Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Alanya ist auch eine optisch gute Gegend. Ich habe dort von Kumköy mal so einen Tagesausflug gemacht.
- Bootsfahrt
- Ausflug an die Burg
- Damlatas-Tropfsteinhöhle
- Mittagessen bei dem Restaurant am Damm
- Freier Aufenthalt in der Stadt
Dort hatten wir einen Bus samt Fahrer, der uns rüber fuhr und auch uns zu den obigen Zielen innerhalb der Stadt fuhr.

Quad-Safari ballert auch. *---* Habe ich auch gemacht. Da sind wir im Hinterland von Manavgat rumgefahren. Krass, wie hinter der Stadt schon einfache Bretterverschläge dort sind, wo die Leute in einfachsten Verhältnissen leben und vorne dran ihre Schäfchengatter haben. Dazu muss man nicht mal tief ins Gebirge.

Apropos Gebirge, war ich auch auf so einer privaten Veranstatung in der Nähe von Ibradi. War für uns Deutsche erstmal abstoßend, dass Ayran in gespannten Ziegenhäuten zubereitet wurde. Und am Berg im April Schneereste. :D
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Kannst einmal berichten.
Ich war 2011 in Side und bis auf das Essen/Strand/Hotelanlage hat es uns nicht gefallen.
Da war bsp. Kreta viel schöner, ganz zu schweigen von Thailand.
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Kumpel von mir war "zufällig" dort schon einmal.

Hat uns erzählt, wer damit zufrieden ist, 500 Meter zu laufen zum Strand, wird dort glücklich. Essen ist überragend laut seinen Worten. Also Gastronomie soll wirklich gut sein. An sich war es vor 2 Jahren dort "noch" gut. Wir hoffen das beste :)

Dauert ja noch bisschen...


Thailand ist eben auch wieder was anderes. Dort fährt man mit anderen Zielen hin und auch anderen Voraussetzung. Kreta wäre deutlich teurer gekommen!
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Ich war letztes Jahr im September mit meiner Freundin für 8 Tage in Tunesien (Hammamet). Wer einen reinen Strandurlaub wünscht, kann da nicht viel falsch machen. Es ist sonnig und heiß, durch eine permanente leichte Brise aber erträglich und in den Hotelzonen ist auch alles sauber und frei von Bettlern.
Der Strand in der Bucht erstreckte sich ueber eine Länge von 10km. Der große Vorteil: es ist wirklich günstig dort zu urlauben. Der Nachteil: außerhalb der Hotelzone kann man sich keine 50 Meter bewegen ohne von Händlern angequatscht zu werden, außerdem wird es schwierig Alkohol aufzutreiben (in den Hotelzonen sieht das natürlich anders aus) und es liegt viel Müll herum.

Mir hats da ganz gut gefallen. Vier Sterne fuer das Hotel sind das absolute Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Schau dir auch mal den süden Frankreichs an, Languedoc-Roussilion .. ist im Prinzip der letzte Abschnitt vor der spanischen Grenze. Dort hast du auch riesen große Strände, ein Top Wetter mit sehr angenehmen Wind (Mistral). Selbst im Hochsommer merkst du die Hitze kaum.

Die Unterkünfte dort sind sehr günstig, habe dort den letzten Spätsommer verbracht, waren in einem kleinen Ort namens St Pierre la mer. War wirklich super und würde ich auf Grund des dort Urlaub machendem Publikum jederzeit Spanien vorziehen.
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Tja, bei uns gehts auch ins Ausland - nämlich ins Allgäu :p ;)
Naja als Student ist ja finanziell nicht sooo wahnsinning viel drin, aber ich muss sagen ich bin sehr gerne im Allgäu, besonders im Sommer. Das letzte Mal war ich 2012 mit einem Kumpel zum Biken da. Als groben Tourplan haben wir uns Dreick Kempten - Füssen - Landsberg a. Lech ausgesucht und ich kann wirklich nur sagen : Jedem, der gerne in der Natur ist und es auch mag über Stock und Stein Mountainbike zu fahren wird seinen Spaß an der Route haben. Schöne kleine Bäche und idyllische Seen mit sauberem Wasser, sehr schöne Wälder und Landstriche zum Verlieben. :)
http://www.kurzurlaub.de/von-unseren-reise-experten/das-allgaeu-bayerns-beliebte-ferienregion.html
Nur braucht man dazu wirklich ein gutes Mountainbike und ganz wichtig: Equipment zum Flicken!! Bei den Trails kommt es schon mal vor, dass man sich einen Platten einfängt - so wie bei mir damals...da waren wir echt froh, dass wir so gut ausgerüstet waren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Dann schmeiße ich doch mal die Insel Djerba in den Raum.

