Kleiner Vergleich bei Mistwetter - Ratet mal. :-)

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hier tauchte an verschiedenen Stellen die Frage auf, wie sich eine Kompaktkamera gegenüber einer Edel-Kompakten und einer Systemkamera schlägt.

Ich habe das Schweinewetter genutzt um mal folgendes zu versuchen:

Ein mit der Hand gehaltenes Foto gegen Bäume mit bedecktem Himmel im Hintergrund. Somit viele feine Strukturen und hoher Kontrastunterschied.
Alle Kameras durften selbst über ISO, Blende und Belichtungszeit entscheiden. Das scheint mir nur Sinnvoll, weil dies wohl die am meisten genutzte Art sein wird.

Gewählt wurde eine Brennweite von etwa 60mm KB.

Verwendet wurden:

  • Olympus SH-50, Reisezoom mit 1/2,3" Sensor
  • Olympus XZ-2, Edelkompakte mit 1/1,7" Sensor
  • Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und Kit Linse 14-42 IIR
  • Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und SIGMA 30mm Festbrennweite

Eure Aufgabe: ordnet den Bildern die Richtige Kamera zu! :)
Welches Bild wurde womit gemacht?

Ich werde morgen auflösen! Bin gespannt.

Eine bitte, nehmt es nicht zu ernst! Natürlich hätte man auch einen Labor Versuchsaufbau mit Stativ machen können und alle Kameras exakt gleich einstellen.
Aber ich finde die Idee, wie im wahren Leben mal die Automatiken arbeiten zu lassen einfach mal reizvoll.

http://www.pcpanik.de/public/pics/vergleich/Bild_1.jpg

http://www.pcpanik.de/public/pics/vergleich/Bild_2.jpg

http://www.pcpanik.de/public/pics/vergleich/Bild_3.jpg

http://www.pcpanik.de/public/pics/vergleich/Bild_4.jpg
 
Nettes Spiel...

also ich halte alle Bilder für Mist aber denke so wars:

1: Olympus SH-50
2: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und SIGMA 30mm Festbrennweite
3: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und Kit Linse 14-42 IIR
4: Olympus XZ-2
 
Nr. 1: Bild 3
Nr. 2: Bild 1
Nr. 3: Bild 4
Nr. 4: Bild 2
 
Die SH-50 sticht da wirklich negativ hervor. -> Bild1
Interessanter wäre hier die Stylus1 als Vergleich. ;)

Das schärfste Bild ist Bild2. Also würde ich da auf die PM2+Sigma 30mm tippen. Bin da aber etwas enttäuscht von den Randunschärfen und den Farbsäumen.

Bleiben noch 2 übring. Auf Grund der ähnlichen Farbgebung des von Bild2 und Bild4 sollen beide aber aus der gleichen Kamera kommen. Ergo Bild4 = PM2 + Kit.
Bleibt Bild3 für die XZ-2. Bin aber überrascht von der XZ-2. Bild ist sehr sauber, detailreich und frei von Farbsäumen.
 
Nette Idee, dann wage ich auch mal ein Versuch:

Bild1= SH- 50
Bild2= 14- 42II Kit
Bild3= XZ- 2
Bild4= Sigma
 
ich bin mal ganz verrückt und sage mal etwas anders da ich schon bilder in voller Auflösung von der SH-50 kenne.
Bild 1 ist die ZX-2
Bild 2 ist die Pen aber welches Glass kann ich nicht sagen. Die Bilder (2 und 4) sind sich zu ähnlich.
Bild 3 ist die SH-50
Bild 4 ist die Pen mit dem anderen Glass
 
1 = SH-50
2 = PEN E-PM2 mit Kit
3 = PEN E-PM2 mit Sigma
4 = XZ-2
 
Bild 1: Olympus SH-50, Reisezoom mit 1/2,3" Sensor
Bild 2: Olympus XZ-2, Edelkompakte mit 1/1,7" Sensor
Bild 4: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und Kit Linse 14-42 IIR
Bild 3: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und SIGMA 30mm Festbrennweite
 
Bisher hat es nur einer richtig gelöst.

Auflösung am Abend.
 
Bild 1= SH- 50 (da grottiger Müll)
Bild 2= Olympus PEN E-PM2 mit 14- 42 Kit (gut aber Kittypisch etwas schwache Ecken)
Bild 3= XZ- 2 (erstaunlich gut, aber die Auflösung verrät es)
Bild 4= Olympus PEN E-PM2 (da FB beste Ränder)
 
Megamind schrieb:
Bisher hat es nur einer richtig gelöst.

Ich tippe mal, dass das hier stimmt:

X-Spider schrieb:
Bild1= SH- 50
Bild2= 14- 42II Kit
Bild3= XZ- 2
Bild4= Sigma

Warum? Bild Nr. 1 hat die schlechteste Bildqualität, also muss es die schlechteste Kamera sein. Die Bilder 2 und 4 sind sich prinzipiell ähnlich, Bild 4 hat jedoch mehr Detailauflösung, also muss es die Festbrennweite sein. Bild Nr. 3 ist dunkler als die beiden anderen Bilder, muss also aus einer anderen Kamera stammen. Die beste Detailauflösung legt zudem nahe, dass es sich um eine Fuji handeln muss.
 
Welche Fuji denn? :D
 
Bild 1: SH-50, totaler Pixelmatsch und keine Details, große Tiefenschärfe.
Erstaunlich das hier manche die Reisezoom so viel besser einstufen

Bild 2: e-pm2 mit Sigma 30mm, die Ecken sind nicht wegen dem "schlechten" Objektiv unscharf sondern weil die Blende noch relativ offen ist -> geringere Tiefenschärfe, der Fokus liegt auf dem Baum in der Mitte, etwas unterbelichtet

Bild3: XZ-2, große Tiefenschärfe, stark unterbelichtet, ordentliche Details

Bild4: e-pm2 mit Kit-Zoom, ähnliche Sättigung und Farben wie Bild 2, unschärfer als Bild 2 -> Kit vs. Festbrennweite, unterbelichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Auflösung: baxus1 und Nobody01 lagen richtig.

1) SH-50
2) PM2 mit Sigma FB
3) XZ-2
4) PM2 mit Kit Linse

Die XZ-2 schlagt sich außerordentlich gut. Wird auch definitiv meine neue Kompakte.
Das größte Problem der SH-50 ist sie Rauschunterdrückung, die bei feinen organischen Strukturen Matsch produziert. Es ist eine klassische Kompromisslösung: Riesige Brennweite, kleinste Bauform.
 
Gewonnen :D
Und was bekomme ich jetzt? Die SH50 will ich nicht :p

Raw hat die SH50 nicht oder? Sonst könnte man das ja schön umschiffen. Mich würden auch die Exifs zu den Bildern interessieren. Sind das eigentlich alles ooc-jpgs?
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Olympus SH-50 (ziemlicher Matsch btw.)
2: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und SIGMA 30mm Festbrennweite
3: Olympus XZ-2
4: Olympus PEN E-PM2 mit mFT Sensor und Kit Linse 14-42 IIR


Argh, schon beantwortet. Das Bild mit dem Sigma ist mMn das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kahlcke, sie sind raus. :D

Ob das Sigma jetzt das beste Bild hat weiß ich nicht. Die Randunschärfe und die CA stören mich schon recht viel. Der etwas geringere Schärfe des Kits kann man glaube ich einfacher entgegenwirken.
 
Naja, er schrieb ja das das Bild bei Offenblende gemacht worden sind - ich mag die Farben und den Kontrast aber auch so schon mehr. Abgeblendet auf die Blende des Kits wäre das Sigma vermutlich ziemlich eindeutig besser.
 
Megamind schrieb:
So, hier die Auflösung: baxus1 und Nobody01 lagen richtig.

1) SH-50
2) PM2 mit Sigma FB
3) XZ-2
4) PM2 mit Kit Linse

Seltsam ist der Unterschied zwischen Kit/Sigma. Besonders in den Randbereichen ist das Kit im Darstellen des Blätterwaldes besser. Mittig dagegen ist die Sigma schärfer.

Insgesamt enttäuschend finde ich aber das Ergebnis der PM2 an sich - die hat doch den hochgelobten "neuen" 16MP-MFT-Sensor? Auch wenn die Lichtverhältnisse mies waren...
 
baXus1 schrieb:
Welche Fuji denn? :D

Hehe, Freudscher Fehler. Ich meinte natürlich die Olympus.

leboef schrieb:
Seltsam ist der Unterschied zwischen Kit/Sigma. Besonders in den Randbereichen ist das Kit im Darstellen des Blätterwaldes besser. Mittig dagegen ist die Sigma schärfer.

Ja, da hätte ich dem Sigma auch mehr zugesprochen. Allerdings entspricht das den meisten günstigen Normalfestbrennweiten. Bei Nikon hatte ich das selbe Phänomen, mittig super, nach außen hin deutlich abfallend. Das fällt nur nicht auf, weil man damit gerne mittig Objekte freistellt und im Bokeh die Unschärfe normalerweise nicht so auffällt.
 
Zurück
Oben