[Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

Hallo myLooo,

ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt und konnte gestern Abend erfolgreich meinen BenQ XL2420Z auf Firmware V2 updaten. Soweit ich im Internet Informationen finden konnte bringt V3 außer ein paar Bugfixes nicht sonderlich viel (gar nichts?) neues mit und somit habe ich mich für die V2 entschieden.

Von meiner Seite erstmal: Ein fettes Dankeschön für die Anleitung!!!

Jetzt schreibe ich für andere Benutzer die das Upgrade vielleicht noch vor sich haben // Probleme haben meine Erfahrungen (und Lösungen) mit dieser Methode:

# Vorbereitung USB Stick:

- Hier habe ich alles nach Anleitung erfüllt - lediglich am Ende der Erstellung des USB-Sticks kam, dass der Prozess nicht mehr funktioniert. Nach kurzem Googeln war die Lösung des Problems, dass ich den Stick nicht mittels Windows sondern vorab mit dem Programm "h2format.exe" von heise.de formatieren sollte - das hat das Problem gelöst und die Fehlermeldung verschwand.

# Vorbereitung Hardware:

- Ich habe mich zunächst (da ich nichts im Bios verändern und vor allen Dingen nicht immer unter den Schreibtisch Krabbeln wollte wenn ich die Kabel ein/ausgesteckt werden mussten) für mein Netbook (Samsung NEC 210 aus dem Jahr 2008) mit VGA-Ausgang entschieden.

- Mit dem Netbook habe ich es gleich im ersten Versuch geschafft, bis ans Ende der Anleitung zu kommen, allerdings gab er mir trotz erkanntem Bildschirm den "errno 6" aus (Device not found). Zusätzlich hat das Lesen der Firmware // schreiben der neuen Firmware ungefähr 1 1/2 Stunden pro Vorgang gedauert was dann doch relativ deprimierend war (dachte mir aber das liegt an dem doch etwas älteren Netbook). Ergebnis: BenQ Bildschirm war nun schwarz und reagierte nicht mehr auf Ein/Ausschalten.

- Also zum Desktop PC gewechselt, hier die BIOS Einstellungen vorgenommen und das erste mal gebootet. Leider kamen beim booten des Sticks immer (ca. 10x) eine Fehlermeldung die den Vorgang abgebrochen hat: kms_kernel_panic - swichting back to Textconsole (und es hat sich nichts mehr getan)... Nach dem 10 Versuch habe ich dann einige Foren durchsucht die sich mit dem Thema LiveUSB // LinuxImage beschäftigten und dort stand:
" Die Image immer mit der niedrigsten Schreibgeschwindigkeit auf die CD / DVD brennen!"
Somit kam ich auf die Idee, dass das Ganze doch vielleicht mit meinem USB 3.0 stick und dem dazu passenden USB 3.0 Slot zusammenhängt - das war goldrichtig!

Also die Prozedur mit dem LiveLinux nochmal mit einem USB2.0 Stick und Slot durchgeführt und endlich konnte ich damit booten. (Vielleicht ergänzt du das in deiner Beschreibung noch als Hinweis).

- Also die Anleitung wieder Schritt für Schritt durchgeführt (mein funktionierender Monitor war am VGA-Port des Mainboards und der zu flashende Monitor am DVI-Slot meiner Radeon R290 Grafikkarte).

- Unter dem Befehl i2cdetect -l hatte ich nun 16 verschiedene i2c-Bus/e zur Verfügung. Nun habe ich mit i2cdetect 0bis16 (lediglich die Bus/e die unter Radeon aufgelistet waren angesprochen) den Monitor am BUS 5 gefunden.

- die darauf folgenden Schritte erneut durchgeführt und es kamen leider erneut Fehlermeldungen beim schreiben der Software (Hauptbildschirm fing an zu flackern, Linux hat sich auch gleich aufgehangen - Monitor blieb weiterhin schwarz). Beim Reboot musste ich den zu flashenden Monitor vom DVI Port ausgesteckt lassen da sonst überhaupt nicht gebootet werden konnte (absturz) - nach dem Hochfahren konnte ich Ihn aber wieder erfolgreich anschließen) - leider auch beim zweiten Versuch die selben Meldungen / Vorgänge.

- Die Lösung meines Problems war dann folgende: Ich habe im BIOS den Grafikadapter von intern wieder zu extern umgestellt und beide (den zu flashenden und den funktionierenden) Monitore an jeweils einen DVI-Port angeschlossen. Alle Schritte wieder durchgeführt und mit dem Befehl i2cdetect 0bis16 den zu flashenden Monitor ermittelt. Das Ergebnis war: es funktionierte - und zwar innerhalb 10 Minuten war alles abgeschlossen. Der Punkt mit der BIOS-Umstellung auf den internen Grafikadapter trifft somit nicht auf jedes PC-System zu (zumindest nicht auf meins :-) ).

Bemerkungen zum Quelltext:
# sudo gedit /etc/apt/sources.list // wenn sich der Editor öffnet und lediglich in einem kleinen Fenster angezeigt wird, kann es u.U. auch passieren, dass man "universe multiverse" (augenscheinlich) in Zeile 3 oder 4 einfügen muss - hier einfach im Editor auf den Punkt "Z2" achten - dann erwischt man die richtige :-). Fehlermeldungen in der Konsole während dem öffnen/ändern bzw. speichern der Datei kann man ignorieren.

# wget -O- "link" l patch -p1 // hier hat mir der Hinweis in einem Kommentar geholfen, zu erkennen das der Link hier im Forum abgekürzt wurde und ich den kompletten Link kopieren muss

#sudo modprobe i2c-dev // wird ohne Rückmeldung seitens der Konsole ausgeführt - also nicht wundern!

#sudo i2cdetect -l // kann wie in meinem Fall auch 8-16 i2c Bus/e anzeigen - hier einfach mit dem Befehl #i2cdetect 1 // 2 // 3 usw. durchprobieren bis man nicht nur leere -- in der Tabelle sieht sondern einige Zahlen (49 // 50 o.ä).

# sudo i2cdump -r 0-127 XX 0x50 // mit diesem Befehl wird euch zusätzlich noch ein Text mit dem Modellnamen des Monitors am Bus angezeigt - wichtig wenn man mehrere Monitore per DVI (so wie in meinem Fall) angeschlossen hat auf jeden Fall auf das richtige Modell achten (ich hatte zusätzlich auch noch 2 x BenQ Monitore angeschlossen was nochmals etwas verwirrender war).

# sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 -c "MX25L1605A/MX25L1606E" -r backup.bin // bei mir war es ein BENQ XL2420Z - hier ist es tatsächlich wie in deinem Beispiel angegeben der "W25Q16.V" Chip.

#tr '\000' '\377' < /dev/zero | dd of=firmware.bin bs=1k count=2k // anfänglich hatte ich den darunter stehenden Befehl auch gleich mit reinkopiert (sah für mich zusammenhängend aus) - was allerdings falsch war. Hier bitte darauf achten ZUERST
#tr '\000' '\377' < /dev/zero | dd of=firmware.bin bs=1k count=2k
und DANN
#dd if=Name_deiner_heruntergeladenen_Firmware.BIN of=firmware.bin conv=notrunc // eingeben - natürlich müsst Ihr die Firmware vorab in euren Flashrom Ordner kopieren.

_______________________________________

Das waren so meine über das Wochenende gesammelten Erfahrungen mit der Anleitung und der Linux-Lösung. Vielleicht nützen meine Punkte dem ein oder anderen ja etwas.. :-).

Auf jeden Fall nochmal ein großes Dankeschön von meiner Seite - du hast mir bares Geld gespart!!

Mfg Talys (Besitzer eines BENQ XL2420Z mit V2 Firmware) =).
 
Da mit V.2 bei meinem bisher alles ohne offensichtliche Bugs läuft und mein Widerrufsrecht bereits seit zwei Monaten vergangen ist bzw. ein DOA unglaubwürdig erscheinen würde, werde ich die neue Version nicht flashen. :p
 
Hallo,

Es wäre nett wenn es ein Video zu der Anleitung geben würde,wo muß Ich die Firmware des Monitor´s speichern und dieses Flashtool lädt es von aleine runter? bin Linux Anfänger.



gruß
 
Maisel schrieb:
Da mit V.2 bei meinem bisher alles ohne offensichtliche Bugs läuft und mein Widerrufsrecht bereits seit zwei Monaten vergangen ist bzw. ein DOA unglaubwürdig erscheinen würde, werde ich die neue Version nicht flashen. :p

wenn man auf v2 ist braucht man es nicht

wenn man von v1 kommt. kann man auch direkt v3 nehmen
 
Carlington schrieb:
wo muß Ich die Firmware des Monitor´s speichern

- Die neue Firmware, ob nun V2 oder V3 muss in den Ordner Flashrom kopiert/verschoben werden.

