Passwortgeschützter USB-Stick

phyl

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hey Leute,

aufgrund eines Headcrashs meiner Systemfestplatte möchte ich die Essenz meiner wichtigsten Daten, die ich seit vielen vielen Jahren auf externe Festplatten rette auf einem USB-Stick unterbringen.
Dieser Stick sollte, weil es die persönlichsten Daten sind, freilich nicht einfach von jedermann einzustecken und auszulesen sein.

Ich kenne Programme, die Dateien oder Ordner verschlüsseln, jedoch ist mir diese Abhängigkeit von externen Programmen, die es vielleicht in vielen Jahren nicht mehr geben wird, zuwider.

Gibt es nicht einen USB-Stick, der schon von Haus aus einen Passwortschutz hat? Meine Recherchen ergaben nichts und ich frage mich, warum das Microsoft noch nicht für Windows implementiert hat.

Grüße und danke euch
 
Ja solche Sticks gibt es - wird ca alle 2 Wochen hier gefragt.

Wenn man eh schon einen Stick hat kann man auch einfach TrueCrypt 7.1a Portable auf den Stick machen und einen entsprechend großen Container.
 
phyl schrieb:
....
Gibt es nicht einen USB-Stick, der schon von Haus aus einen Passwortschutz hat? Meine Recherchen ergaben nichts und ich frage mich, warum das Microsoft noch nicht für Windows implementiert hat.
...

Das nennt sich bitlocker und ist in der Ultimate Version von Win7 und Win8 Pro bereits inigriert
ansonsten Trucrypt Potable nutzen
 
Nimm doch eine Cloud und sichere darauf verschlüsselt deine Daten. Oder sind es zu viele?
 
Meine Recherchen ergaben nichts und ich frage mich, warum das Microsoft noch nicht für Windows implementiert hat.

Gibt es doch, nennt sich Bitlocker to go oder so.

Auf dem Stick sollten sich aber nur Kopien befinden. USB Sticks sind nicht umbedingt so zuverlässig wie SSDs oder HDD.

Grade wenn es irgendwelce Werbegeschenke oder Noname Sticks sind würd ich da nur Sachen drauf speichern wovon ich kopien habe
 
"Auf dem Stick sollten sich aber nur Kopien befinden. USB Sticks sind nicht umbedingt so zuverlässig wie SSDs oder HDD."

also da kann ich absolut nicht zu stimmen

bisher hatte 4 ssds und die ersten 3 sind alle kaputt gegangen
und hdds sind wirklich alles andere als zuverlässig mir sind bestimmt schon 5 stück kaputt gegangen

allerdings hatte ich noch nie einen defekten usb stick
selbs mein uralt 128mb stick läuft immernoch
 
bei mir ist es andersherum. Hatte noch nie eine defekte Platte, mir sind aber mal Sachen verloren gegangen weil ein Stick sie geschreddert hat
 
Hätte ich auch empfohlen,wenn man das nötige Kleingeld hat...:p
 
Zurück
Oben