Mein letzter Aufenthalt war 2009 & 2010, wobei 2009 als extrem heiss galt. Trotzdem sehr mildes Klima trotz der Hitze.

Ich würde jederzeit wieder Urlaub machen auf Djerba ;-)

MfG
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

desmond. schrieb:
Kannst einmal berichten.
Ich war 2011 in Side und bis auf das Essen/Strand/Hotelanlage hat es uns nicht gefallen.
Da war bsp. Kreta viel schöner, ganz zu schweigen von Thailand.

Wo warst du, also welches Hotel?

Ich war damals im Desiré Beach (4 Sterne). Für 500€ für 2 Wochen war das Hotel in Ordnung. In der Zwischenzeit haben die das benachbarte Hane übernommen und firmierten unter Desiree Resort. Momentan bauen die heftig um und eröffnen als Side Royal Paradise. Wer also da bucht, ist trotzdem billig unterwegs, denke ich und hat 5 Sterne im neuwertigen Zustand.

Die komplette Stadt Kumköy, was Läden und Bars betraf, wurde umgebaut. Hatte damals so ein gewisses Flair mit den Schwarzbauten da. :D Mittlerweile ist dort alles neu und das alte Flair ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Sieht auch sehr schön aus! Leider für 2 Personen ganze 300 Euro teurer... Das wäre mir zu viel gewesen wieder :)
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Banger schrieb:
Alanya ist auch eine optisch gute Gegend. Ich habe dort von Kumköy mal so einen Tagesausflug gemacht.
- Bootsfahrt
- Ausflug an die Burg
- Damlatas-Tropfsteinhöhle
- Mittagessen bei dem Restaurant am Damm
- Freier Aufenthalt in der Stadt
Dort hatten wir einen Bus samt Fahrer, der uns rüber fuhr und auch uns zu den obigen Zielen innerhalb der Stadt fuhr.

Quad-Safari ballert auch. *---* Habe ich auch gemacht. Da sind wir im Hinterland von Manavgat rumgefahren. Krass, wie hinter der Stadt schon einfache Bretterverschläge dort sind, wo die Leute in einfachsten Verhältnissen leben und vorne dran ihre Schäfchengatter haben. Dazu muss man nicht mal tief ins Gebirge.

Apropos Gebirge, war ich auch auf so einer privaten Veranstatung in der Nähe von Ibradi. War für uns Deutsche erstmal abstoßend, dass Ayran in gespannten Ziegenhäuten zubereitet wurde. Und am Berg im April Schneereste. :D
Hey das trifft sich gut!

Vor allem der Ausflug an die Burg (von der ich nichts wusste, aber ich hatte mich noch nicht richtig mit der Stadt befasst) und die Tropfsteinhöhle klingen sehr interessant.

Wie ist wiederum Kumköy? Und kann man diese Quad-Safari auch mit Kindern unternehmen?
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Das neue Kumköy kenne ich nicht, nur das alte.

Die Quad-Safari wurde damals bei der Bretterbude gegenüber vom Hotel gebucht. Der Veranstalter war jetzt nicht der beste. Keine Helme :rolleyes: , Karosserieteile teilweise kaputt. War m.M.n. für Kinder ungeeignet. Kurze Teilstrecken gingen über öffentliche Straßen und keinen hat es gestört im Hinblick auf den nicht vorhandenen Führerschein bei mir (kann ich mir eh nicht leisten). :D

Edit: Bei der Burg nur paar Minuten am Eingang und nur Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

War schon mal jemand in Alanya in der Türkei? Da gibts super günstige Angebote..aber ob sich das lohnt?
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Mein Hotel oben ist in Side, ca 60 km von Alanya entfernt. Ist sehr schön dort und auch billig.

