I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

Also einen dickeren Lüfter kannst du mir nicht rein hauen, oder?
 
Ok, leute. Danke bis hier hin.
Ich bin zwar immer noch wie am Anfang, aber morgen löst sich das Rätsel.
Mal gucken . . .
 
Das kann dir auch keiner Beantworten.

-Der i7 ist schneller
-der i7 ist deutlich teuer
-es weiß keiner ab wann du ein FPS unterscheid spürst bzw. ab wann der dir das Geld wert ist.
 
Und lautstärke technisch? Eher xeon+20-30€ kühler, oder 4790k+70€ kühler.(mal von OC abgesehen).
 
Mit entsprechendem Kühler wirst du keinen Unterschied hören.

Der 4790K ist gamingtechnisch in fast jeder Beziehung überlegen (der Horizont kann ja mal über GW2 hinausgehen).

Mit dem 4970K wirst du wahrscheinlich weniger schnell die Limitierungsgrenze erreichen.

Sollte es so kommen, hättest du 300,- für das Xeon-System in den Sand gesetzt + nochmal 460,- Kosten für das andere System.
 
Ja, ich will wissen was leiser ist.

Ein entsprechnder Kühler währe?
 
Der Macho ist aber auch ziemlich groß.
 
Wenn du absolute Kontrolle willst und keinen 5 kg Kühler:

Prolimatech Megahalmes + eloops. langt auch für einen oc i7
 
Ich stehe momentan vor genau derselben Entscheidung. Momentan tendiere ich dazu den i7 zu nehmen, weil ich garantiert keine CPU mehr auf dem System austauschen werde. Das System soll 3-4 Jahre halten. Grafikkarte kann man immer mal austauschen, wenn man Midclass gekauft hat. CPU lässt sich nicht mehr tauschen, da Broadcom/Skylake parallel erscheinen und Skylake einen neuen Sockel benötigt. Deswegen macht es für mich Sinn, das maximal Mögliche aus der Platform rauszuholen, damit das nächste "Mainboard Upgrade" möglichst lange dauert.
Aber so richtig entschieden habe ich mich auch noch nicht :D
 
Skylake kommt auf 1151, Broadwell auf 1150, oder?
 
Zurück
Oben