Neuer Gaming-PC startet nicht

imbackman123

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hi Leute, ich hoffe ich schreibe das hier an die richtige Stelle.

Ich habe ein Problem mit einem PC den ich gerade zusammengebaut habe.
Zur vorgeschichte: Ich habe meinem Bruder meinen alten PC geschenkt, nach einigen Wochen ist ihm das Netzteil mit einigen anderen Komponenten durchgebrannt. Nachdem ich ihm ein neues Netzteil bestellt habe (CX600M), hab ichs eingebaut und folgendes beobachten können. Die PC Lüfter starteten für eine Sekunde, dann ging alles sofort aus, kein POST beep, kein leuchten des Motherboards, dazu drehte sich der CPU-Lüfter nicht mehr.

Nachdem ich die Festplatte entfernt habe, startete der PC und ich konnte ins BIOS. Eine andere Festplatte provozierte das selbe Ergebniss: Der PC startet nicht, also beschloss ich, ihm neue Teile zu bestellen.

Momentane Situation, ich habe ihm diese Teile neu besorgt:

ASRock 990FX Extreme 3 mobo
AMD FX 8320 CPU
Scythe Mugen 4 CPU Cooler
8GB G.Skill 1600 RAM
MSI R9 280 GPU
1TB WD HDD

CX600M (welches kurz im alten PC war)

Grade eben alles eingebaut, Startknopf betätigt: Lüfter starten für eine Sekunde und der PC geht wieder aus, bis ich hinten beim NT den Schalter nochmal umlege. Dann wieder das selbe.

Mittlerweile habe ich die GPU, die HDD und sämtliche Lüfter bis auf den vom Prozessor wieder entfernt, ohne das Problem lösen zu können. Es ist nurnoch das Motherboard mit CPU und RAM drinn. Dazu noch die Gehäuse verkabelung mit Powerbutton, Sound und Front USB.

Was mich wundert: im alten PC lief eben alles noch bis auf die Tatsache, dass das Mainboard keine Festplatten mehr erkannt hat. Ohne Festplatte lief das BIOS stabil und jetzt einfach NICHTS.

Was könnte die Ursache sein? Ist sein neues Netzteil, welches mal kurz im alten Rechner steckte dadurch jetzt auch defekt? Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte.

RAM habe ich auch schon umgesteckt, ist halt sehr schwer ranzukommen, da der riesen CPU Kühler darüberhängt.

Ich hoffe, jedamd hat noch einen Tipp für mich...
 
Da alle Teile eigentlich neu sind, kann bei Sachgemäßem einbau eigentlich nur das NT einen Defekt besitzen.
Das Netzteil schaltet sich wahrscheinlich aufgrund dessen ab, dass die Kurzschluss Sicherung greift.
Deswegen zucken die Lüfter nur kurz auf.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Mal nur Motherboard und Prozessor anschließen. Auch den Systemlautsprecher anschließen. Wenn vorhanden den Monitor an die oneboard Grafik anschließen. Auch den Arbeitsspeicher raus lassen. Rechner einschalten. Wie oft piept der Rechner?
 
Ich gehe davon aus, das alles korrekt angeschlossen ist. Ich werde die Nullmethode durchgehen, um das ganze zu testen. Es gibt keine Beep Codes bisher, werde jetzt zu einem Kumpel fahren und dort erst mit miener PSU, dann mit seiner die Nullmethode durchtesten.
 
Klingt für mich nach einem Kurzschluss. Schau mal ob du auf der Rückseite des Mainboards irgendwie Kontakt zu etwas leitendem hast bzw ob irgendwas auf dem Mainboard liegt.
 
Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen, dass ich einen Abstandshalter falsch plaziert habe.. :/ werde wohl das Board nochmal rausbauen müssen...

Für den Ausbau: Es ist meines Wissens nach nicht zu schlimm, wenn eine Schraube auf ein ausgeschaltetes Board fällt, oder? Denn die Motherboard Schrauben sind schon ziemlich hinter dem CPU Kühler versteckt, ich befürchte, dass eine in Berührung mit dem Motherboard kommt..
 
Wenn dabei nix verkratzt wird (Schutzlack auf der Leiterbahn) ist das Latte :D

Schraubendreher mit magnetischer Spitze zur Hand ? Gutes Werkzeug ist goldwert ;)
 
Alles klar, leider habe ich kein magnetischer Werkzeug, ich werde euch auf dem Laufenden halten, danke für die Ratschläge
 
Zurück
Oben