[Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
861
V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

Es gibt einige draußen, die einen BenQ Gaming Monitor aus der Z-Serie besitzen. Und die sich Ärger das sich noch die V1 Firmware auf den Monitor besitzen.
In den nächsten Schritten erkläre ich wie IHR ohne wirklich große Linux Erfahrung den Monitor flashen könnt. Und natürlich kein Cent dafür bezahlen müsst.

Ebenso könnt ihr den leichteren Weg wählen
1.Den Monitor bei BenQ Service einsenden (25 Euro)
2.Ein sogenanntes MSTAR ISAP Upgrader (~45 Euro)

Wenn ihr euch unsicher seid - dann lasst die folgenden Schritte. Flash auf eigene Gefahr - Keine Haftung

Vorteil der V2 Firmware

Der größte Vorteil ist BENQ Blur Reduction selber einzustellen und dieses zuverbessern - wie Benq selber sagt - Es erlaubt lediglich eine Individualisierung der Funktion durch Software eines Drittanbieters.

Vor der Einstellung
Nach der Einstellung

Mehr Info zu Optimierung des Bildes findet ihr hier

Voraussetzung
1.Einen BenQ Z-Serie mit der Firmware V1
2.Zeit und Geduld
3.VGA-Kabel und DVI-Kabel
4.Ein Notebook oder Computer mit einem Intel Chipsatz (mit einem Intel Core i5 Generation 2 und 3 durchgeführt)
5.Einen USB-Stick ab 4GB für Linux

Dateien
1.Linux ISO Ubuntu
2.Linux USB Creator
3.Firmware für den Monitor


Vorbereitung des USB-Stick
Nun müsst ihr das Programm Linux Live Creator installieren. Danach startet ihr das Programm
Und solltet nun die ISO auswählen und die jeweiligen Haken rausnehmen.



Nun solltet ihr den Vorgang mit den Blitz unten starten. Wichtig ist in FAT32 formatieren und keine Virtuelle Maschine.

Starten des USB-Stick und Anschließen des Monitors

Desktopcomputer
Nun sollte ihr den BenQ-Monitor an eine VGA-Schnittstelle oder DVI-Schnittestelle anschließen an der Grafikkarte. Den Hauptmonitor (der nicht geflasht wird) muss ans Mainboard angeschlossen werden.Wenn ihr dieses getan habt müsst ihr im BIOS und den Grafikadapter auf die Intere Grafikkarte umstellen. Danach solltet ihr den USB-Stick booten.

Bei Gigabyte sieht das ganze so
27994d1344963601-mountain-lion-usb-3-0-gigabyte-uefi-success-sort-peripherals-bios.gif


Notebook
Nun sollte ihr den BenQ-Monitor an eine VGA-Schnittstelle oder DVI-Schnittestelle anschließen an das Notebook.Wenn ihr dieses getan habt müsst im BIOS den USB-Stick booten.

Das Bootmenü ist bei jeden Boardhersteller verschieden. Mit der Entfernen Taste oder F8 Taste könnte ihr vielleicht das Bootmenü starten und vom USB-Stick booten:)

Nun solltet Linux Ubuntu starten - dieses im Live-Modus oder Try without installing starten. Wenn nach einiger Zeit der Desktop von Ubuntu erscheinen sollte - müsst ihr eine Internetverbindungen herstellen.
Beim mir hat er auf Anhieb das WLAN-Modul erkannt.

Ihr könnt den Monitor im Standby flashen oder einfach starten dann wird dort der Linux Desktop gezeigt.

Flashvorgang

Nun sollten ihr den Terminal starten. Befindet sich in der linken Leiste oder mit der Tastenkombination CTRL-ALT-T.

Jetzt installieren wir einige Tools und updaten diese.

