Beim Boot Bluescreen: STOP 0x0000007B

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.282
Hi,

der Laptop von meinem Kumpel will nicht mehr hochfahren. Es kommt kurz das Windows-Logo, dann der Bluescreen mit der Fehlermeldung: STOP: 0x0000007B (0xF78AA524,0x0000034,0x000000000,0x00000000).

-Laptop Windows XP Pro 32bit, HD über SATA
-es sind keine weiteren Geräte eingesteckt, es wurde keine Hardware geändert, hinzugefügt oder entfernt
-es geht kein abgesicherter Modus, immer wieder Bluescreen
-Im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt (falls der SATA-Treiber defekt sein sollte), kein Erfolg. Wieder auf AHCI umgestellt.
-Virenscan mit der Kaspersky-Notfall-CD 10, neueste Updates geladen, kein Fund, weder Bootsektor noch Partitionen
-Festplatte ausgebaut, an anderen Rechner gehangen und mit chkdsk geprüft, alles ok
-CrystalDiskInfo sagt auch alles in Ordnung
-Scan mit Antivir und Spybot ebenfalls ohne Befund
-andere Festplatte mit Win7-Installation eingebaut: Startet einwandfrei, keine Fehler im Betrieb

Der Laptop lief vorher komplett normal und wurde weder runtergeworfen, noch unsachgemäß runtergefahren, auch keine neuen Programme installiert/deinstalliert.
Das einzig komische: Beim letzten normalen Betrieb kam auf einmal die Meldung vom Sicherheitscenter, dass die Firewall aus sei und die automatischen Updates inaktiv sind - zumindest die Firewall lies sich manuell einschalten.

Ich vermute sehr stark, dass Windows einen weg hat. Jetzt wäre zu klären: Wie reparieren und wie ist das passiert.
 
installier das Win neu dann sollte es wieder
 
Mach eine Reparaturinstallation von Windows XP, booten von der CD, Eingabetaste beim Willkommensbildschirm, wenn dann die alte Windowsversion gefunden wird bevor der Auswahlschritt für die Festplatte kommt die Taste R für reparieren. Danach weiterkucken.
 
Ist doch eine Wink mit dem Zaunpfahl auf Win7 umzusteigen.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist 000007B der Fehler, wenn Windows den falschen Controllertreiber lädt. Leider erkennt Windows sowas nicht vorher und lädt immer wieder stur den eingestellten Treiber. Womöglich ist der Treiber auch defekt.

Man kann also versuchen, die Files von einem Backup zu restaurieren, oder mit "sfc /scannow" kann man eine Installation reparieren, da werden die Systemfiles neu ausgepackt. Es gibt da eine Option, wo dieser Vorgang auch für andere Verzeichnisse machen kann, wenn die HDD (weil sie ja nicht bootet) an einem anderen PC hängt. Die Daten und Einstellungen bleiben weitestgehend erhalten.

Wenn Du gerne experimentierst, mach ein Backup (sowieso als erstes) und versuche das in einer VMware zu starten. Wenn es dort wieder läuft an "IDE"-HDDs ist die Chance hoch, das System wieder auf dem Original-System restoren zu können.
Unter VMwar sind die Snapshots sehr praktisch für solcherlei Recoverexperimente.
Ergänzung ()

VMware hat zudem den Vorteil, daß man sich nicht mit einem verlausten uralten und lahmen Notebook herumquälen muß, sondern die Sachen an einem schnellen ergonomischen PC erledigen kann. Womöglich ist das eine HDD mit 50MB/s Lesegeschwindigkeit und einer CPU auf dem Stand von vor 10 Jahren.
 
Weiter gehts: ;)

-Über Reparaturkonsole der XP-CD: fixmbr, fixboot, bootcfg /rebuild: Kein Erfolg.
-Man kann im abgesicherten Modus doch starten, wenn man sptd.sys nicht starten lässt. Man unterbindet das laden durch drücken von escape.
-Im abgesicherten Modus sagt der Gerätemanager, dass ein Systemgerät nicht funktioniert: System Bus Extension. Ich schiebe das aber mal auf den fehlenden sptd-Dienst............
-Beim Starten der letzten bekannten Konfiguration (was vorher nicht funktionierte): Kann nicht starten, weil Datei fehlt oder kaputt ist WINDOWS\system32\config\SYSTEM

Ideen?
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Ist doch eine Wink mit dem Zaunpfahl auf Win7 umzusteigen.
Absolut richtig, das wird sicher demnächst passieren - aber das ist nicht mein Laptop. ;)
 
Glaube ich zwar nicht (s.o.), aber nur um es auszuschließen, könnte ich es mal prüfen. Windows meckert beim Startversuch über fehlende bzw. defekte Dateien, mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es wohl daran - wenn es kein Folgefehler aufgrund defekter Sekoren o.ä. ist. Aber dann hätte CrystalDiskInfo schon was gefunden, so alt sind weder Laptop noch Festplatte.

Der angezeigte Fehler kann lt. google vieles sein. Das gleiche besagt der Fehlertext im Bluescreen. Naja, ich werde mal weiter experimentieren, zumindest ist kein Virus schuldig.
Ergänzung ()

Patient lebt wieder! :D

Ursache: Beschädigte Registrierungsdateien. Warum - leider unbekannt. Systemscan und Festplattenprüfung läuft.

Lösung: Eine Windows-Installations-CD mit Reparaturkonsole und http://support.microsoft.com/kb/307545/de
Außerdem: http://support.microsoft.com/kb/309531/de

Mangels eine XP-Pro-CD hatte ich die von Home genommen. Wahrscheinlich kam deswegen beim Start im abgesicherten Modus eine Meldung, dass Windows neu aktiviert werden muss. Das verschwindet wieder, wenn die Dateien aus der Systemwiederherstellung an ihrem Platz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben