder Version besser wurde, so ist eine Neuinstallation meist die sauberste Lösung wenn sich die HW ändert.
 
Zurück
Oben