Schreibe oder Füge "sudo gedit /etc/apt/sources.list";
Ein Editor öffnet sich, füge "universe multiverse" am Ende der zweiten Zeile zu "deb Index of /ubuntu trusty main restricted universe multiverse" Speicher dieses und schließe den Editor;
Schreibe oder Füge "sudo apt-get update", Um Packetliste up zu daten;
Schreibe oder Füge "sudo apt-get install i2c-tools subversion libpci-dev" Um die notwendigen Tools zu installieren

Fahren wir mit dem Herunterladen des Flashtools und dem Flashvorgang fort.
Der Hashtag ist zu ignorieren und dient zur Orientierung

# Fashtool laden und Speicherort wählen
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom
wget -O- http://boeglin.org/static/benq/0001-Add-programmer-for-the-MSTAR-I2C-ISP-protocol.patch | patch -p1
make -j

# Laden i2c-dev driver
sudo modprobe i2c-dev

# Liste anzeigen der i2c buses
sudo i2cdetect -l (Hier wird der jeweilige Port - wo der BenQ Monitor angeschlossen ist.Auf meinen Laptop war dieses der Bus 1)


# Liste anzeigen i2c devices an dem Bus 1
sudo i2cdetect 1

# Erhalte EDID (0x50) vom Bus 1
sudo i2cdump -r 0-127 XX 0x50 // Ersetze XX für den Bus des BenQ Monitor. Beim mir war dieses die 1

# Identifizieren des Chip am Bus 1 (/dev/i2c-1) zur Adresse 0x49
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 // Hier solltet ihr XX für den Bus wieder ändern

# Lade der jeweiligen Fimrware vom Monitor
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 -c "MX25L1605A/MX25L1606E" -r backup.bin //Ersetze XX mit dem Bus. Der Prozess hat jeweils 5min gedauert."MX25L1605A/MX25L1606E" kann es zu Problemen kommen. Ein anderer Flashchip könnte der "W25Q16.V" sein für XL2420Z

# Die V2 Firmware wird auf 2MB eingepackt und zur BIN Datei
tr '\000' '\377' < /dev/zero | dd of=firmware.bin bs=1k count=2k
dd if=XL2411Z_V2_20131209_8B72.BIN of=firmware.bin conv=notrunc // Nun müsst eine Datei firmware.bin (Backup) im /home/flashrom/ Ordner sein und die jeweiligen V2 Firmware von euren Monitor (XL2411Z_V2_20131209_8B72.BIN <- 2411Z von der Seite runtergeladen)

# Neue Firmware schreiben
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 -c "MX25L1605A/MX25L1606E" -w firmware.bin // Ersetze XX für den Bus nochmal. Nun wird der Flashvorgang gestartet Dauer etwa 10min.

Wenn alles funktioniert hat - wird der Monitor neugestartet und ihr seit dem Burn-In-Modus. Einfach die Menü-Taste am Monitor drücken und im Service-Menü unten den Burn-In-Modus auf OFF stellen.
Hierzu müsst ihr ein bisschen mit den Tasten navigieren - dass könnte bisschen nervig werden. :)

Könnt ihr den Monitor einmal ausschalten und dann wieder einschalten. Nun könnte ihr im OSD Menü Blur Reduction aktivieren und das Blurbusters Strobe Tool starten.
Wenn ihr angezeigt bekommt das euer Moniter nicht gefunden worden ist - müsst ihr diesen Installieren es darf kein PnP-Monitor stehen oder ihr müsst die jeweiligen Profile umstellen (Standart auf Photo).

Wenn ihr nun ein grünen Haken im Tool habt könnt ihr loslegen. Optimierungen und Test und jeweilige Fehler könnt ihr hier nochmal nachschauen.

Wünsche euch Spass mit einen CRT-feeling Monitor.

Quelle: Blurbusters.com Copyright quintosh
 
Hallo myLooo,
ich habe mir einen XL2411z bestellt und der wird heute angekommen.
1. Steht die Version der Firmware einfach in den Optionen und ist das über das Menü direkt zu finden oder muss man über eine bestimmte Tastenkombination in ein bestimmtes Menü?

2. Wie zum Teufel kommt auf solch eine Anleitung? =D

PS: Falls ich die Version 1 bekommen sollte, werde ich das direkt mal ausprobieren. =)

VG
Marcel
 
top. morgen kommt mein xl2411, werde evtl. auf deine anleitung zurückkommen!
 