(Hoffentlich spitzt sich die Situation in der Türkei wegen Twitter etc nicht zu...)
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Banger schrieb:
Das neue Kumköy kenne ich nicht, nur das alte.

Die Quad-Safari wurde damals bei der Bretterbude gegenüber vom Hotel gebucht. Der Veranstalter war jetzt nicht der beste. Keine Helme :rolleyes: , Karosserieteile teilweise kaputt. War m.M.n. für Kinder ungeeignet. Kurze Teilstrecken gingen über öffentliche Straßen und keinen hat es gestört im Hinblick auf den nicht vorhandenen Führerschein bei mir (kann ich mir eh nicht leisten). :D

Edit: Bei der Burg nur paar Minuten am Eingang und nur Fotos gemacht.

Vielen Dank für eine Erklärung und sorry, dass ich erst jetzt antworte. OK dann werden wir die Quad-Safari mit den Kindern auslassen. Von der Burg habe ich selbst Bilder gefunden und wir werden sie uns sicher anschauen.

@ Tombau: Wir werden heuer selbst das erste Mal hinfahren, aber ich habe jetzt bei Gulet nachgeschaut und da gibt es für unsere gleiche Anlage Osterangebote. Schau mal nach ob die Zeiträume für dich passen.
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Möglicherweise gibt es auch bessere Anbieter, die auch für Kinder geeignet sind. Unserer hatte seinen Sitz in so einem Flachbau (?) außerhalb von Manavgat. Gegenüber gab es einen Abstellschuppen und und einen kleinen Rundkurs, wo wir am Anfang alle die Übungsrunden gefahren sind.

Bei Alanya dachte ich erst, dass es so eine kleine Stadt wie Side ist. Ich war überrascht, dass es doch größer war. :D

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass die Leute in Side und Kumköy alle Deutsch konnten und in Alanya eher weniger.

Sofern man sich nicht gefälschte Klamotten kauft, kann man in Manavgat auf den Wochenmarkt gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es den jetzt 5 Jahre später auch noch gibt. Da kann man ja für einen schmalen Taler mit dem Dolmus hintuckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Vielen Dank für deine weiteren Tipps!

Ja, vielleicht gibt es da einen Anbieter, die auch für Kinder geeignet sind. Ich hoffe das auch deshalb, weil das sicher auch für sie ein lässiges Erlebnis wäre.

Dass in der Stadt nicht so viele Leute Deutsch können ist halt suboptimal, aber wie sieht es mit Englisch aus? Das würde ja auch passen. Wichtig ist, dass es im Club an sich deutschsprachige Betreuung gibt, aber das sollte bei Gulet kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit dem Wochenmarkt! Wie trennt man die echten von den gefälschten Artikeln auseinander?
 
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Englisch dürfte auch gehen. Das einzige, was ich mir in Alanya gekauft habe, ist Essen in einem McDonald's, wo keiner Deutsch konnte. Ansonsten war alles vom Ausflugveranstalter geregelt (Bootsfahrt, Damlatas-Tropfsteinhöhle, Mittagessen beim Restaurant am Damm). Ansonsten ab nach Side/Kumköy! Im Desiree Resort, bzw. jetzt Side Royal Paradise können sie alle Deutsch.

Am besten keine Klamotten kaufen, wo eine Marke drauf ist, weil wahrscheinlich alles gefälscht ist und man den Unterschied nicht sieht. Bitte aber informieren, ob es den Markt überhaupt noch gibt, bzw. ob der noch unweit von der Moschee ist, die man von der vierspurigen Hauptstraße sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaub - Sonne, Strand & Erholung - Aber wo?

Ich hab auch immer das gleiche Problem..Jedes Jahr frage ich mich wohin es gehen soll..Für dieses Jahr hab ich noch keine Pläne aber ich hab mir überlegt, nach Griechenland zu fliegen. ein All Insclusive Urlaub wäre sicher eine coole Idee, ich mag das Gefühl wenn ich mich um nichts kümmern muss :)
 
Zurück
Oben