Asrock 890GM Pro3 R2.0 - kein Bild bei eingesteckter Grafikkarte

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hey,

ich habe eine Problem mit dem Asrock 890GM Pro 3 R2.0. Erstmal das System:

Phenom X6 1090T
8 GB RAM
Be quiet 500 Watt Netzteil (iwie Pure Power L7 oder so :D)
Sapphire 6850 (wurde ersetzt durch eine R9 270X von XFX)

Zum Problem:

Meinem Kumpel ist vor einem halben Jahr der PC ausgegangen und ist seitdem nicht mehr angegangen. Erst jetzt meldet er sich bei mir und sagt der PC ist tot :D. Erst dachte ich das es am NT liegt, was aber nicht der Fall war, da es bei ausgesteckter Grafikkarte funktioniert. Also war die Grafikkarte defekt, was sich nach Testen in einem zweitpc bestätigte. Also neue Graka gekauft, die besagte XFX.

Wenn ich die XFX jetzt aber einstecke und sich die Lüfter drehen bekomme ich weder bei der Onboard Grafik noch bei der Grafikkarte ein Bild. Wenn ich die XFX aber ausstecke, bekomme ich Bild über Onboard GPU.

Jetzt die Frage: Ist der PCI Express Slot hinüber vom defekt der Sapphire? Leider hat das Board nur einen x16 Slot, sodass ich keinen weiteren testen kann. Evtl ist auch nur das BIOS hinüber (habe aber vorhin erst die neueste Version aufgespielt). Ich verstehs iwie nicht, weil es ohne Grafikkarte geht.

Evtl hat ja jemand Erfahrunge und kann mir helfen. Wäre schon Schade wenn das Board hinüber ist. Wenn ja, könnt ihr mir günstige gebrauchte AM3 Boards empfehlen?

Grüße
 
Hast du im UEFI und dort unter Advanced - Northbridge Configuration mal die Einstellung/ den Eintrag 'Internal Graphics Mode' auf Disabled gestellt und dann mit verbauter dedizierter Grafikkarte getestet?

Wobei normalerweise sollte dass das Board von allein machen, bei verbauter dedizierter Grafikkarte.
 
@ AdoK: ja da hab ich schon rumgespielt und alle Modi ausprobiert.

@Silver Server: Bei ner neuen Grafikkarte bin ich mir sicher, dass die funktioniert.

Grüße
 
Es soll auch neue Teile geben die defekt sein können. Es ist aber Deine Sache ob Du dies überprüfst oder nicht.
 
Also ich habe gestern abend noch einmal in nem anderen PC probiert. Die neue Grafikkarte funktioniert :D.

Grüße
 
MB-BIOS per Jumper / Schalter NACH dem Einsetzen der Grafikkarte auf "default" setzen -

Danach PC / MB starten - startet es - ins BIOS DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Startet der PC / MB nicht (mit Grafikkarte) so überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals - sie kann minimal
beim Befestigen "herausgezogen" worden sein - auch den Sitz der Zusatzstromversorgung überprüfen -
 
@ Hanne:

Ok danke das habe ich auch probiert. Leider kein Erfolg. Ich habe aber folgendes Beobachten können. Und zwar drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nach dem einschalten, gehen dann kurz aus und drehen sich dann wieder (dann ohne Ausschalten). Evtl ist das als Fehlerbeschreibung ganz hilfreich. Kann aber natürlich auch sein, dass die Lüftersteuerung bei XFX so funktioniert.

Grüße
 
Zurück
Oben