Maisel schrieb:
Hallo myLooo,
ich habe mir einen XL2411z bestellt und der wird heute angekommen.
1. Steht die Version der Firmware einfach in den Optionen und ist das über das Menü direkt zu finden oder muss man über eine bestimmte Tastenkombination in ein bestimmtes Menü?

2. Wie zum Teufel kommt auf solch eine Anleitung? =D

PS: Falls ich die Version 1 bekommen sollte, werde ich das direkt mal ausprobieren. =)

VG
Marcel

Ins Service Menü.

http://display-corner.epfl.ch/index.php/BenQ_XL2411Z
 
die v2 ermöglicht mir ja motion blur anzupassen. habe ich den irgendeinen vorteil wenn ich die gleiche helligkeit wie bei der v1 einstelle ? oder stellt sich die verbesserung nur ein wenn ich mit den ms runter gehe und dafür das bild dunkler wird. wenn die verbesserung schon eintritt bei selber helligkeit überleg ich mir das
 
Also hab das ganze nun probiert und bei folgendem Punkt bekomme ich dann Error 404 not found.
# Fashtool laden und Speicherort wählen
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom
wget -O- http://boeglin.org/static/benq/0001-...protocol.patch (| patch -p1) // bei dem in Klammern, bin ich davon //ausgegangen, dass ich es nicht mehr mit reinschreiben soll, aber habe es beides probiert, kriege immer den gleichen Error
make -j
 
Du hast den Link nicht ganz kopiert. Denn Fehler habe ich auch gemacht.

Code:
http://boeglin.org/static/benq/0001-Add-programmer-for-the-MSTAR-I2C-ISP-protocol.patch

Ebenso überprüfen ob der ordner Flashrom im Home eingefügt worden ist.
 
bei Zeile: sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49
bekomme ich: sudo: ./flashrom: command not found
 
# Fashtool laden und Speicherort wählen

Code:
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom

Der sagt dir das der command flashrom nicht vorhanden somit befindet er ich nicht im Ordner.
 
Ich glaube ich habs gleich. =P
Ergänzung ()

# Lade der jeweiligen Fimrware vom Monitor
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 -c "MX25L1605A/MX25L1606E" -r backup.bin //Ersetze XX mit dem Bus. Der Prozess hat jeweils 5min gedauert."MX25L1605A/MX25L1606E" kann es zu Problemen kommen. Ein anderer Flashchip könnte der "W25Q16.V" sein für XL2420Z

Dort schreibst du, dass das jeweils 5 min dauert, muss man alle drei Macronix Flash Chips nacheinander ansteuern oder nur einmal mit der Eingabe des MX25L1605A/MX25L1606E


# Die V2 Firmware wird auf 2MB eingepackt und zur BIN Datei
tr '\000' '\377' < /dev/zero | dd of=firmware.bin bs=1k count=2k
dd if=XL2411Z_V2_20131209_8B72.BIN of=firmware.bin conv=notrunc // Nun müsst eine Datei firmware.bin (Backup) im /home/flashrom/ Ordner sein und die jeweiligen V2 Firmware von euren Monitor (XL2411Z_V2_20131209_8B72.BIN <- 2411Z von der Seite runtergeladen)

Muss man vor diesen Befehlen die Firmware XL2411Z_V2_20131209_8B72.BIN nur runterladen und den Ordner Flashrom Packen? Oder wo kommt die neue Firmware plötzlich her?


EDIT: Bin beim letzten Schritt, spiele grade die Firmware drauf, brauchst also meine Fragen erstmal nicht beantworten. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert?!
 
hab das heute gemacht, hat gut geklappt mit der Anleitung. Hab jetzt erstmal das Persistence auf Brighter Screen und Crosstalk ganz links. Was hast du denn da eingestellt?
 
Hallo,

ich habe heute die Schritte laut Anleitung gemacht.

