[Anleitung]V2 Firmware BENQ Z-Serie mit Linux

Habe meinen heute von Amazon bekommen und es war schon die Firmware V03 aufgespielt.

Jetzt noch zu meiner eigentlichen Frage wegen 120/144Hz

Reicht es die Hertz Zahl in den Monitoreigenschaften einzustellen, das diese in den Games übernommen wird?

Wo ist genau der Unterschied von 120 zu den 144Hz, das ist doch kaum spürbar oder? Und sollte man im Desktopbetrieb auf 60Hz runtergehen oder kann man da auch auf 144Hz bleiben?

Danke schon mal für eure Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe gerade eben meinen XL2411Z von FW1 auf FW2 geflashed. Alles Schritt für Schritt nach der Anleitung im 1. Post gemacht, und alles hat wunderbar und ohne jedes Problem funktioniert.
Das ganze wurde an einem Laptop mit i3 Prozessor durchgeführt.

Vielen, vielen Dank für dieses Klasse Tutorial!
 
Hey Leute,

habe nun alles bis zum folgenden schritt befolgt und nun bin ich etwas verwirrt:

ubuntu@ubuntu:~/flashrom$ sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-6:49

Calibrating delay loop... OK.
Info: Will try to use device /dev/i2c-6 and address 0x49.
Info: WILL reset the device at the end.
Found Macronix flash chip "MX25L1605" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Found Macronix flash chip "MX25L1605D/MX25L1608D/MX25L1673E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Multiple flash chip definitions match the detected chip(s): "MX25L1605", "MX25L1605A/MX25L1606E", "MX25L1605D/MX25L1608D/MX25L1673E"
Please specify which chip definition to use with the -c <chipname> option.
ubuntu@ubuntu:~/flashrom$

100x edit:

Gleich fertig denke ich :)))

Found Macronix flash chip "MX25L1605A/MX25L1606E" (2048 kB, SPI) on mstarddc_spi.
Reading old flash chip contents... done.
Erasing and writing flash chip... Erase/write done.
Verifying flash...


Großes Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe eine MStar updater für den Monitor.
 
Hey Leute nach 2 fehlgeschlagenen an läufen mein Benq xl2411 z auf firmware 2 zu updaten gebe ich mich geschlagen kann mir jemand helfen via skype/line whatever vieleicht kommt ja einer aus der nähe Kreis Lippe. Ich kriege es einfach nicht hin...

Lg llubu
 
Hi an alle
ich bin bis schritt 6 angekommen und komme nicht weiter ich hoffe das hier noch active ist.
# Identifizieren des Chip am Bus 1 (/dev/i2c-1) zur Adresse 0x49
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 // Hier solltet ihr XX für den Bus wieder ändern

ich bekomme die Fehlermeldung : sudo ./flashrom command not found

habe mich auch durchgelesen aber leider schreiben die leute die dieses Problem hatten nicht wie sie das behoben haben
war auch auf ein englishen seite konnte aber auch nicht weiter kommen

Mit freundlichen grüßen eujen
 
Moinsen Leute,

nachdem ich nun endlich einen funktionsfähigen BenQ XL2420Z bekommen habe (3 Versuche, danke Amazon), würde ich ihn gerne flashen wollen. Ca. 60-90€ sind mir für einen MSTAR ISP deutlich zu viel, daher probiere ich mal die Variante über Linux und bin recht zuversichtlich, dass es problemlos klappen wird.
Jedenfalls habe ich nun einige Fragen und ich hoffe, auf diese auch eine Antwort zu bekommen. Einen Laptop mit einem Intel i3 CPU besitze ich (MSI GE 700), doch es ist eine ATI Graka verbaut (Name derzeit mir nicht bekannt, das Ding ist 3 Jahre alt). Funktioniert dies trotzdem, oder muss ich mir ein Gerät suchen, welches nur eine interne Grafik besitzt?

MfG
Aze
 
woher weis is welche Firmware das drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Bin am verzweifeln hier...

Ich bin nicht im stande den patch für das Flashrom aufzuspielen, ich bekomme jedesmal ein fehler "unknown programmer mstarddc_spi"

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Habe auch Linux 3x neu auf nen USB Stick geladen/formatiert -.-

Werde noch den log dazu schreiben.

Gruss

kwlski
 
eujen schrieb:
Hi an alle
ich bin bis schritt 6 angekommen und komme nicht weiter ich hoffe das hier noch active ist.
# Identifizieren des Chip am Bus 1 (/dev/i2c-1) zur Adresse 0x49
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 // Hier solltet ihr XX für den Bus wieder ändern

ich bekomme die Fehlermeldung : sudo ./flashrom command not found

habe mich auch durchgelesen aber leider schreiben die leute die dieses Problem hatten nicht wie sie das behoben haben
war auch auf ein englishen seite konnte aber auch nicht weiter kommen

Mit freundlichen grüßen eujen



habe dasselbe Problem.. W[rde mich sehr freuen wenn jemand helfen koennte!
 
mh hast du mal im blurbusters forum geschaut bzw. melde dich dort an. ich hab mittlerweile v4 auf dem 2411z (nach der anleitung dort).
 
Meiner wurde sogar direkt mit V4 ausgeliefert (bestellt und geliefert 09.2015)

Unbenannt-1.jpg

Allerdings bin ich noch unzufrieden mit dem Bild, aber das ist ein anderes Thema :-)
 
eujen schrieb:
Hi an alle
ich bin bis schritt 6 angekommen und komme nicht weiter ich hoffe das hier noch active ist.
# Identifizieren des Chip am Bus 1 (/dev/i2c-1) zur Adresse 0x49
sudo ./flashrom -p mstarddc_spi:dev=/dev/i2c-XX:49 // Hier solltet ihr XX für den Bus wieder ändern

ich bekomme die Fehlermeldung : sudo ./flashrom command not found

Mit freundlichen grüßen eujen
Ich habe auch das Problem...Mag mir jemand helfen? Nach 2H Kampf habe ich erstmal aufgegeben :/
 
Hab das Flashen geschafft. Das Problem war anscheinend dass der Patch von Flashrom nicht sauber eingespielt wurde. Über die Website des Programmierers habe ich es geschafft.
Code:
#libusb-dev installieren
sudo apt-get install libusb-dev #k.P. ob der das wirklich braucht, aber irgendwo hatte er gemeckert, deswegen hab ich das einfach installiert.
#Flashrom laden und Patch installieren
svn co svn://flashrom.org/flashrom/trunk@1846 flashrom
cd flashrom
wget -O- http://boeglin.org/static/benq/0001-Add-programmer-for-the-MSTAR-I2C-ISP-protocol.patch | patch -p1
make -j
Das entscheidende ist warscheinlich die Version (trunk@1846). Danach ging bei mir alles reibungslos (Copy & Paste, mit angepasster Busnummer).
Nur Strobelight mag meinen Monitor trotzdem nicht :(
 
jop, trunk@1846 fehlt in der anleitung hier, in der ausgangsanleitung von boeglin steht der befehl

hab mich heut auch gewundert, wieso er immer sagt, dass die flashrom nicht da sei

hab den benq xl2720z von v3 auf v5 geflasht, ging reibungslos
 
Zurück
Oben