Carlington schrieb:
und dieses Flashtool lädt es von aleine runter? bin Linux Anfänger.

- Verstehe nicht genau, was du mit der Frage meinst. Geflasht wird der Monitor über Linux Ubuntu. Und im zweiten DropDownMenü wird das Flashtool mit folgendem Befehl heruntergeladen.
# Fashtool laden und Speicherort wählen
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom
wget -O- http://boeglin.org/static/benq/0001-...protocol.patch | patch -p1
make -j

Ich habe auch das erste mal etwas mit Linux gemacht und durch die sehr genaue Anleitung ging es einfach. Befolge einfach alle Schritte genauso wie sie dort stehen und du solltest eigentlich keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlington schrieb:
Hallo,

Es wäre nett wenn es ein Video zu der Anleitung geben würde,wo muß Ich die Firmware des Monitor´s speichern und dieses Flashtool lädt es von alleine runter?

Hi Carlington,

also das "Flashtool" läd sich automatisch mit den Befehlen die du eingeben musst runter. Die Firmware für den BenQ Monitor musst du selbst von deren Website herunterladen. http://www.benq.de/product/monitor/50/299 dort dein Modell auswählen und unter "Downloads" die Firmware herunterladen.

Wenn du diesen Punkt komplett (also zeile für Zeile) ausgeführt hast
: # Fashtool laden und Speicherort wählen
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom
wget -O- http://boeglin.org/static/benq/0001-...protocol.patch | patch -p1
make -j

Musst du beim Pfad des erstellten Ordners (in diesem Fall Dateien -> home -> flashrom) die heruntergeladene Firmware kopieren und einfügen. Danach ganz normal schritt für schritt weitermachen...

Mfg Talys
 
Hallo,

Danke euch für die Antworten,dann werde Ich es mal versuchen und hoffe das es klappt.




gruß:cool_alt:
Ergänzung ()

Es hat nicht geklappt meine Befehle werden von Ubuntu ignoriert,es gibt doch noch einen Trick mit einem LPT kabel woman umlöten muß hat vielleicht einer Erfahrung damit gemacht bzw eine Anleitung dazu?
Ergänzung ()

Es hat nicht geklappt meine Befehle werden von Ubuntu ignoriert,es gibt doch noch einen Trick mit einem LPT kabel woman umlöten muß hat vielleicht einer Erfahrung damit gemacht bzw eine Anleitung dazu?
 
Ja aber was ist die Ursache dafür habe ein Intel Notebook mit VGA Ausgang nur die Bios einstellungen wie beschrieben kann Ich nicht vornehmen und wenn Ich Ubuntu vom USB Stick starte und versuche die befehle einzugeben steht not found das sogar bei der ersten Befehlszeile und bei der tastatur sind die zeichen anders rum muß man diese Zeilen mit Gänsefüßchen oben eingeben oder nicht?:(
 
Ja aber was ist die Ursache dafür habe ein Intel Notebook mit VGA Ausgang nur die Bios einstellungen wie beschrieben kann Ich nicht vornehmen
Die BIOS Einstellung musst du auch nur vornehmen, wenn du den ganzen Prozess über den Desktopcomputer machst. Beim Notebook muss nichts im BIOS geändert werden.

wenn Ich Ubuntu vom USB Stick starte und versuche die befehle einzugeben steht not found das sogar bei der ersten Befehlszeile
Linus startet bei dir ganz normal und du gibst die Befehle auch ins Terminal ein? -> Nun sollten ihr den Terminal starten. Befindet sich in der linken Leiste oder mit der Tastenkombination CTRL-ALT-T. Das Terminal kannst du öffenen wenn du dich auf dem Desktop von Ubuntu befindest.

bei der tastatur sind die zeichen anders rum muß man diese Zeilen mit Gänsefüßchen oben eingeben oder nicht?
Welche Tastatur meinst du? :freak: Die Gänsefüßchen musst du nicht mit eingeben.
 