Am Ende:

Code:
Calibrating delay loop... delay loop is unreliable, trying to continue OK. 
Info: Will try to use device /dev/i2c-1 and address 0x49. 
Info: WILL reset the device at the end. 
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi. 
Reading old flash chip contents... done. 
Erasing and writing flash chip... Erase/write done. 
Verifying flash... VERIFIED. 
ubuntu@ubuntu:~/flashrom$

Eigentlich hätte sich der Monitor im Burn-In-Modus starten sollen. War leider nicht der Fall.
Der Monitor ist jetzt tot -> lässt sich nicht einschalten und reagiert auf nichts mehr. :(
 
Normal kannst du den Vorgang wiederholen. Hast du auch die richtige Firmware genommen?! Ist für jede Version verschieden.
 
Und funktioniert?!

Wäre ich nicht so ein Esel und hätte wie ein Computer alles eins zu eins eingetragen, dann hätte ich den Vorgang innerhalb von einer halben Stunde fertig gehabt. :freak::D

meine Fehler:
1. nachdem ich den Link nicht richtig hatte und du mir den richtigen reingepostet hast, habe ich immer die Eingabe | patch -p1 hinter dem Link vergessen gehabt

2. manchmal wird man gefragt, ob man sich sicher ist, dass man eine Eingabe wirklich ausführen will und kriegt die Frage Confirm? [Y/n] gestellt - aus diesem Grunde habe ich make -j nicht als ganze Eingabe gesehen, sondern dachte ich müsse die Frage mit Y oder j bestätigen. :p

- aus diesen Gründen hatte der Befehl ./flashrom nicht funktioniert.

3. bei
# Laden i2c-dev driver
sudo modprobe i2c-dev

bekommt man keinerlei Rückmeldung, dass etwas ausgeführt wird oder etwas falsch ist, der Terminal springt einfach in die nächste Zeile ohne Rückmeldung

4. hatte später dann vergessen gehabt die neue Firmware als bin-Datei in den Flashrom Ordner zu legen.

PS: Habe es an 3 verschiedenen Tagen immer mal wieder probiert und habe am Anfang dann immer wieder vergessen, dass ich eine Internetverbindung benötige.

Also kann allen Leuten nur ans Herz legen, KEINE Angst vor dieser Vorgehnsweise zu haben, denn die Anleitung ist wirklich Spitze und man muss alles ganz einfach und OHNE nachzudenken eingeben. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erst einmal dickes Dankeschön an myLooo für deine ausführliche Anleitung. :daumen: Und danke auch an Maisel für die Auflistung deiner Fehler. Punkt 2 ist mir zunächst genauso ergangen ;)

Nun aber zu meinem Problem:
Seit heute morgen bleibe ich bei folgendem Befehl hängen:

Code:
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
Ich erhalte dann immer folgende Fehlermeldung:

svn: E670002: Unable to connect to a repository at URL 'svn://flashrom.org/flashrom/trunk'
svn: E670002: Unknown hostname 'flashrom.org'

Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass auch die Website http://www.flashrom.org momentan nicht erreichbar ist? Denn gestern kam ich noch über diesen Punkt hinaus und seit heute morgen erhalte ich eben diese Fehlermeldung. Hoffentlich kann mir da jemand von euch weiterhelfen. Ich wäre euch wirklich dankbar.

MfG localstring
 
Also wenn du nicht vergessen hast eine Internetverbindung über LAN oder WLAN herzustellen, dann funktioniert anscheinend wirklich der Link nicht mehr, denn ich hatte nur Probleme, wenn ich mal wieder vergessen hatte eine Verbindung herzustellen.
Ergänzung ()

Wer das Programm Blur Busters Strobe Utility verwenden möchte und genau wie ich die Fehlermeldung bekommt:
"No Z-Series Monitor detected" (< nicht der genaue Wortlaut, aber ähnlich)

muss erst den Monitor Treiber auf dem PC installieren. Leider findet man weder auf der BenQ CD noch auf der Seite von BenQ diesen Treiber. Folgend findet ihr den Link der Treiber sowohl für den XL2411Z als auch XL2411T und eine Anleitung zum installieren des Treibers.


