I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

@Nilson und Birke1511
Ihr macht mich fertig, haha.

Also nochmal zusammengefasst:

Den Rechner würde ich länger behalten.
Aber macht es Sinn 160€ mehr? Oder lieber zurück legen, später alten xeon verkaufen, geld drauf und neuen xeon = mehr leistung als 4790k?

Wie gesagt, absolute favourite Spiele sind:

Bf4, crysis3 und heroes of the storm.
Im hintergrund dauerlaufen wird das Spiel Metin2


Übrigens besitzt der e3 1231v3 auch HTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L-Technisch fährst du hiermit am besten:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x ASRock Z97 Pro3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Z97er um den Turbo zu übertakten...

"Im hintergrund dauerlaufen wird das Spiel Metin2" ... das schreit nach einer K-CPU! Aber beurteilen kannst nur du das. Ich würde zum Xeon greifen, außer man übertaktet gerne als Hobby.
 
Für 160 € wirst du in 3 Jahren was bekommen, was dem i7 ebenbürtig ist. (Selbst Wenn Intel bei zwei Generationen gerade mal mit 7 % pro Generation stagniert). Und für das alte bekommst du dann DDR4 + ein gutes Board, falls es in 3 Jahren nimmer lange sollte, ich Tippe auf länger.
 
Also eigentlich ist die Frage des TE doch ganz einfach zu Beantworten. Es kommt darauf an, ob er eher mit V-Sync spielt, oder ob er auch in CPU-Limitierten Games gerne mit +100 FPS Unterwegs sein möchte. Prinzipiell bekommt man aber in fast jedem Game eher die Grakka ans Limit.

Ich würde es ganz alleine von den gespielten Settings abhängig machen, denn OC zahlt sich nur aus, wenn man auch die hohen FPS benötigt! Wenn du sowieso nur mit 60 FPS zockst, dann bringt dir die OC-CPU jedenfalls wesentlich weniger. Wenn du aber immer die maximalen FPS haben möchtest, dann lohnt es sich.
Überlege es dir also ganz genau, ob du in bestimmten Games mehr CPU-Performance benötigst, das liegt in erster Linie an deinen Vorlieben/Settings.
Wenn das der Fall ist, dann lohnt sich ein i7 mit OC, ansonsten nicht!
 
Würde auch ganz klar die Devils Canyon i7-4790K nehmen, hab mich gerade mal im Luxx umgeguckt, aktuell gibt es echt schöne Batches, welche die 4.5 GHz mit ca. 1.15V machen und 4.8 GHz mit ungefähr 1.30V. So schöne Werte ist man vom "alten" 4770K gar nicht gewohnt, da war man froh wenn man eine erwischt hat, welche die 4.5 GHz < 1.30V gemacht hat. Wie HisN schon angedeutet, man kann nie genug CPU-Power haben, also kauf den 4790K.
 
@puffisworld turbo geht auch mit H chip. und HT hat der xeon auch^^
 
Das bisschen aus dem Turbo bringt nix.

MB steht schon AsRock fest. Die haben genau das, was ich brauche.

Rest sieht folgendermaßen aus:

aerocool xpredator x3 white
16gb crucial ballistix tactial LP
seasonic g-series PCGH edition
amd r9 290x@ ranjintek morpheus

Fehlt was?
 
@Cheatconsole

Nope. Bei H87 ging das noch und da nur mit dem richtigen Microcode. Bei H97 ist mit kein Board bekannt das das kann.
 
Seit wann geht das mit einem H-Mainboard?! ^^'
Ob das nun mit dem Turbo bringt oder nicht, muss jeder selbst wissen.
 
Ganz klar den i7-4790k mit einem guten 35 Euro Kühler.
 
Einstellungen, ich hab keine Ahnung mit welchen Einstellungen ich spiele.
Da, wie in dem andern Post auch schon, der jetzige Rechner mit einem intel celeron auf 2,9ghz taktet.
Und die GraKa eine nvidia 6200SE ist.
Ich kann froh sein wenn CS 1.6 flüssig läuft.
 
Genau das was du brauchst....und das wäre? Die anderen Hersteller scheinen es ja nicht zu haben.......

Ich würde auch den i7 nehmen mit einem guten Board + z. B. EKL Brocken 2. Sorry der Arrow.
 
@Nilson ich weis das ASRock absolut jeder h87 h97 board kann das mit einem beta bios treiber, ist der selber wie aktuelle nur mit alte microcode. Getestet wurde das um genau zu sein mit ASRock h87 pro3 & pro4 & Perfomanse & Killer. h97 nur den pro 4 getestet aber leuft genau so.

ps. ne war doch 87 model... naja wayne dann ist die h97 für xeon nicht gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Ganz klar den i7-4790k mit einem guten 35 Euro Kühler.

Lies dir Post 1, nochmal gründlich durch ;)

Entweder das günstige, oder ich gehe auf´s volle.
So´ne mitteldinger bringe nichts, wozu der K, wenn man nicht alles raus holt.
Ergänzung ()

Die Problemstelle liegt im Vergleich.
Ich kann mir den unterschied zwischen 50 und 60fps einfach nicht bildlich vorstellen.
Ich kann mir die Geschwindkiet von einem 4790k und einem xeon nicht vorstellen.

Meine Hardware ist einfach zu veraltet. Ich weis, dass mein neues System schneller sein wird, aber was davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ohne Frage zum i7 greifen. Ob Dir das real spürbare Vorteile bringt - bei vielen Spielen vermutlich kaum. Aber wie schon von anderen erwähnt, gibt es auch einige Spiele die ständig am CPU Limit hängen.

Das ist jetzt wieder meine ganz persönliche Meinung, aber ein ASRock Mainboard würde ich vielleicht als Bierdeckel benutzen, jedoch sicher nicht als OC Grundlage.
 
Ich würde auch den neuen i7 nehmen wenn ich die Wahl hätte. Hab bisher meinen 4770k @ 4.4 GHz nicht bereut.
 
@133Thorsthen,

genau das wollte ich nicht sagen...Bierdeckel....aber ja wir meinen das Gleiche. Ein z. B. schönes MSI Gaming 3 - 5 oder 7 und ab geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Xeon/i7 nur 48 FPS schafft und dabei im CPU Limit ist, hat man was falsch gemacht (oder das Spiel ist müll). Und wie gesagt 48 FPS * 1,14 = 54 FPS. Also auch keine 60 :D
 
Also dein Auge sieht ab 24 Bildern pro sekunde Flüssig! :-)
 
Zurück
Oben