Inhalt auf zweitem Display verschiebt sich

qhil

Captain
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3.119
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei Monitore (siehe Signatur) und kann immer wieder ein Verhalten beobachten, welches ich mir nicht so ganz erklären kann. Zudem nervt es :)

Wenn ich auf dem primären Monitor eine Fullscreen-Anwendung öffne, welche nicht in der nativen Auflösung läuft, dann verschiebt sich der Inhalt des zweiten Monitors.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Auf der linken Seite (primär) habe ich das Spiel "Natural Selection" in Fullscreen und 800x600 offen (auch wenn man es nicht sieht). Dadurch schiebt sich Steam (maximiert) aus dem Anzeigefeld des zweiten Monitors. Wenn die Anwendung auf dem primären Monitor in nativer Auflösung läuft, ist alles in Ordnung.



Wäre cool, wenn man die Verschieberei irgendwie unterbinden könnte. Danke im Voraus.

Edit: Beide Monitore sind über DVI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem, lass doch die Spiele in der nativen Auflösung starten, dann hast du das nicht. Oder probier mal Fenstermodus ohne Rand (können nicht alle), kann es gerade nicht Testen, muss weg
 
sollte schon alles in der selben auflösung laufen auf welcher auch die screens laufen, ansonsten versuchts das zeug im "hintergrund" zurecht zu skalieren was dann immer so endet....
 
Danke für die Antworten :)

Natürlich lasse ich solche Anwendungen immer in der nativen Auflösung laufen, keine Fragen. Aber es gibt halt ab und an auch Programme, die das nicht zulassen. Der geschilderte Fall ist jetzt auch kein riesen Problem für mich, sondern einfach nur nervig.

Ich habe mich gefragt, ob das so sein "muss", da ich noch nicht so lange zwei Monitore besitze. Das hat mich halt ein wenig verwundert.

Irgendwie macht das ja auch in gewisser Weise Sinn. Der Inhalt - als der, der sich hinter der Anwendung befindet - vom primären Monitor passt bei einer Auflösungsänderung zu 800x600 nicht mehr auf den kompletten Bildschirm, so dass er sich nach rechts auf den zweiten Monitor verschiebt. Der Inhalt vom sekundären Monitor wird dadurch aus dem Bild gedrängt. Jedenfalls würde ich das so interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist leider oft so, ich hatte das selbe verhalten als ich zwei unterschiedliche bildschirme nutzte auch die ganze zeit,
es hilft vor starten der anwendung die allgemeine auflösung des jeweiligen screens auf die der anwendung einzustellen, dann kannst du diese verschiebung des bildinhaltes umgehen, ansonsten auch die anordnung der screens ändern versucht? dass der screen welcher quasi den inhalt verschoben bekommt auf der anderen seite positioniert wird? keine ahnung obs hilft, wäre aber interessant mal zu probieren ;D
 
Ja, das hilft. Dann hab ich aber das Problem, dass ich die Taskbar auf dem linken Monitor habe, was ich nicht möchte :)

Habe auch schon bissl mit der Nvidia Systemsteuerung (Skalierung, Größe) rumgespielt, aber das brachte auch nicht den gewüschten Effekt. Mich würde mal interessieren, ob das wirklich immer so ist. Es gibt ja etliche Leute mit zwei Monitoren.

Das Thema lässt sich aber irgendwie schlecht google'n :)
 
ja das scheint immer so zu sein, wenn die anwendungsauflösung geringer ausfällt als die desktopauflösung, dass dann die "rest"pixel halt auf dem nächst möglichen medium dargestellt werden, denn theoretisch gehören da noch soundsoviele bildpunkte dazwischen, bevor das bild des zweiten monitors anfängt

nvidiasteuerung scheint bei mir auch bei dualmonitor-betrieb nicht viel zu bringen, bei 3 screens (gleiche res!) haste ja die geile surround option, welche dann weniger gezicke mit sich zu bringen scheint als nur dual =(

die taskbar kommt doch immer an den mainscreen, den du im windows-anpassen (oder so) menue einstellst oder?
dualmonitor ist ein passables FREE-tool um die taskleiste über alle monitore zu strecken ;D

....ja das mitm googlen kenn ich, hab da auch hier und da mal wieder offene fragen die gurgli partou nicht beantworten mag^^
 
Nabend zusammen,

ich hole mal meinen alten Thread aus der Versenkung, weil hier das Problem bereits schön erklärt ist. Ich habe bis heute noch keine Lösung für dieses Verhalten gefunden und langsam geht es mir richtig auf den Zeiger. Damals habe ich noch von Anwendungen gesprochen, die im Vollbild in einer recht geringen Auflösung laufen (bspw. DOS-Box). Heute habe ich dasselbe Problem beim Downsampling. Allerdings verschieben sind die Fenster nicht rechts aus dem Bild, sondern nach links. Das macht es aber nicht besser.

Einzige "Lösung", die ich finden konnte, ist, dass ich den sekundären Monitor auf der linken Seite des primären Monitors in den Windows (oder auch Nvidia) Settings anordne. Dann habe ich leider das Problem, dass ich mit der Maus links rausfahren muss, um auf den rechten Monitor zu gelangen.

Unbenannt.JPG

Umstellen möchte ich den Monitor aus Platzgründen nicht.

Nun die Frage, gibt's eventuell Neuigkeiten zu diesem Thema? Es müssen doch etliche Leute davon betroffen sein? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich hierbei eine Minderheit bin :D

Danke sehr!
 
Zurück
Oben