Anleitung Monitor Treiber installieren unter Win 7

- bei Punkt 5 der Anleitung muss jedoch der Ordner ausgewählt werden, in dem sich der Treiber (in meinem Fall der Download Ordner) befindet, ausgewählt werden
Download Treiber XL2411Z & XL2411T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal danke für die Anleitung sie hat mir sehr weitergeholfen! Nach ein paar Problemen konnte ich damit meinen XL2411Z von v1 auf v2 flashen, allerdings gab es da ein paar Probleme.

Der erste Versuch ging leider schief. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, was auch ganz gut geklappt hat, nur beim letzten Schritt kam dann folgende Fehlermeldung:

Code:
Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-0 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Error sending write command: errno 5.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x5ca00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 5.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xd300
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 5.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x72c00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 5.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0xa3d00
Reading current flash chip contents... done. Looking for another erase function.
Error sending write command: errno 5.
spi_nbyte_program failed during command execution at address 0x29300
Looking for another erase function.
No usable erase functions left.
FAILED!
Uh oh. Erase/write failed. Checking if anything has changed.
Reading current flash chip contents... Error sending write command: errno 5.
Can't even read anymore!
Your flash chip is in an unknown state.
Please report this on IRC at chat.freenode.net (channel #flashrom) or
mail flashrom@flashrom.org, thanks!
Info: Reset command was not sent. Either the noreset=1 option was used, or an error occured.

Danach wollte ich die in der Anleitung beschrieben Schritte nochmal durchführen, aber als ich bei dem Schritt war, nachdem der Monitor automatisch neu getartet wird (glaub das war der mit der EDID) ging plötzlich gar nichts mehr. Das heißt, der Monitor ging nicht mehr an und reagierte auch auf keinen Tastendruck. Wie hier aber schon beschrieben wurde, ist er dennoch weiterhin über Linux ansprechbar. Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich den Grafiktreiber wechseln könnte. Mein Notebook ist schon etwas älter (gekauft Ende 2008) und besitzt als GPU eine GeForce 9300M GS. Ubuntu verwendet für NVidia-CPUs offenbar standardmäßig den Nouveau-Treiber. Also habe ich einfach mal auf einen proprietären Treibern gewechselt, in meinem Fall war es der "NVIDIA binary driver - version 331.38 from nvidia-331". Danach habe ich dann noch einmal alle Schritte in der Anleitung durchgeführt, mit dem Ergebniss, dass es offenbar geklappt hat. Der Bildschirm sprang nach dem Flashen auch sofort wieder an.

Was mich jetzt allerdings etwas beunruhigt, ist, dass nach dem Flashen noch eine Fehlermeldung kam:

Code:
Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-0 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Erase/write done.
Verifying flash... FAILED at 0x0000a85a! Expected=0x7b, Found=0x7f, failed byte count from 0x00000000-0x001fffff: 0x7f6
Your flash chip is in an unknown state.
Please report this on IRC at chat.freenode.net (channel #flashrom) or
mail flashrom@flashrom.org, thanks!

Beim Menü, wo man den BurnIn-Modus auf off stellen muss, wurde auch angezeigt, dass der Monitor jetzt die v2 als Firmware hat. Nachdem ich den Monitor anschließend aus und wieder eingeschaltet habe, scheint auch wieder alles normal zu funktionieren. Also alle Menüs sind da usw. groß getestet habe ich jetzt allerdings noch nichts. Meine Frage ist nun, ob das normal ist, dass die Fehlermeldung bei der Verifizierung des Flash ausgegeben wird oder ob ich mir Sorgen machen sollte, dass irgendetwas nicht richtig geklappt hat?

Btw., das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber wenn man den Monitor einschaltet und der violette Startbildschirm erscheint, sieht man in der Mitte das BenQ-Logo und rechts unten das eye-care-Symbol. Stand da zumindest mit der v1 links unten nicht irgendwas von LED oder sowas in der Art? Kann sein, dass ich das jetzt mit dem Startbildschirm des BenQ GL2450HT verwechsle, den ich vor dem XL2411Z hier hatte, aber wenn nicht, ist das normal, dass das bei der v2 jetzt fehlt? Ich weiß, eine doofe Frage, aber mich beunruhigt, die Fehlermeldung ein wenig. ;)
 
Was wurde bei V3 gegenüber V2 geändert?
 
Zurück
Oben