Hallo,

Nochmals Danke dir Maisel für die Tips habe es mit Gänsefüßschen eingegeben vielleicht deshalb der Fehler naja nochmals auf ein neues.:rolleyes:
 
Habe meinen 2420Z nul auch geflashed (auf v2).
Leider hatte mein Thinkpad X240 den BenQ nicht unter den i2c-Devices gelistet (ein Bild hatte ich aber).
Mit einem älteren Acer-Notebook ging es problemlos.
 
Hi.

Habe den Moni seit gestern. Bin begeistert.
Nutze eine Ati HD9750 ohne 3D.
Spiele Action RPG, Shooter,MMO...WoT


FRAGE:
Was bringt mir das Flashen und welchen praktischen Nutzen ziehe ich daraus?
Es ist ja nicht gerade ein total unerheblicher Aufwand.
Bringt er nur Nvidia Nutzern etwas?

Ich habe auch nicht vor mir in näherer Zukunft eine Nvidia 3D Karte zu besorgen.

Für Aufklärung wäre ich dankbar :)
 
das flashen beseitigt einen bug bei der blur reduction und lässt die individuelle einstellung per blurbusters tool zu

und er bringt sowohl nvidia als auch amd usern etwas
 
Danke erstmal für die Antwort.

Nun habe ich bisher nicht wirklich großartig an den Einstellungen gespielt..ist etwas fummelig mit den Sensortasten.
Doofe Frage: wann benutze ich (in welchen Spielen) BR und wie wirkt sich das aus..ich sehe bisher wirklich keinen Fehler...und kaputt-reparieren will ich ungern.
Der Aufwand des Flashens muss sich schon sichtbar lohnen. Ich lese hier immer was da steht, aber verstehen tue ich es wohl erst dann, wenn ich es wirklich sehe. Wahrscheinlich fällt es mir dann wie Schuppen aus den Haaren und ich staune mit offenem Mund.
Bisher jedoch erschliesst sich mir nicht wirklich der Kernpunkt der Flashaktion.
Sry nochmal :) wenn wenn ich wie ein Depp rüberkomme
 
Kurz und knapp: Es geht darum das CRT-Feeling wieder zu kriegen.
Sprich wenig/keine Schlieren (insbesondere bei (schnellen) 3D-Spielen) und das bei einer sehr geringen Reaktionszeit.

Mit der V1 kann man die Funktion "Blur Reduction" zwar aktivieren, allerdings nicht manuell durch Tools wie "Blurbusters Strobe Tool" beeinflussen. Das hat den Nachteil, dass man ein ziemlich dunkles Bild hat.
Durch Einstellungen im Tool kann das Bild u.a. heller gemacht werden, allerdings setzt es eben V2 am Monitor voraus.

Ob sich das für dich lohnt, kann dir keiner sagen. Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung zu updaten - ich bin noch zufriedener.

Edit:
Hier gibt es auch noch etwas zu lesen zum Thema.
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Link angesehen..
Das Einstellen mit der Fernbedienung geht wirklich wesentlich komfortabler.
Habe den Standard Mode eingestellt.
Nur leider ist bei mir Black eQuilizer ausgegraut ! , was ja wohl BR sein soll. Ich kann das nicht einstellen.
Ist das normal?
 
nein, black equalizer ist etwas anderes und ist nur in den fps und rts bildschirmmodi verfügbar

blur reduction ist kann man immer aktivieren und eine eigenständige option

für den normalen desktopbetrieb allerdings nicht zu empfehlen und daher lieber einen zweiten fps modus über den sswitch speichern
 
Hallo,

Ich kriege das einfach nicht hin sei es mit dem Notebook oder dem Pc Anleitung hat mir nicht´s gebracht schade dann muß Ich mir das Upgrader besorgen oder den Monitor zu Benq schicken was jeman wie lange dauert bei denen Versand zu denen bezahlt man selber wie ist es mit Rückversand muß man dafür selber aufkommen?





MfG
 
Zurück
Oben