P511 geht aus

puwa131

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Mein XMG P511 geht seit ca 10 Tagen unregelmäßig einfach aus.
Angefangen hat es letzte Woche Dienstag: Das Notebook schaltet sich ohne runterzufahren einfach aus. Danach schaltet es sich eigenständig wieder an, um 3 sekunden später auszugehen. Dieser Ablauf hat sich dann einige mal wiederholt.
Ca. 1 Std später ist das Notebook beim Einschalten dann wieder normal hochgefahren und lief dann für einige Stunden problemlos. Dann ist das Notebook auf die gleiche Art ausgegangen.
Nach diesem Vorfall lief es für 5 Tage ohne einen Zwischenfall. Seitdem gibt es hin und wieder Probleme: Meistens funktioniert das Notebook aber direkt wieder.
Seit gestern ist ein weitere Veränderung aufgetreten. Das Notebook geht aus, ich mache es wieder an: Daraufhin leuchtet zwar das Lämpchen des EInschalteknopfs, aber nicht die Lämpchen beim Touchpad. Gleichzeitig bleibt der Bildschirm komplett schwarz und der Lüfter läuft direkt auf voller Last. Heute ist dies zweimal passiert, nach dem dritten Mal konnte ich erst jetz den Laptop wieder normal starten (ca 10 std).

Auf wenn ich natürlich nichts 100%ig ausschließen, sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Temperatur: Nach dem aller ersten Problem, hatte ich Übersitzungsprobleme als Ursache vermutet. Daher hab ich ein Spiel auf Volllast laufen lassen, jedoch ist nichts passiert. Heute nach dem 2. Absturz hab ich die Temperatur messen lassen und sie lag bei ca 50° C (CPU)
- Wackelkontakt oder Ähnliches kann ich auch ausschließen, da der Laptop zum Teil bei den Abstürzen auf einem Tisch lag.
- Wenn ich den Laptop mit ausgebautem Akku über das Netzteil starte, treten die gleichen Probleme auf.

Woran können die Probleme liegen?

Vielen Dank für Hilfe in Voraus.
 
Hallo Puwa131,

mach mal den Anfang... ^^Wetter is heut ja net so dolle ;).

puwa131 schrieb:
...Das Notebook schaltet sich ohne runterzufahren einfach aus...
Also auch ohne Bluescreen? / Was spukt die Windows-Ereignissanzeige aus?

puwa131 schrieb:
...Danach schaltet es sich eigenständig wieder an...
"Automatischer Neustart durchführen" (Starten u. Wiederherstellen - Systemfehler) aktiviert o. deaktiviert?

puwa131 schrieb:
...und lief dann für einige Stunden problemlos...
Memtest durchgeführt? -> der phasenweise, problemlose Betrieb könnte auf einen defekt im RAM hindeuten.

puwa131 schrieb:
...hab ich ein Spiel auf Volllast laufen lassen...
Und was ist mit der GPU-Temp?

puwa131 schrieb:
...Wackelkontakt oder Ähnliches kann ich auch ausschließen...
^^Möglich wäre auch so etwas wie eine kalte Lötstelle o. dergleichen, die sich z.B. erst bei erwärmten MB bemerkbar macht. Würde ich somit noch nicht ausschließen, allerdings wegen schwieriger Diagnosse nach hinten stellen.
 
Hallo,

hab den Laptop drei Tage nicht genutzt, daher kann ich jetzt erst antworten.

Gestern abend ist es wiederum folgendermaßen abgelaufen:

Der Laptop ist 2x ca 10minuten nach dem Einschalten wieder ausgegangen. Es war überhaupt keine Erwärmung zu spüren. Danach lief er 5-6 Stunde auch bei Spielen problemlos.

Temperatur der GPU hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es sah nicht kritisch aus.
Heute war dann direkt beim Einschalten der Lüfter auf volle Leistung und das Bild bleibt Schwarz, wie oben beschrieben. (EDit: Grad wieder ausgegangen)

Den Arbeitsspeicher hab ich gestern getestet. Es kam keine Fehledermeldung oder ähnliches.

Zu deiner Frage: Es kommt kein bluescreen, der Laptop geht direkt komplett aus.


