News Kamerahersteller GoPro ist vier Milliarden Dollar wert

Bildmäßig sind die GoPros Top, aber den Ton ist unbrauchbar. Durch das Plastikgehäuse zu viele Eigengeräusche. Außerdem ist sie zwar klein, aber die Form einfach unpraktisch und klobig. Mir gefällt da die Shimano aktuell am besten, gut ist auch die Philips wo Kamera und Akku getrennt voneinander sind.
Aber die Preise finde ich teils sehr happig für die Dinger zumal die Elektronik der meisten (inkl. der GoPro) vom gleichen Hersteller kommt.
 
flipsns schrieb:
Dass so viele von Alternativlosigkeit sprechen, überrascht mich einigermaßen, bzw. dass diesbezüglich noch keiner die ActionPro X7 erwähnt hat?! Billiger, inkl. Display und, trotz Display, erheblich längere Aufnahmezeit. Qualitätsvergleiche im Netz und auf Youtube bescheinigen ihr auch absolute Konkurrenzfähigkeit und machen sie imho zur Nr.1 Alternative.

http://actioncam-freestyle.de/actionpro-x7-vs-gopro-hero3-black-edition-groser-vergleichstest/

http://www.actionpro.de/actionpro_x7/

wer noch einen anständigen netten deutschen Support haben möchte, wird hier auch bestens bedient.

Bei meiner GoPro trat der "tel"-Bug auf und mir wurde Empfohlen die Cam wegzuschmeißen + großzügige 20% auf dem Webshop-Preis, der schon 30% höher als der übliche Marktpreis war. Seitdem, ist für mich der Hersteller GoPro erledigt. Der Bug lies sich dank Youtube-Video auch beheben :)

https://www.youtube.com/watch?v=JE1GabeizeQ
 
das ist schon ein starkes stück (@über mir...wußte nicht das sie sich so querstellen)... finde auch den GoPro Hype ein wenig übertrieben, auch wenn die Cam´s wirklich gut sind...

Für Hobby-Aufnahmen tuts auch ne 150€ Sony HDR-AS15 oder sone sj1000 aus China für um die 70€...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jacks schrieb:
Was der Mensch doch für einen überaus großen Selbstdarstellungswahn hat.
Die Pharaonen musste sich noch in Stein hauen lassen. Wie viel waren dann damals die Stein- und Bildhauer Handwerksbetriebe wert?

Gruß
jacks

Allgemein Handwerker wahren hoch anerkannt im alten Agypten.

Ich bin der Ansicht nur weil man jetzt die möglichkeit für sowas hat sollte man nicht alles machen.
Da der großteil von Privaten Action Cam aufnahmen die ich auf YT gesehn hab totaler mist sind.
 
mrnils3 schrieb:
Da der großteil von Privaten Action Cam aufnahmen die ich auf YT gesehn hab totaler mist sind.
Der Großteil aller privaten Videoaufnahmen ist großer Mist, egal mit welcher Kamera.

Für mich erfüllt die GoPro den Zweck, dass ich Momente meines (Surf-)urlaubes festhalten kann, die ich mit keiner anderen Kamera festhalten konnte um daraus Erinnerungsvideos zu erstellen und Fotos vom Sport fürs Fotoalbum zu haben.

Zum Thema teures Zubehör: Es gibt Unmengen an Do-It-Yourself Tutorials um sich eigenes Zubehör zu basteln wie z.b. Handstative oder Timelapse Schienen.
Es ist einfach eine top Kamera für ihren Zweck, sehr robust, 1A Marketing und es ist nur logisch, dass sie sich das bezahlen lassen...

Für andere Aufnahmen würde ich aber nach wie vor eine DSLR vorziehen.
 
Damit wird der Hersteller und sein Produkt uninteressant.

Produkte, die jetzt Anleger finanzieren und zu Spekulationsobjekten werden haben nichts mehr mit der eigentlichen Gebrauchsfunktion zu tun. Als Kunde bezahle ich jetzt langfristig über den kauf der GoPro die Anleger.
Ich sehe es als abzockend an, wenn Altschulden über einen Börsengang beglichen werden, statt über eine langfristige und gesunde Haushaltsführung.


Zu dem Akku Problem bei -20°C. Entsprechende Li-Ion Akkus lassen sich gut bis -30°C verwenden.
Da ein Großteil des Gewichtes vom Akku kommt, der ja eine Funktion bereitstellen soll und das Gerät am Helm getragen wird, bleibt natürlich fraglich, was an Funktionsvielfalt in so einem Produkt notwendig wird ohne Gewicht aufzubürden.

Es gibt für andere Anwendungen Gürteltaschen für Akkupacks und damit erweiterte Laufzeiten. Durch die Körpernähe bleibt auch die Temperatur der Akkus je nach Einsatz höher, was die Akkulaufzeiten erhöht.

Im Sortiment der goPro würde sich echt eine Kabelkamera mit Gürteltasche, Oberarmbefestigung oder Bauchtasche anbieten. So ein Produkt würde mit Sicherheit deutlich mehr Abnehmer finden. Dann könnte auch ein 1.5" Display die Bedienung erleichtern. Für 500-600€ sicher eine gute Vorstellung.
 
Ich benutze die GoPro2 und 3 Black Edition für Modellflug, beim Motorrad fahren (am Helm und aufm Tank) sowie bei Open Air Konzerten (dem Sänger das Teil in die Hand drücken, bevor einen Stagedive macht).

Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Andere Actioncams haben nicht die Detailauflösung wie die Gopro. Dieses kleinen Vorteil lässt sich GoPro allerdings fürstlich entlohnen.


Zum Thema GoPro Werbevideo: Das wurde schon mit den Cams gedreht aber halt stark nachbearbeitet. Die meisten User auf Youtube stellen Ihre Videos direkt ins Netz ohne Farbe, Kontrast und Helligkeit anzupassen. Daher der Unterschied.

@CruSherFL
Bitte zeige mir doch mal die Bildstabilisierung bei den GoPros. Entweder du hat ein anderes Modell oder es gibt schlicht und ergreifend diese Funktion nicht :).
 
Der Großteil aller privaten Videoaufnahmen ist großer Mist, egal mit welcher Kamera.

Motorradfahrer: "Hier ein 8 Stunden video von Autostoßstangen und Asphaltschlangen, ach ja jetzt sind wir 30 minuten auf der Raststätte, ja das ist das Klo..OHhhhhh"
Alternativ: "Wenn die Bullen das sehen bin ich den Lappen los. Löschen"

Jeglicher Sport:

Hrmm...das sieht jetzt aber garnicht so aus als wenn das Profi XY das macht auf dem GoPro/RedBull Event / in dem Action-Sport Film :\
Ich brauch noch 30 GoPros da und da und da und da ........


Naja der Wille sich selber dabei zu erwischen was cooles zu machen und es dann zu teilen ensteht wohl dabei wenn man sich Action-sport filme anschaut, wo teilweise Tagelang an einer Einstellung gedreht wird. Auch GoPro verwendet solche aufgaben gerne und suggeriert so eine Gleiche Qualität.

GoPro is was für den Russischen Straßenverkehr aber das meiste was da so rauskommt ist doch eher fad.
 
KTelwood schrieb:
GoPro is was für den Russischen Straßenverkehr aber das meiste was da so rauskommt ist doch eher fad.

Tellerrand...

An sich sind die Teile schon gut, jedoch definitiv zu teuer, besonders im Zubehör. Wenn man ein gutes Mikrofon daran anschließen möchte, geht das nicht so einfach wie gewünscht und kostet leider Geld. Wenn ich mir eine Actioncam holen würde, wäre es definitiv keine GoPro mehr. Wie jemand schon vorher schrieb, man bezahlt nun die Anleger. Das wird dann unweigerlich noch teurer.
 
Habe seit Mai auch die Actioncam X7 und bin begeistert... um einiges Preiswerter mit ordentlich Zubehör.

Bei GoPro bezahlt man sicherlich den Namen...
 
Ich habe mir eben mal die X7 angeschaut - auf dem Papier liest sich die Cam genauso gut wie die GoPro :-) - und kostet 50 Euro weniger als die Hero3+ Black Edition. Die nehme ich jetzt mal in die engere Auswahl für meine zukünftige erste ActionCam :)
 
tough.stalker schrieb:
NodSunrison dass Video das du gepostet hast , davon glaube ich kein Bild ^^
Das Video das du gepostet hast ist 100% ein Werbevideo von denen und bestimmt nicht mit der Cam gedreht.
Das sieht echt hammer aus aber wenn man sich dann Videos von Youtubern ansieht die ne Go Pro benutzen dann sehen die ergebnisse Extrem schlechter aus, aso nichtmal nah an dem Video da.
Werbefake 100% meiner meinung nach, wenn die solche Videos machen würde, dann könnte man damit Hollywood Filme drehen ^^
Bei einer der Unterwasseraufnahmen schwimmt zwischendurch auch ein Typ mit einer DSLR im Unterwassergehäuse an der Kamera vorbei. Der Kram ist so viel mit GoPros aufgenommen wie die Fußball WM...
 
Olunixus schrieb:
Ich habe mir eben mal die X7 angeschaut - auf dem Papier liest sich die Cam genauso gut wie die GoPro :-) - und kostet 50 Euro weniger als die Hero3+ Black Edition. Die nehme ich jetzt mal in die engere Auswahl für meine zukünftige erste ActionCam :)

Du hast aber bei der Actioncam X7 Ein Display schon mit bei.. bei gopro kostet das 100 €.

Ein Display mag ich nicht mehr missen.

Was halt das Gute ist, dass das Zubehör von der Gopro passt.
 
go pro wollte ich mir auch erst holen.. aber leider waren die noch zu teuer in hd daher hab ich mir die contour hd 1080p gekauft. und muss sagen macht super videos..auch hier ist der ton nicht grade soo gut. aber man kanns ja am pc bearbeiten. mal gucken ob ich mir noch eine gopro hole ,sollten die neuen rauskommen werd ich mir die alte hd mal kaufen.
 
[F]L4SH schrieb:
Dem verlinkten Video traue ich auch nicht ein einziges Frame weit :rolleyes:

Klar ist das ein Werbevideo (wurde ja auch nie was andere behauptet) und alle Clips wurden bestimmt nicht mit der GoPro gefilmt, aber zu sagen, dass da nicht ein Frame GoPro Material bei ist, ist schon sehr weit hergeholt. Die Fallschirmspringer, Skifahrer und Mountainbiker haben sich bestimmt keine DSLR vor die Brust, an den Arm, unter den Helm oder vorne auf den Ski geschnallt.

Das Bilder wie diese nicht direkt aus der GoPro kommen sollte aber auch klar sein. Da wurde garantiert im Protune Modus gefilmt und dann professionell nachbearbeitet (was der Durchschnittsuser eben auch nicht kann).
 
Ich habe die Hero 2 und die ist wirklich spitze, bis auf das Mikrofon.
Klar sieht das in Werbevideos immer besser aus. Ist auch mit richtig guter Software nachbearbeitet. Zudem haben die ordentliche Kameramänner. Mit Sony Vegas und Deshaker erreiche ich mit der Cam schon echt ordentliche Aufnahmen. Schaut mal unten auf meiner Signatur.

Ich wollte damals eine Unterwasserkamera und die meisten Unterwasserkameras konnten im Jahre 2010 nur 640x480 bei 20fps aufnehmen. Technisch waren es 80€ Kameras für 250€.

Die Gopro Hero konnte dann schon 720p mit 30fps
Hero 2 1080p bei 30fps
Hero 3 1080p bei 60 fps bzw 2k bei 30 fps oder 4k bei 20fps.

Meine Hero2 ist auch schon etwas alt aber noch echt top. Kann mich nicht beschweren. Ist zwar Teuer, aber das Geld war sie wert. Mit der Hero3 habe ich keine Erfahrung. Finde, dass die Preise extrem gestiegen sind. Meine Hero2 kostete damals 260€ inkl Versand. Die werden langsam zu bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Ich habe mir eben mal die X7 angeschaut - auf dem Papier liest sich die Cam genauso gut wie die GoPro :-) - und kostet 50 Euro weniger als die Hero3+ Black Edition. Die nehme ich jetzt mal in die engere Auswahl für meine zukünftige erste ActionCam :)

reecon87 schrieb:
Du hast aber bei der Actioncam X7 Ein Display schon mit bei.. bei gopro kostet das 100 €.

Ein Display mag ich nicht mehr missen.

Was halt das Gute ist, dass das Zubehör von der Gopro passt.

Das ist es ja eben. Hab ein Weilchen recherchiert und Reviews etc. dazu durchstöbert. Die X7 scheint Preis-/Leistungsmässig echt TOP zu sein, insbesondere was das überkomplette Zubehör bei dem Preis betrifft. Wird ziemlich fix auch meine erste, wenn sich nicht mehr allzuviel gravierendes im Markt tut.
 
tough.stalker schrieb:
Das sieht echt hammer aus aber wenn man sich dann Videos von Youtubern ansieht die ne Go Pro benutzen dann sehen die ergebnisse Extrem schlechter aus, aso nichtmal nah an dem Video da.
Werbefake 100% meiner meinung nach, wenn die solche Videos machen würde, dann könnte man damit Hollywood Filme drehen ^^

Das Video ist schon mit der GoPro gedreht, aber halt nicht von nem Amateur sondern von Profis. Wenn du mir ne DSLR in die Hand drückst sehen die Fotos deswegen auch nicht annähernd so aus wie von nem Topfotograf und wenn du nem Amateur ne Hollywood Kamera gibst bringt der damit auch nichts berauschendes zustande.
Gerade die Kamerafahrten (mit Schlitten oder so?) oder die Luftaufnahmen wirken halt ganz anders wie wenn man das ding in der Hand hält und rumwackelt, außerdem ist es professionell geschnitten und nachbearbeitet um verbliebene Wackler zu entfernen denke ich. In ein paar Szenen sieht man auch dass da nur kleine Cams im Einsatz sind.

Es gibt auf Youtube aber schon viele überragende private Videos, vor allem wenn die Leute ne Drohne zum filmen nehmen.
Ob ein Video gut aussieht liegt halt nur zu einem kleinen Teil an der Bildqualität und zu 90% daran wie es gefilmt wurde und wie es geschnitten und aufbereitet wurde.
 
Also die X7 ist ja eigentlich ein GoPro nachbau mit selben Sensor. Firmware macht hier den Unterschied, wobei ich echt erstaunt war wie sehr beide Cams auf einem Level liegen.

Die AEE S70 sieht in der Tat ebenfalls recht interessant aus.

Die Rollei hatte ich wieder retoure geschickt, viele Kleinigkeiten die gestört haben, Bild war ok, aber unterhalb der GoPro anzusiedeln.

Zum Thema Sound: Das Mic kann GoPro und Konsorten meiner meinung nach komplett Weglassen, das machen Externe Microphone wesenltich besser.
 
Zurück
Oben