i7-4500u undervolten

mcwild

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
370
Hallo,

im Forum habe ich leider nichts gefunden und im Netz genauso wenig. Ich würde gern meine Notebook CPU i7-4500u undervolten um mehr Akkupower und weniger Lüfterlärm rauszuholen. Am liebsten per Offsetwert. Im Bios meines Acer Aspire V7 582PG geht nichts umzustellen. Hat jemand Erfahrung mit Programmen für den Desktopbetrieb und der angesprochenen CPU?

Grüße :D
 
Mit der intel extreme tuning Utility könnte es klappen. Meist bieten Notebooks diese Möglichkeit aber nicht an.
 
Der Ersparnis wirst du eh nicht groß merken, das ist ja schon ein ultra low voltage cpu
 
Arg viel Sparen wirst du nicht.

Würde es mal mit ThrottleStop probieren. Hatte selber das Problem das mein Board keine Spannungsveränderung per Bios zulässt.
Da ich meine CPU Passiv Kühle ist die Temperatur schnell auf über 100 Grad gestiegen (-> CPU Taktet herunter) Durch das Programm konnte ich in Windows die CPU auf 1,1 V herabsetzten. Dadurch nur noch noch Temperaturen von max 85 Grad und eine Ersparnis von ca 30 Watt.

ThrottleStop ist sogar in ersterlinie für Notebooks gedacht, kannst es also einfach mal testen.
 
Uva CPUs sollte man nicht untervolten. Die sind sowiesoschon an der Grenze und wenn du einen nicht so tollen Chip erwischt hast, dann kann ein zusätzliches weniger an Spannung den Tod der CPU bedeuten.
 
Zu wenig Spannung kann die CPU nachhaltig schädigen? Gibts da irgendwo Berichte oder Material zum lesen drüber?
 
As the volts go down, the amps will rise to maintain the same, static, power. This rise in amps at lower volts will do the damage. Physik 8. Klasse.
 
Da hab ich wohl mal wieder geschlafen ;)
 
qwertzuio schrieb:
As the volts go down, the amps will rise to maintain the same, static, power. This rise in amps at lower volts will do the damage.

Halte ich für Schwachsinn. Gibts dazu ne Quelle?

Ist es für eine Taschenlampe schädlich wenn die Batterie alle ist? Geht das Handy davon kaputt wenn der Akku leer wird? Nöö... Liefert die Stromquelle keine ausreichende Versorgung, dann schmiert der Rechner ab oder geht aus. Mehr passiert nicht.
 
Unter der Annahme konstanter Leistung stimmt das... Nur ist das Ziel von undervolting, die Leistung zu reduzieren. Also trifft die Gleichung nicht ganz zu... Also Vorsicht mit der großen klappe, den Macker sollte man nur raushängen lassen wenn man sich sicher ist... In dem Fall bist du derjenige, der in der 8. Klasse gepennt hat.

MFG
 
Ich studiere Elektrotechnik von daher... Achja den Thread von dem du ohne Quellenangabe das obrige abgeschrieben hast (hier) hättest du evtl. zuende lesen sollen. Denn die schwachsinnige Aussage wird dort mit echten physikalischen Argumenten widerlegt...

No it doesn't. The current will also drop and there will be less power to use. It's exactly like when batteries run down. Why? Because you cannot increase the current through a fixed resistance without increasing the voltage across it. This is basic physics. EDIT: the equation that governs this is V=IR.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Ich studiere Elektrotechnik von daher... Achja den Thread von dem du ohne Quellenangabe das obrige abgeschrieben hast (hier) hättest du evtl. zuende lesen sollen. Denn die schwachsinnige Aussage wird dort mit echten Physikalischen Argumenten widerlegt...

So ein Bullshit. Ich schrieb unter Annahme konstanter Leistung und das ist richtig. Ich bin selbstständiger Diplom Elektrotechniker.
 
...und schreibst Beiträge aus anderen Foren ab... Das ich nicht lache... Dann nenne doch mal eine Quelle?

Ich habe noch nie davon gehört dass Hardware durch Undervolting beschädigt wurde. Ausser evtl. bei unterversorgung von mechanischen Festplatten.

Wie KainerM richtig geschrieben hat ist deine Annahme einfach grundlegend Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon 2 Jahre ein Tool um meinen i5-2430M zu undervolten. Ich hab schon vieles probiers. Ohne Erfolg.
Von daher wird es bei einem i7-4500u nicht besser gehen...

z.b.
RMClock
Throttlestop
CrystalCPU
NotebookHardwareControll(nicht für Win x64)

Um den Lärm zu verringern und den Akkuzustand zu verlängern könntest du deinen CPU-Turbo abschalten indem du z.b. in den Windowseinstellungen die CPU-Leistung auf 99% stellst.Hast halt dann wieder Speed...

P.S.: Ich kann And.! @unten nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
...und schreibst Beiträge aus anderen Foren ab... Das ich nicht lache... Dann nenne doch mal eine Quelle?

Ich habe noch nie davon gehört dass Hardware durch Undervolting beschädigt wurde. Ausser evtl. bei unterversorgung von mechanischen Festplatten.

Du bist sowieso voreingenommen und ich brauche deine herablassenden Kommentare nicht. Google doch selbst Mann.
 
habe ich und dann habe ich den Thread gefunden von wo du das Zitat ohne Quellenangabe abgeschrieben hast. Selbstständiger Elektrotechniker und bekommt es nicht hin einen Satz mit physikalischem Hintergrund selbst zu formulieren. Sehr unglaubwürdig. Den herablassenden Kommentar hast du hier abgegeben mit deinem lächerlichen Versuch mich zu beleidigen.

Und jetzt bitte wieder dem TE helfen. Danke.

Ich bezweifle dass sich Undervolting bei einer u CPU bei Lautstärke oder Laufzeit bemerkbar machen wird. Das ist den Aufwand und evtl. instabilität einfach nicht wert.
 
@qwertzuio:
wieso schreibst du unter der Annahme konstanter Leistung? Du hast es nirgendwo erwähnt, wodurch dein Zitat mit dem Undervolting einer CPU nichts zu tun hat. Sowieso passt diese Annahme nicht mit dem Verhalten einer CPU zusammen. Wieso sollte eine CPU versuchen ihren Verbrauch konstant hoch zu halten? Als Diplom Elektrotechniker sollte sich so etwas doch denken können.

Der Verbrauch sinkt und steigt näherungsweise quadratisch mit der anliegenden Spannung. Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle, wodurch man durch die niedrigere Temperatur beim Undervolting sogar noch zusätzlich ein wenig Energie spart. Dass sich ULV CPUs schlecht undervolten lassen, halte ich für ein Gerücht. Intel plant bei allen CPUs einen Sicherheitsabschlag ein, damit die CPU auch sicher stabil läuft. Und da die CPUs nicht tagelang bei jeder V-Core getestet werden, kann es gut sein, dass man ordentlich (>100mV) weniger VCore für einen stabilen Betrieb benötigt, als normalerweise anliegen.
 
Schade das keiner mit Erfahrungen dabei ist. Und warum etwas kaputt gehen sollte verstehe ich schonmal garnicht! Ich mag den Haswell-Hitzkopf einfach nur kalt bekommen. Einen 4670K habe ich dank Undervolting auch mit -10 bis -15°C weniger zu laufen bei Standardtaktung.
 
Zurück
Oben