Von der Windows-Ereignisanzeige hab ich leider nicht soviel Ahnung daher poste ich einfach die angezeigen Nachrichten der letzten Stunde:

Warnung:

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
(2x: 9:16; 9:27; kommt jedoch schon länger vor auch weit vor den ersten Problemen)


Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_stisvc, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc3c1
Name des fehlerhaften Moduls: wiaservc.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ca0f
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x0000000000047a6b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf95c627bc5184
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\wiaservc.dll
Berichtskennung: 78b7753f-01b9-11e4-8d7d-6c626d367d8e

Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xDCA971A1B91E zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin
selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume2" den Befehl "chkdsk" aus. (Festplatte kaputt?, der Fehler ist
aber nur heute aufgetreten, sonst nicht)

Das System wurde zuvor am ?02.?07.?2014 um 09:25:00 unerwartet heruntergefahren. (Bezieht sich vermutlich darauf, dass ich den Laptop manuell ausgemacht, da wie oben beschrieben nach dem
Einschalten nichts passiert.

Kritisch:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Befehl "chkdsk" kommt wahrscheinlich vom unerwarteten Herunterfahren.

puwa131 schrieb:
... direkt beim Einschalten ...

BIOS noch "sauber" durchgelaufen?
 
Helibob schrieb:
Das mit dem Befehl "chkdsk" kommt wahrscheinlich vom unerwarteten Herunterfahren.



BIOS noch "sauber" durchgelaufen?



Nein, direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfes.

Habe den Laptop zu einem externen Unternehmen geschickt mit der Hoffnung, dass dort das Mainboard repariert werden kann und nicht komplett ausgetauscht werden muss. Jedoch soll die Grafikkarte ausgetauscht werden. Die Kosten dafür stehen nichtmal ansatzweise im Verhältnis zum weiteren Nutzen. Auch wenn ich mir persönlich nicht 100%ig sicher bin, dass es an der Grafikkarte liegt, bleibt mir vermutlich keine Wahl als entweder einen neuen Laptop oder einen Desktop-PC anzuschaffen.
 
Bei einem "nur" Grafik-Karten-Defekt, müsste das BIOS/Mainboard mit einem Pieps-Code reagieren!
Einen (kostenintensiven) Austausch der GraKa würde ich eher nicht vollziehen lassen.
Hattest du mit MySN per PM Kontakt? (^^auf den Fred hat MySN ja nicht geantwortet :stacheln:)
 
Nein, aber ich habe per mail nachgefragt. Dort hieß es zunächst, dass ein Mainboard-Defekt verantwortlich sein könnte (Kosten ca 300 €). Heute hab ich dann nochmal eine Mail geschrieben und den möglichen Grafikkartendefekt genannt. Die Antwort war dann anschließend, dass auch ein Defekt der Grafikkarte zu einem Shutdown führen könnte. Die Reparaturkosten wären in diesem Fall bei ca. 475 € (beim externen Unternehmen nochmal wesentlich höher).
Bin insgesamt relativ enttäuscht, dass ich mir wohl einen neuen Laptop kaufen muss, da meiner bis auf die vor kurzem auftretenden Probleme eigentlich perfekt lief und auch nach den vermeintlichen Problemen mit der Grafikkarte auch keine Leistungsbrüche oder Ähnliches hatte.
 
Ja, sehr ärgerlich. Die MXM-GPU's sind leider sehr teuer.
Für MySN sollte es allerdings möglich sein, den Fehler einzugrenzen, wenn das Gerät vor Ort.
Kostenstechnisch ist es so oder so nicht lukrativ.
 
Sollte tatsächlich die Grafikkarte defekt sein, wäre es auch echt nicht lohnend da wieder eine "neue" GTX 570M einzubauen. Für 250 EUR bekommt man schon eine 770M und die ist sogar kompatibel zum eingebauten Kühlkörper.
 
Allerdings muss sie nicht nur zum Kühlkörper passen, sondern das Mainboard/BIOS muss auch damit umgehen können.
Bei meinen XMG P501 (^^dürfte ja in etwa die gleiche Generation sein) ist z. B. bei einer Nvidia GTX 680M Schluß.
Siehe Post von F1r3.
 
@Helibob: Auch wenn die MySN-Produktnamen sich sehr ähneln, sind die Barebones der Modelle P501 und P511 völlig verschieden. Ersters stammt von Clevo letzeres basiert auf dem 16F2 von MSI. Darin laufen die Geforce der GTX 7XXM Reihe, wenn das BIOS passt. Da hat F1r3 auch Recht, dass man da sicherheitshalber nochmal Google auf Forensuche schickt bzgl 16F2 und GPU Upgrade.

PS: Da auch die 700er Reihe schon dem MXM 3.1-Standard entspricht (P511 nach 3.0b), müsste auch eine Karte der GTX800er Reihe laufen, falls der Kühlkörper weiterhin passt. Er sollte, da dies Teil der MXM- Spezi ist ^^
Im P511 laufen die Karten nach 3.1-Standard natürlich trotzdem nur mit PCIe-2.0 link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben