Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

nex0rz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.998
Hey.

Zugegeben - ein sehr seltsames Anliegen.

Die Faschingsferien stehen vor der Tür, und ich (18 Jahre alt, ja.) plane mit meiner Freundin einen Kurzurlaub (3 Nächte) von Dienstag bis Freitag, also vom 12. bis zum 15.

Wir wollen pro Person maximal 400€ inkl. Flug/Zug und GUTEM mit Hotel mit Frühstück ausgeben, + Taschengeld. Es sollte wirklich gut sein, 4* min... Das liegt einfach daran, dass wir mit 3-Sterne Hotels in Städten schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht haben. Wir wollen es uns gut gehen lassen, auch im Hotel, wo wir uns nachts aufhalten, logischerweise. Ich denke das kann bei 3 Tagen irgendwo drin sein.

Grundsätzlich wollten wir nach Paris, Rom, oder London. Sind aber auch für andere Ziele offen - Ideen?
Stockholm wäre uns am liebsten, aber das ist leider nicht zahlbar, der Flug ist zu teuer. Paris war das ursprüngliche Ziel, dort soll es aber genauso wie in London schweineteuer sein.

Rom ist da schon günstiger, und hat auch seinen Reiz, in der Theorie. Tagsüber können wir uns durch Supermärkte, Cafes, kleinere Snacks verpflegen, Abends möchten wir dann aber schon gerne Essen gehen. Grade am Valentinstag wollen wirs uns da richtig gut gehen lassen. :)

Kurz also: Habt ihr Ideen? Wo könnten wir noch hin? Habt ihr konkrete Angebote?
Abflughafen sollte Stuttgart, München, Memmingen oder Friedrichshafen sein...

Danke!
 
Es gibt oder gab ein Parisspecial der Bahn im Februar. Dieses habe ich gebucht. Dein Hauptproblem wird die Anreise sein. (Preis) Drum solltest du wohl am besten nach Komplettangeboten so kurz vorher suchen.
Jedes bekannte Reiseportal kann dir mehr helfen im Moment denke ich.
 
Hab ich alles schon durchgestöbert, ich komm bei 140-160€ für den Flug bzw. den Zug raus.

Das Elysee-Ticket konnte man nur bis zum 29. Januar kaufen... Ich Idiot. :(
 
beim nächsten mal etwas früher an den urlaub denken und für ~50€ nach london und zurück... dann kommen noch ein paar € für die busfahrt und ~100€/nacht für nen vernünftiges hotel - et voila
 
Also ich war letztes Jahr für ein verlängertes Wochenende in London. Sind mit RyanAir hingeflogen und hatten ein Hostel (welches sehr empfehlenswert war, Namen kann ich dir geben) und das hat total ausgereicht - du willst ja auch was von der Stadt sehen und nicht im Hotel verweilen, oder?

Gib nicht unnötig viel Geld für ein Hotel aus, sondern geh lieber mal gut Essen mit deiner Freundin essen, dass Frühstück im Hotel ist erfahrungsgemäß eher Mittelmaß in England.
Hostel klingt zwar nicht so schön wie Hotel, in England sind die Verhältnisse auch deutlich unter deutschen Standards, aber wie gesagt, eigentlich bist du ja nur zum schlafen im Hotel, oder? Wir sind damals nach dem aufstehen direkt raus und haben uns 'n Kaffee & Bagel auf die Hand geholt für 2-3 Pfund und sind losgelaufen - planlos, aber dafür haben wir super viele interessante Sachen gesehen.

Das Hostel hatte eine super Lage, zwei oder drei Tube-Stationen bis zum Picadilly Circus, haben uns dann jeden Tag eine Tageskarte gekauft für Bus & Tube, weil's günstiger ist als ein Wochenend-Ticket (etwa 6 Pfund pro Person) und sind nach Lust und Laune durch London gefahren und gelaufen - war bisher der beste Kurztrip, den ich gemacht habe!

Ergo: Nicht zu viel Geld in ein Hotel investieren, sondern lieber London erleben, denn ja, London ist teuer!
 
Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Servus.

Alle Jahre wieder muss ich mich entscheiden, wo dieses Jahr der "Sommer" Urlaub hingeht. Leider bin ich an die "Ferien" dieses Jahr gebunden und kann ab 1.8 bis 29.8 fahren. Also den ganzen August... 2 Wochen wären angenehm. Natürlich kann man das alles in die X Suchmaschinen eingeben aber ich habe nichtmal eine Ahnung, wo es hingehen soll, wo es warm ist und wo ich wieviele Sterne nehmen sollte... Preislich ist das relativ offen, bis 1200 pro Person.

Ich habe nun den Vorteil, ich kann mit den Firmenwagen fast kostenlos in den Urlaub fahren, also Kroatien, Spanien, Italien etc. aber irgendwie kosten die Hotels dort so viel, dass es sich garnicht lohnt, den Urlaub mit eigener Anreise zu machen.

Gibt es eine Faustregel, wieviele Sterne in welchem Land man nehmen sollte? Hatte einmal 4 Sterne in Ägypen und das war ein Horror. Deshalb gehe ich lieber Richtung 5 Sterne für 2 Personen... Türkei scheint schön zu sein, dort auf jeden Fall 5 Sterne oder?

Griechenland scheint sehr teuer zu sein, Ägypten wird derzeit abgeraten... Was gibt es dann noch? Preislich bewege ich mich in dem Bereich immer bei 1000 oder? All Inclusive natürlich, habe keine Lust auf Kochen und selbstverpflegung... Möchte eben komplett entspannen :)
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Hi, bei mir stellt sich schon jetzt für Ostern die "WO" Frage. Ich tendiere momentan auf einen der Kanarischen Inseln. Die Preise gehen von 1300,-€ und aufwärts für 10 Tage, Flug+Übernachtung mit all-ink. Ibizia oder Menorca habe ich auch schon in Betracht gezogen. Das mit den Sternen eines Hotels ist kein garant für Qualität (außer bei Nahemhften Hotels wie Sheraton, Hilton usw.), entweder hat man Glück oder nicht. Vier Sterne in Deutschland sind nicht die gleichen Sterne wie in einem anderen Land. Am besten soviele Bewertungen wie möglich lesen/vergleichen.

Da du evtl. mit dem Auto anreisen würdest wäre mein tipp für dich eine Ferienwohnung oder ein Apartement gewesen. Damit würdest du günstiger wegkommen als mit einem Hotel. Aber dann müsstest du dich Selbstverpflegen (Restaurants, Bars etc.) was preislich denk ich mal nicht so tragisch wäre in einen der Balkanländern. Aber du möchtest ja nur auf der Faulen Haut rumliegen und selbst nix machen. Dann wäre diese Option für dich nicht empfehlenswert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Hi, bei mir stellt sich schon jetzt für Ostern die "WO" Frage. Ich tendiere momentan auf einen der Kanarischen Inseln. Die Preise gehen von 1300,-€ und aufwärts für 10 Tage
Asien, da gibt es oft tolle Angebote auf Bali, in China, Thailand etc. - Erlebnisfaktor x 100 für den annähernd gleichen Preis!
Lästig ist halt der lange Flug!

Leider bin ich an die "Ferien" dieses Jahr gebunden und kann ab 1.8 bis 29.8 fahren.
...dann würde ich die Südeuropäischen Länder knicken, im Hochsommer nach Spanien - viel Spaß bei 40°!
Österreich, Bayern - könntest Du auch gut mit dem Auto hinkommen!
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Asien geht immer.
Gerade Thailand/China oder Vietnam ist immer eine Reise wert, schon alleine wegen dem guten Essen!
Wie Lars_SHG bereits meinte, ist der Flug eben lästig sowie teurer, da weiter.

Empfehlen würde ich aber auch nach wie vor Kreta.
Es bietet sehr viel Möglichkeiten an Ausflugszielen auf und um der Insel oder aber auch nur einfach faul am Stand zu liegen. Gerade Entdeckungstouren von verlassen Stränden/einsamen Orten mit einem Quad machen sehr viel Spass!
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Nach Besprechung sollte die Reise schon noch in Europa bleiben. Der Flug zerrt uns auf nach Asien / Amerika.


Bin gerade am überlegen, ob Kroatien mit Halbpension nicht gut genug wäre... Auto hätten wir dann und müssten uns jeden Tag was suchen zum essen oder eben erlegen...

Aber welche Region dort ist wirklich "sehenswert"... Kenne das von anderen Urlauben, dass man plötzlich nach 2 Tagen alles schon gesehen hat.
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Wir waren 2005 auf Istrien, gibt echt schöne Ecken da, nur haben wir von Freunden gehört, dass das son bisschen in diese Partyurlaubskultur abgerutscht sein soll. In wie weit das stimmt und wie stark ausgeprägt weiß ich leider nicht, aber das kannst du ja dann anhand von Hotelbewertungen herausfinden.
Danach waren wir nochmal 2010 glaube ich gaaaaanz im Süden, in der Nähe von Dubrovnik, in Molunat, direkt an der Grenze zu Montenegro. Liegt in der Nähe von Herzeg-Novi. Das ist echt n richtig kleines Dorf... aber für uns wars ok, wir sind schön an der Küste mit unserem Boot lang gefahren :D

Dubrovnik ist ne Reise wert, wenn man von oben auf die Stadt schaut sieht die schon traumhaft aus und in der Nähe der Kathedrale gibts einen richtig leckeren Meeresfrüchteteller.
Man kommt von Dubrovnik aus gut in einer Tagestour zur Halbinsel Pelješac, da kann man viel sehen wenn man auf Klöster und so steht.
Ich meine da gibt es auch einen der sehr seltenen Sandstrände Kroatiens :D
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Genau.

Wir sind zu zweit unterwegs und jung, also keine Menschen, die sesshaft sind oder Regelungen brauchen. Aber eben Kroatien ist nen fremdes Land und wir sprechen beide nur gut-sehr gut Englisch, hoffentlich kann man sich damit durchprügeln :)

Kroatien_-_Politische_Gliederung_%28Karte%29.png


Istrien sieht schön aus und ist sehr nah an Deutschland. Wenn ich richtig geschaut habe, fahre ich durch Italien dann Kroatien oder? Oder lieber durch Slowenien?
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Wie wäre es mit Plattensee?


edit: Einige Bekannte schwören auch auf Gold-/Sonnenstrand in Bulgarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Die Gegend um Split/Dalmatien ist sehr schön.
Also wenn ich (von München aus) in die Heimat fahre dann ist das immer durch AT>SLO>Kroatien
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Nach Istrien bzw generell Kroatien sind wir immer mit dem Auto durch Slowenien (Ljubljana) gefahren, das ging recht fix (von Bremen mit dem Wohnmobil + Bootsanhänger nach Dubrovnik in 22,5 h).
Mit Englisch kommst du eigentlich immer weiter, einige sprechen sogar ein bisschen Deutsch. Ansonsten wie immer in einem fremden Land: mit Händen und Füßen, evtl sogar Rauchzeichen verständigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

@Graf Zahn

Wir möchten eben Meerwassergenießen... Ist ein anderes Feeling :)


Einer von beiden Stränden ist der Party Strand... Irgendwie so war das doch oder? Außerdem ist Bulgarien eben deutlich weiter weg als Kroatien... Also müsste man fliegen und ist somit an das Hotel mehr oder weniger Gebunden, außer man nimmt einen Leihwagen und naja. Das ist mir alles zu viel Stress ehrlich gesagt...
Ergänzung ()

Edit:

Besser durch Slowenien oder Italien fahren? Wie sieht das mit Mautgebühren aus, wo gibt es die überall?
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Maut hast du in Italien und in Slowenien. In Slowenien brauchst du 2x die 7 Tages vignette die kostet 15€ das Stück. Die kosten für Italien weiss ich leider nicht.


Die maut und die Gebühren für die Tunnel in Österreich nicht vergessen ;-)
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Maut in Italien

Hier von einem mal die Maut durch AT, SLO

In Slowenien kannst du einfach für 30 € eine Monatsvignette kaufen, dann musst du nicht zwei Stück besorgen die jeweils nur 7 Tage gelten und 15 € kosten. Ist halt weniger Arbeit. Östereich kommt halt auf die Strecke an, welche Tunnel du mitnimmst etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

@ilegend1701

Wie fährst du nach Dalmatien? Weil ich im Spätsommer runter will in die Nähe von Zadar.

Ich wäre über Passau - Graz - Maribor - Zagreb -

dann evtl den Umweg über Senj, die A8 runter der Küste entlang (weils schöner wäre), aber da ist ja noch die 25er, die sich da zum Meer runterschlängelt und sicher etliches an Zeit raubt....

oder den direkteren Weg über Gospic, wobei sich das km mäßig nicht viel geben würde....

@Klonky
In Kroatien, besonders an der Küste sprechen fast alle Deutsch oder gutes Englisch

Fahrtechnisch ganz klar durch Slowenien.

Split-Dalmatien ist sehr schön, runter nach Dubrovnik ebenso.
Tolles Hotel:

http://www.falkensteiner.com/de/hotel/iadera

In dem Hotel kannst du auch eine Yacht für einen halben oder ganzen Tag mieten und dich rumschippern lassen.
http://www.falkensteiner.com/de/hotel/iadera/yacht-service#site

Nicht mal sooo teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben