MBP MID 2009: Kompletter Overhaul (Batterie, HD, RAM, Reinigung) oder MB AIR 14?

danke für die zahlreichen antworten und kontroverse diskussion. das mbp funktioniert ja auch noch gut und macht zumindest systemseitig keine zicken. die batterie reicht maximal 1,5 stunden bei videowiedergabe ohne wlan und medium helligkeit.

ich werde dann wahrscheinlich nur eine ssd und ram einbauen und mit einem torx und meiner lunger arbeiten. bei einem Einbau einer neuen SSD ist es besser das system neu einzuspielen oder kann ich einfach über timemachine arbeiten?
 
@wazzup
hhahaha

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+9400M mbp09

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Intel+HD+5000&id=2552 mba 2014


http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4250U+@+1.30GHz&id=1944 mba 2014

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8800+@+2.66GHz&id=976 mbp2009

also die Leistung ist fast gleich, selten so ein Müll gehört...Die GPU ist um Welten besser, die CPU verbraucht wahrscheinlich halb soviel Strom bei doppelt soviel Leistung....Statt dummes Zeug zu reden, bitte nächstes Mal mit Fakten ;)


http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...31931864?pt=Apple_Systeme&hash=item20e80a22d8

von privat bekommste das Teil für 300€ rum und du willst 2-300€ reinstecken?

Das Einstiegsair 128gb 4gb Ram bekommste für 900€...Und da sist um Welten besser...

10h Akkulaufzeit vs 3-4h Akkulaufzeit...Sry wenn ich das sage aber wer in ein 09er Gerät 300€ reinsteckt ist dumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dumm ist ja nun ein etwas harscher ausdruck.... eher suboptimale ressourcenallokation. das "sry" nehme ich mal an. ;)

wenn ich bspw. den akku nicht tausche und auch den ram nicht und nur die ssd. würde es sich aus deiner sicht dann ggf. lohnen.
ich habe ja bewusst den thread wg. der upgrade oder neukauf thematik gestartet.
 
Sry wenn ich das Wort dumm benutzt habe, aber für mich ist so eine Investition unverständlich...Das Problem ist das wenn du jetzt eine SSD kaufst und in einem Jahr dann doch ein neues Air oder Pro kaufst du die SSD mit Verlust wieder verkaufen musst außer du kannst die SSD woanders verbauen...

Du kannst höchstens eine Samsung Evo 250gb reinbauen und schauen ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist, aber mehr als 100€ würde ich nichtmehr in die Hand nehmen...

Ps: Bedingt durch Sata 1 bzw. 2 wird die SSD relativ stark abgebremst..Ich habe in meinen alten Windows rechner auch eine SSD eingebaut über Sata 2 und der Unterschied war relativ klein im Vergleich zur HDD..Da bekommste wahrscheinlich nicht mehr wie 200mb/s w/r...Das solltest du auch bedenken, die SSD wird ihre volle Leistung nie abrufen können...Das aktuelle Air schafft übrigens 7-800mb/s über PCI..
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
@wazzup
hhahaha


also die Leistung ist fast gleich, selten so ein Müll gehört...Die GPU ist um Welten besser, die CPU verbraucht wahrscheinlich halb soviel Strom bei doppelt soviel Leistung....Statt dummes Zeug zu reden, bitte nächstes Mal mit Fakten ;)


10h Akkulaufzeit vs 3-4h Akkulaufzeit...Sry wenn ich das sage aber wer in ein 09er Gerät 300€ reinsteckt ist dumm...

Uhh da freut sich aber jemand nen Keks an die Mütze :evillol: Wie alt bist du? 12? 14?
Google kannst du also bedienen, ich bin begeistert. Das MBA verbraucht weniger Strom und hält länger durch, ja. Ansonsten ist da kein unterschied im realen Leben. Benchmarks sind eben nicht alles.
Surfen, Filme gucken, Office... kein Unterschied. Spiele sind auf so einem Gerät ohnehin kein Thema, daher ist die Grafikleistung irrelevant.
FAKT!
300€ sind in das MBP eine gute und sinnvolle investition, schliesslich gehört es noch lange nicht zum alten Eisen und kann noch 3-4 Jahre problemlos im Alltag genutzt werden. Ist ja nun auch nicht so das es ein Stromfresser wäre nur weil das MBA extrem sparsam ist.
 
