Android E-Mail App: z.B. lokaler Papierkorb und Papierkorb des E-Mail Kontos

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
habe auf meinem Android Tablett die E-Mail App (die mit dem gelben Briefsymbol) in Betrieb.
Das GMail Konto ist eingebunden, hier gibt es einen Ordner "Papierkorb" und unter "Andere Ordner" gibt es ebenfalls einen Papierkorb. Gelöschte E-Mails landen im Papierkorb unter "Andere Ordner", was wohl ein lokaler Orber zu sein scheint und nicht im Papierkorb meines GMail Kontos, wo ich sie eigentlich gerne hätte.
Unter den Einstellungen finde ich aber überhaupt keine Option um einzustellen, wo gelöschte E-Mails abgelegt werden sollen.
Wie und wo kann ich diese Zuweisung treffen oder ist das so gewollt?
 
Ich komme von iOS und hätte erwartet, dass sowas absolute Pflicht und totaler Standard ist.
However... eine kurze Google-Suche zeigt, dass man bei der Android Email-App die Ordner nicht selbst zuweisen kann! Unglaublich!

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=28292
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=7869
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=1189

Update: Man findet dutzende Posts dazu. Nebst "Hacks" wie a) die Mail-app selbst neu zu kompilieren oder b) in der sqlite-db rumzufummeln ist die einzig brauchbare Lösung eine alternative Email-App. Aqua Mail und K9-Mail kann man wohl empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Thema gestoßen und hole es noch mal hoch. Ich habe dasselbe Problem. Google scheint die "E-Mail" App einzustellen, man soll stattdessen die "GMail" App nehmen. Jetzt erstellt die GMail App auf dem IMAP-Server neue Ordner Sent und Trash und nutzt diese auch, obwohl es schon Gesendet und Papierkorb gibt. Konkret ist es web.de. Jedenfalls sehe ich aktuell heute, immer noch keine Möglichkeit der GMail App zu sagen, wohin beim Löschen die E-Mail verschoben werden soll.

Ist das noch immer so? Bleibt einem nur beispielsweise K9/K10-Mail?
 
Zurück
Oben