Ich sehe zwei sinnvolle Optionen:

1. Nur ne neue SSD rein: 80-100€
4Gb RAM sollte ausreichend sein für die Anforderungen.
Akku ist eine zu große Investition.

2. Weg die Kiste und das Air kaufen.


Ausser die SSD, die man wieder recht gut verkaufen oder anderweitig nutzen kann, würd ich da nicht mehr viel Geld reinstecken. Allerdings tendiere ich eher zu Option 2, da die generelle Fehleranfälligkeit mit dem Alter auch steigt. Supergau wäre halt schon, die Investitionen aus deinem Ausgangspost zu machen und dann raucht das Gerät ab (muss nicht, aber die Wahrschinlichkeit steigt nunmal mit dem Alter).
 
Schwierige Entscheidung.

Auf der einen Seite stehen ca. 300 Euro Unterschied zwischen aufgerüstetem MBP (300 Euro Wert + 300 Euro Aufrüstung) und dem Air (ca. 900 Euro). Bleibt auf der anderen Seite die Frage nach den Vorteilen / Nachteilen, die man dafür erhält.

+Air: Das Air ist wesentlich mobiler (Gewicht + Akkulaufzeit + Standbymodus, man kann es wie ein Tablet nutzen).
+Air: Das Air dürfte (kann das ein Pro / Air-Besitzer bestätigen?) beim Filmeschauen leiser sein und kühler bleiben.

neutral: Leistungstechnisch sehe ich bei den o.g. benutzten Programmen keinen riesigen Unterschied.

+Pro: Das Pro hätte im Vergleich zum 900-Euro-Air die doppelte Festplatten-Kapazität. Beim Air kann man im Nachhinein auch weder RAM noch Festplatte aufrüsten, es könnte also in Zukunft knapp werden mit 4 / 128.
+Pro: Das Pro hat mehr Schnittstellen, DVD-Laufwerk, LAN, etc.

Insgesamt würde ich danach entscheiden, ob man das Notebook mobil oder nicht nutzt. Wenn es eher ein "Küchenrechner" ist, den man mal durch die Wohnung trägt, hätte ich mich fürs Pro entschieden. Wenn es jedoch mit zur Uni / Schule etc. tagtäglich getragen wird, würde die Entscheidung auf ein neues Air fallen.

VG Emmell
 
juansohn schrieb:
von privat bekommste das Teil für 300€ rum und du willst 2-300€ reinstecken?..


ich würde da nur einen gebrauchten ebay-4gb Ram Riegel kaufen, da mit 6 GB Ram ( 2 + 4 ) kaum maximal ausgelastet.
-
sata-Busmaessig langt eine 1000 GB HDD f. 59 euro.
Ersatzakku gibt es ab 38,-- euro.
Macht gesamt rd. 120 euro im Einkauf.

Am Besten das macbook ohne tuning bei ebay verkaufen - zahlt eh Keiner, den Mehrwert




juansohn schrieb:
Das Einstiegsair 128gb 4gb Ram bekommste für 900€...Und da sist um Welten besser...
..

bekommt man bei apple schon ab 799,-- euro, incl. versandkostenfrei geliefert, incl. Rückgaberecht

bildschirmfoto-06.07.0jsuh.png
 
Die Frage die man sich halt stellen muss ist, wie es in der Zukunft aussehen soll. Ich selbst habe hier noch genau das gleiche Modell als mittlerweile "Ersatz-ersatz-Notebook" :lol: rumliegen (es wird also nicht mehr wirklich genutzt) und dort kommt mittlerweile zum miesen Akku ein Wackelkontakt am Netzteil, einen leichten Lagerschaden am Lüfter (klingt zumindest so) sowie eine extrem weiche und im Vergleich echt nicht mehr tolle Tastatur hinzu.
Man darf nicht vergessen, dass man ja dann nochmal gut 2 Jahre Nutzung draufrechnen müsste und die Chance, dass weitere Komponenten ausfallen und Kosten verursachen oder es gar zu einem Totalausfall kommt ist in meinen Augen recht groß und eine Investition wie im Startbeitrag erwähnt auf keinen Fall wert.

PS: Wenn dort echt noch jemand 300 Euro für auf den Tisch legt und du kein schlechtes Gewissen hast, es ihm dafür zu verkaufen, dann ist es doch perfekt.

PPS: Die Akkus bekommt man online für um die 60-80 und kann sie selbst einbauen. So es wirklich nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Akkus wäre ich aber vorsichtig, gerade bei den billigen China Nachbauten....Da spart man am falschen Ende
 
juansohn schrieb:
Bei Akkus wäre ich aber vorsichtig, gerade bei den billigen China Nachbauten....Da spart man am falschen Ende
Wobei es da auch halbwegs renomierte Hersteller gibt, mit denen man eine Zeit über die Runden kommt und bei denen dann der Händler zumindest die Gewährleistung das Produkt übernimmt (wenn auch natürlich nicht für die Kapazität). Man muss halt sehen, dass 5 Jahre alte Hardware (auch wenn ein Apfel drauf steht) objektiv nichts mehr wert ist und jeder Euro Investition vor dem Hintergrund, dass jeden Moment Schluss sein kann, eigentlich zu viel ist.
Klar unterscheidet sich der Zustand je nach Nutzer, aber wenn ich mir mein angesprochenes Notebook hier anschaue (dessen Nachfolger von 2011 ich neulich ebenfalls bereits ausgetauscht habe), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man in 2 oder gar 3/4 Jahren damit auch nur im Ansatz so zufrieden sein könnte, wie mit einem aktuellen MBA.
 
Naja ich würde auch nie für ein gebrauchtes uralt Macbook 300€ zahlen aber die Preise sind halt entsprechend hoch, mir solls recht sein, ich kauf nach 3 Jahren wieder ein neues und krieg noch sehr gutes Geld für mein altes....Win Win Situation....
 
juansohn schrieb:
Naja ich würde auch nie für ein gebrauchtes uralt Macbook 300€ zahlen aber die Preise sind halt entsprechend hoch, mir solls recht sein, ich kauf nach 3 Jahren wieder ein neues und krieg noch sehr gutes Geld für mein altes....Win Win Situation....

Wo ist da eine win win Situation? :freak:

...die guten Zeiten sind längst vorbei. Vor paar Jahren hast du noch gutes Geld für die apple-Hartware erhalten. Aktuell bekommst du nach 3 Jahren maximal 40% vom Einkaufswert retoure, je nach Modelltyp - siehe Wertverfall bei imac, mbp15" usw.

Wenn du rund 1.600 euro hin gelegt hattest, bekommst du noch gut 600 - max. 750 euro nach 3 Jahren Nutzung ( excl. appleCare noch dazu; 150 oder 250 euro je nach Zollgröße, welche man noch dazu addieren muss )
Prinzipiell hat dich das notebook pro Monat rd. 30 euro in der Zeit gekostet.



ps.
Für knapp 160 euro bekommst du aktuell ein T410 + ein manjaroLinux f. 0 euro dazu. Nimmst du noch eine crucial SSD 128 gb dazu, bist du bei rund 220 euro im Einkauf.
Nutzt du das notebook rd. 5 Jahre ....kostet dich das Notebook rd. 3 euro und 67 euro Zent pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich es mit der Konkurrenz vergleiche dann ist das trotzdem ein guter Wert....Kleines Beispiel, S5 Startpreis 679€ aktueller Preis über ebay Kleinanzeigen 450-500€ neu, gebraucht bekommst du noch 350-400€, also nach zirka 3 Monaten fast 50% Preisverfall, nach 3 Monaten!!!!!!!....Klar Smartphones sind nochmal ne andere Geschichte aber gehören genauso zur Elektronik wie Notebooks.....Ich würde nie für ein 3 Jahre altes Gerät ohne Garantie ohne Gewährleistung 500+ bezahlen, aber so sieht es momentan aus, übrigens bekomm ich bei wir kaufens noch 50% vom ursprünglichen Preis und die wollen noch Geld damit verdienen..Ich bin zufrieden, alles über 60% vom Ursprungspreis wäre meines Erachtens auch lächerlich, Apple hin Apple her...
 
Zurück
Oben